Leerlaufruckeln-Bonanza C280 R6

  • Hallo!


    Habe nen gröberes Problem mit meinem Wagen. Seit ca. 4 Monaten ruckelt er im Leerlauf. Vor 4 Wochen kam außerdem ein Leistungsverlust und rattern unter dem Auto hinzu. Die Mercedes-Werkstatt hat vor 4 Wochen ne Zündspule und den Kat getauscht, danach war wieder volle Leistung da, aber immer noch leichtes Leerlaufruckeln. Mittlerweile ist das Ruckeln (nur im leerlauf vorhanden, sonst höchstens minimaler Leistungsverlust, kein erhöhter Verbrauch) aber so stark, daß man richtig durchgeschüttelt wird wenn man an der Ampel steht. Ausgehen tut er nicht. Hab die Karre aus Kostengründen mal meiner kleinen Werkstatt um die Ecke hingestellt. Der hat die Kompression gemessen, auf allen 6 Zylindern ca. 11,5 bar, also top. Er vermutet Falschluft, weiss aber nicht wo. In der Mercedes-Werkstatt meinten sie damals Kabelsatz, HFM-Luftmassenmesser und Drosselklappe seien in Ordnung. Fehlerspeicher ist leer. Was kann ich zur Fehlersuche tun, das mich nicht in den finanziellen Ruin treibt? Daten: C280 R6, Bj. 3/96, Automatik 4-Gang.


    Besten Dank!

  • moin Tranporter


    4 Monate ist 'ne lange Zeit für so einen Fehler.Das hätte ich vorher richten lassen.
    Motorlager,Getriebeaufhängung,etc..mögen sowas garnicht.


    Der R6 läuft normalerweise wie ein Kätzchen.Selbst nach dem Kaltstart.


    Ich würde zuerst den Luftansaugkanal nach dem LMM prüfen.Zieht er hier Falschluft,ruckelt es.Das würde auch zu dem normalen Spritverbrauch passen.


    Grüße Kai

  • Vor ein paar Jahren hatte ich meinen Wagen beim Klimaservice und danach hatte ich das selbe Problem. War dann ein loser Unterdruckschlauch unter der Ansaugbrücke. Den Fehler hab ich durch Zufall und mit Hilfe eines kleines Spiegels gefunden, da man sehr schlecht unter die Ansaugbrücke sehen kann.