Ungefähre Kosten?! + Problem

  • Hallo liebe W202 Gemeinde :D


    Habe ein paar fragen...


    Mein Auto ist schon seid längerer Zeit sehr unangehnem zufahren, d.h ab einer geschwindigkeit von 50 kmh vibriert das Lenkrad ganz leicht.
    Obwohl die Straße meiner Ansicht nach eben ist... dann noch die Bremsen... immer wenn ich bremse, egal ob stark oder weich, vibriet das Bremspedal und das Lenkrad fängt an zu zittern. Alles nicht so extrem, aber trotzdem nervig.


    Es macht einfach kein Spaß damit zu "cruisen"


    -Bremsklötze +Bremscheiben von ATE wurden vorne vor ca. 3 Monaten gewechselt(aber von meinem Dad :pinch: , keine werkstatt)
    -Hinten noch nicht, hab das Auto aber schon seid ca. 2 Jahren?! Hab gehört das sich gernemal die hinteren bremscheiben verziehen und so unwucht entsteht?!


    .....


    Nun dachte ich mit, bevor ich die H&R Federn 40/40 und die 18" Felgen für den Sommer draufmach, wechsel ich erstmal die anderen Komponenten...


    Was kann ich jetzt machen, dass mein C auch wieder wie ein C läuft?! Und net wie ein golf 1...


    Was kann ich wechseln?!
    -Radlager?!
    -Spurstangen?!
    -Lenkungsdämpfer?!
    Querlenker hab ich neu im keller liegen


    vllt Vorne neue Originale Bremsen von MB verbauen?!


    Was würde mich das alles ungefähr kosten incl. Arbeitsstunden?!



    Tut mir leid wegen der ganzen fragerei :S



    HIIIILFEE


    Mein Wagen:
    C180 Elegance
    Baujahr 1995
    Km 140200
    Nächste HU August 2008

  • Hi,


    Deine Frage ist ganz schwer zu beantworten, man müsste alles mal auf Spiel prüfen, schauen ob der Lenkungsdämpfer noch funktionstüchtig ist und ob die Scheiben einen Schlag haben. Vielleicht haben die Reifen auch mittlerweile starke Unwucht oder Deine Spur ist nicht gut eingestellt.


    Das ist schon ein ganz schöner Prüfaufwand wenn der Fehler nicht schnell gefunden wird. Kosten wird Dir wohl keiner nennen können, ich empfehle Dir eine Werkstatt Deines Vertrauens aufzusuchen.


    Bremsen von ATE kann ich nur empfehlen, zumindest die normalen - wie diese möchtegern coolen Sportdinger sind weiß ich nicht.


    LG


    Sobby

  • Es kann sein, dass die Auflagefläche der Scheiben nicht richtig oder komplett sauber ist. Dadurch könnte es sein, dass die Scheibe minimal "scheif" sitzt.


    Am besten ist es, wenn ihr die Bremse nochmal auseinander nehmt und die Auflagefl. sowie die Bremsch. gründlich und mit einem Bürstenaufsatz für die Bohrmaschiene reinigt. Ihr solltetdas Ganze dann noch ordentlich mit Bremsenreiniger absprühen.


    Dass es von den Hinteren Bremsen kommt ist unwarscheinlich, da du dann keine Einflüsse in der Lenkung spüren würdest.


    Gruß

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Vorher war das auch schon, man merkt es vorallem auf der autobahn.


    ich hab leider nicht das werkzeug und keine garage wo ich die bremsen ausseinander bauen könnte...
    Mein Dad meint er hätte es sauber gemacht... er hat es aber auch net zum erstenmal gemacht. Hat auch Kupferpaste verwendet...


    =((


    Achja! Nochwas!


    Als wir die alten bremsklötze rausgenommen haben war eine seite nicht ebenmässig runter. Etwas schief...passiert es schonmal das die bremsanlage sich verzieht oder so?!
    Mir kommt es so vor, als ob die bremsklötze auf der rechten Seite nicht parallel auf die scheibe gehen...

  • Zu allererst wäre es einmal interessant, was Dein Pa beim Bremsentausch gemacht hat. Meiner Erfahrung nach sind die Bremsen beim W202 eher anfällig auf ungenügende Gangbarkeit. Der Sitz der Klötze gehört beim Wechsel anständig mit Drahtbürste etc. gereinigt und anschließend mit Kupferpaste an den Reibstellen (nicht auf der Scheibe oder den Klötzen, sondern am Sattel an der Stelle, an der die Klötze sich im Sattel bewegen) bestrichen.


    Wird das nicht schön gemacht, können sich die Klötze zu schlecht rühren bzw. lassen einen zu kleinen Abstand nach einem Bremsvorgang zwischen Klotz und Scheibe, sodass sich eine Restreibung ergibt und die Scheibe dauerhaft wärmer wird. So kann es schneller sein, dass sich die Scheibe verzieht und dann "rubbelt" beim bremsen. Auch könnte der schräge Bremsklotz ein Zeichen von einem einseitig festgegangenem Klotz im Sattel sein. Sollte zwar nicht passieren, kann aber, wenn nicht gangbar gemacht wird. :)


    Vor der endgültigen Fahrwerksprüfung steht dann noch das gewissenhafte (!) auswuchten der Räder an. Solltest Du das bei ATU o.ä. machen lassen, sag den Leuten Bescheid, dass Du viel Autobahn fährst und sie die Reifen bitteschön anständig wuchten sollen. ;) Die können das, nur wollen sie manchmal nicht.


    Bei der Gelegenheit auch mal die Reifen nach Sägezahn o. Höhenschlag kontrollieren. Wenn er sich in der Wuchtmaschine dreht, kann man schön sehen, ob der Reifen "eiert"..


    LG und bitte Bescheid geben, wie es läuft,


    Stephan

  • Wenn die Vibration durchs ganze Auto leicht zu spüren ist,sind es die hinteren Scheiben.
    Wie alt sind die Scheiben?


    Gehe davon aus dass die hinteren Scheiben immer mit den Belägen gewechselt werden.Was anderes macht keinen Sinn.


    mfg

  • Hi,
    Bei mir hat einmal das Lenkrad "stark" (empfindungssache) vibriert.
    Konnte aber nach neuem wuchten beseitigt werdn, vlt hast du ja zufällig auf sommerreifen gewechselt?