Will mich dazu gesellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich mir endlich mal, ein ordentliches Auto anschaffen möchte. Da ich Berufspendler bin (tägl.260KM), suche ich ein zuverlässiges Auto, was mir auch noch viel Freude bereiten soll. Nach langem Überlegen, ist mir klar geworden, daß das nur ein Mercedes sein kann.


    Leider habe ich mit Mercedes nicht viel Erfahrung. Dazu hat mir immer das Geld gefehlt. Aber durch meine Suche im Netz, und auch durch Gesprächen mit manchen Kollegen, bin ich davon überzeugt, daß der Kauf eines W202 nichts falsches sein kann. Ich lege jetzt nicht unbedingt Wert auf PS oder Tuning. Es soll nur ein Auto sein, daß lange "hält". Es darf auch nicht zu teuer sein. Mein Budget liegt bis 8000€.


    Wie ich schon oft gelesen habe, ist der C180 genau der richtige für mich. Doch leider fehlt mir wie gesagt, die Erfahrung. Es wäre echt toll, wenn einige Mitglieder mir ihre Erfahrungen mitteilen könnten z.B ab welches Baujahr, welche Ausstattung, welche Tipps man beachten sollte beim Kauf usw usw.....


    Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.


    Bis bald


    timsen

  • ein zuverlässiges Auto, was mir auch noch viel Freude bereiten soll. Nach langem Überlegen, ist mir klar geworden, daß das nur ein Mercedes sein kann.


    Na da hast du natürlich schon mal Recht ;)


    Persönlich fahre ich auch die 180er C-Klasse und bin was Zuverlässigkeit, Langstreckentauglichkeit und Reparaturen/Kosten angeht relativ zufrieden. Die einzige Reparatur was nicht Verschleiß oder Karosserieschaden war, war das Differenzial was mal undicht war.


    Auf Langstrecken wie bei dir ist der 180er mit 7,5 Litern zu fahren, wenn du einen normalen Fahrstil pflegst und kein extremer Spritsparer wie ich manchmal bist, rechne besser mit 8 bis 9 Litern.


    Fraglich ist natürlich, ob sich ein Diesel für dich nicht wesentlich mehr lohnen würde, wobei das auch wieder eine Kostenfrage ist, denn die alten Saugdiesel sind recht leistungsarm, alles andere aber recht teuer in der Anschaffung. Für mich persönlich käme vom W202 deshalb nur der 250 Turbodiesel oder ein CDI in Frage, wobei die CDIs teilweise Probleme mit den Injektoren haben, schau dich dazu mal besser noch im Forum um, bin dabei kein Experte (die späteren Baujahre sollen hier besser sein).


    Ansonsten könnte sich natürlich eine Autogasanlage für dich lohnen, da sonst der 180er ja schon sehr ins Geld geht...


    Ausstattungsmäßig würde ich beim nächsten Fahrzeug immer eher mehr als wenig nehmen, also zumindest Tempomat und als Lack und Leder Fetischist auch Leder (ist ja Geschmackssache...). Zudem wäre für mich die Ausstattung mitlerweile wichtiger als der Kilometerstand, da sich der W202 als standfest sowohl in Bezug auf Motoren wie auch auf Getriebe auch für hohe Laufleistungen erwiesen hat.


    Soviel von mir, jedenfalls zur Motorenwahl.

  • In der heutigen Zeit würde ich mir keinen Diesel kaufen. Der 202 hat auch keinen wirklich sparsamen im Programm und Plakette gibts auch nur die gelbe.


    Bessere Ausstattung und modernere Optik hat ganz klar der Mopf (ab Ende 97).


    Und wenn es Dir mehr um Komfort geht dann empfehle ich Dir die Ausstattung Elegance.


    Automatik oder Handschaltung ist zwar geschmackssache aber in Sachen Wirtschaftlichkeit und Leistung ist einfach die Handschaltung besser.


    Also, ein 180er Elegance, ab 98 sollte mit unter 100tkm für max. 8000 € sehr gut zu finden sein.


    Der 202 hat ein paar kleine Rostprobleme, die teilweise noch auf Kulanz beseitigt werden - die Suchfunktion sollte Dir jede Menge Hilfe dazu bieten.


    Ich hatte selber mal 'nen 180er, ich fand den Motor eigentlich voll ok. Laut Tacho hat er über 200 geschafft und auf der Autobahn konnte ich ihn, bei sparsamer Fahrt, mit knapp über 7 Litern fahren.


    LG


    Sobby

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Zum Thema Diesel, möchte ich sagen, daß dies nicht in Frage kommt. Der Preis für Diesel an den Tankstellen, stimmt mich auch nicht sehr freudig. Zudem kommt auch die höhere Steuer dazu. Diesel --- nein danke. Ich denke an eine Gas-Umrüstung. Diese Option läßt meinen Geldbeutel und mich im "Dreieck hüpfen".


    Dem User "Sobby", danke ich für seine Empfehlung W202, Bj97. Ich schaue mich einmal um, ob etwas in meiner Gegend zu finden ist.


    Schönen Gruß


    timsen

  • Hallo timsen


    Willkommen im Forum! :)


    Deine Wahl ist sehr gut.Habe selbst den C180 T.Bin sehr zufrieden mit dem Wagen.Und kann ihn deshalb auch guten Gewissens empfehlen.
    Wie Sobby schon schrieb,ab Ende '97 sind am wenigsten Fehler zu erwarten.
    Wenn du auf Gas umrüstest,kannst du gerne auch den 200 nehmen.(falls du keinen 180er findest)Die grüne Umweltplakette kriegen die alle.
    Was die Diesel sowieso ausscheiden lässt.


    Dein Neuer sollte nicht durch zu viele Hände gegangen sein.Auch ein lückenlos geführtes Scheckheft hat seine Vorteile.Vor allem bei Garantieansprüchen bezüglich der Rostproblematik.


    Zu überprüfen sind die vorderen Federaufnahmen.Rost am Heckklappenschloß,Traggelenke vorne,Hardyscheiben,beide.Bei Automatik auf den Ölwechseleintrag achten.Automatiköl sollte gewechselt sein,ebenso der Ölfilter.


    Spiel im Lenkgetriebe.Nachstellen mit Reibwertprüfung kostet alleine schon 120€.


    Das sind ,glaube ich ,die wichtigsten Punkte.


    Wenn du einen gefunden hast,meld dich mal und lass uns nicht dumm sterben. :D


    mfg Kai