Heute bei der Dekra - trägt 8 & 9x17er nicht ein - ERLEDIGT!

  • Zitat

    Christian schrieb am 13.04.2007 15:30 Uhr:
    Bei "extremeren" Rad- Reifenkombinationen kann der Sachverständige durchaus auf die Herstellerbindung bestehen. Liegt aber im Ermessen des Prüfers.


    Grüsse,
    Chris


    du meinst nicht den Sachverständigen, das wurde per Gesetz geregelt das es keine Reifenbindung mehr gibt,
    und daran hat sich ein Prüfer zu halten, außer....


    es steht explizit im TG drin, das bei unterschiedlichen Reifenkombinationen wg. ABS-Tauglichkeit
    nur 1 Reifenfabrikat rundum verwendet werden darf
    trotzdem kann dir kein Reifen vorgeschrieben werden, aus dem einfachen Grund
    jeder Reifen den es heut zu kaufen gibt, ist morgen schon Auslaufmodell und übermorgen nicht mehr lieferbar
    siehe TOYO Proxes T1S der durch den TOYO Proxes T1R abgelöst wurde


    d.h. im Klartext...
    eine Abnahme könnte dann so aussehen:
    Achse1: 215/45ZR17 auf Felge XY 9J17ET26 nur in Verb. mit Achse 2: 235/40ZR17 Felge XYZ 10J17ET19, nur zulässig mit einheitlichem Reifenhersteller und Profil auf beiden Achsen, Mischbereifung nicht zulässig


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • So wie von Dir geschrieben, sieht es bei mir auch aus, ABER der Gutachter kann schon vermerken, mit welchem Reifen die Abnahme erfolgte und daß zum Beispiel die Freigängigkeit nur mit diesem geprüft wurde. Fakt ist nunmal, daß es trotz einheitlicher Größen Reifen gibt, die oben an der Schulter unterschiedlich breit bauen und dann eben schleifen oder nicht. Sowas kommt aber eigentlich nur bei Extremumbauten zum Tragen.


    Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, dann sind die Herstellerangaben nicht mehr verbindlich, das haste dann voll recht. Wenn ich die A-Klasse anschaue, da steht sogar beim 195/45-16er der genaue Reifentyp mit drin, obwohl noch mehr als ausreichend Platz ist.....


    Vom Grundsatz her kannste sagen: Solange nix schleift und Kontakt hat, ist es egal. Wenn Spuren am Reifen zu sehen sind und er weicht von der abgenommenen Kombination ab, haste ein Problem.

  • Naja, das mit der ABV Eignung wird noch ne Sache ...


    Unter dem Zusatz V07 steht bei den Herstellern in der Kombi 225/45 und 245/40 halt Pirelli nicht drin, aber bei den anderen Kombis wiederum schon (225/45 + 255/40 usw.). Also brauch ich laut Gutachten ne ABV-Eignung. Die Krux ist halt, dass Pirelli keine rausrücken möchte mit den Worten ... "machen wir nicht" ... da hat mein Reifen für 170 Euro das Stück und dann sowas ...


    Und wie hier schon gesagt wurde ... einige Reifentypen im Gutachten gibt es sogar in dieser Form gar nicht mehr, da das Gutachten von 2000 stammt. Die Pirelli bleiben sicher nicht ewig drauf, also werden sie mal ersetzt durch Hankook, Nexen, Nakang oder irgendwas ... bei den letzteren beiden kann ich mir kaum vorstellen, da es hier ne Möglichkeit gibt, an ne ABV Eignung zu kommen. Also kann ich mir speziell aus diesen Felgen, da ich habe ein paar Sitzgelegenheiten bauen, damit sie nicht völlig unnütz sind.

  • ich empfehle dir TOYO zu kaufen
    hab selbst mal ein solches ABS-Gutachten benötigt für meine FK
    Toyo hat die einfach zugefaxt, war gar kein Problem


    225/45 für 9x17 in Verb. mit 245/40 auf 10x17
    habs mal eingescannt, vielleicht überlegst du dir ja doch Toyos zu kaufen
    zumal halten die Reifen auch ewig (zumindest der Proxes)
    und preislich sind die auch um Welten günstiger als der Pirelli
    der 225/45 liegt bei ca 115€ und der 245/40 bei ca 130€


    so hier die ABS/ASR Eignungs Bestätigung von TOYO
    http://img402.imageshack.us/img402/3364/absasreignungkl6.jpg http://img402.imageshack.us/im…4/absasreignungkl6.th.jpg


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Naja, hab auch schon mitbekommen, dass der proxes nicht übel ist.


    Aber ich muss jetzt zumindest ne Lösung mit meinen Pirelli PZero Rosso M0 finden. Denn so wie jetzt jetzt läuft, dass kann ja auch nicht angehen ...


    Evtl. ist es ja sogar möglich, dass er den hersteller der Reifen gar nicht bei der Eintragung angibt, da ich gehört hatte, dass man diesen sogar nachträglich austragen lassen kann.

  • Sauber ... jetzt passts ...


    Heute morgen um 8 Uhr hab ich den Pirelli-Leuten mal Dampf gemacht (war dieses Mal ein anderer Typ) und siehe da - die haben mir dann 15 Minuten später die Reifenfreigabe mit allen Daten gefaxt.


    Danach gleich zum TÜV und das Ganze dauerte nicht mal 10 Minuten. Freigängigkeit geprüft - war kein Problem. Fahrwerk eingetragen, Reifen eingetragen - sogar mit der Option, dass ich bei nem anderen Reifenhersteller dann nicht wieder zum TÜV, sondern nur die Freigabe mitfürhren muss. Darüberhinaus hat er mir auch gleich noch 225er hinten auf der 9x17er Felge eingetragen, da es ja mal sein kann, dass ich hinten die gleiche Größe wie vorne draufmach ...


    Naja, fühl mich etwas wohler, da bei uns in der Gegend die Grünen eh nicht grad wohlgelaunt sind.