Ein paar einfache Laienfragen

  • Hi,
    ich würde erstmal die Türen vernünftig dämmen, ist eh das wichtigste für einen guten Klang!
    Danach höre dir dein Original-System nochmal an, daß ist schon ein echter Unterschied.
    Wenn es dir dann immernoch nicht gefällt, kannst du die Lautsprecher ja trotzdem noch tauschen.
    Aber ohne die Dämmung hören sich die besten Lautsprecher bescheiden an!


    Gruß
    Helge

    Vitamieeene??? In meinem Alter braucht man Koservierungsstoffe!!!

  • @ Sobby:


    Alles klar, da hatte ich nicht dran gedacht. Jetzt issts klar.


    Wie ist das eigentlich, wenn ich in die vorderen Türen und in die Hutablage neue LS setzt, die in den hinteren Türen ausschalte aber die im Amaturenbrett drin lasse ... sind das nicht immer noch zu viele? Müsste man die nicht auch noch abklemmen?


    @ Helge:


    Meinst du mit Dämmen Schaumstoff in die Türen oder noch mehr?


    Gruß
    Benzenz

  • Hi,


    zum dämmen gibt es Bitumen-Dämmmatten oder spezielle Dämmpaste.
    Damit wird das Blech beklebt/eingestrichen um es resonanzarm zu machen.
    Schaumstoff bringt nicht wirklich was.


    Gruß
    Helge

    Vitamieeene??? In meinem Alter braucht man Koservierungsstoffe!!!

  • Wieso wollen immer alle Geld rausschmeißen?


    Warum nicht zuerst das machen was am meißten bringt?


    Und das ist zuerst eine Endstufe verbauen, dann die Türen dämmen und dann die LS tauschen. Das bitte alles zusammen oder in dieser Reihenfolge nacheinander.


    Und die LS hinten kann man bei einer X Tausend Euro Anlage tauschen wenn man sie dann überhaupt noch will...

  • Hi!


    Das scheint ja doch komplizierter zu werden als gedacht :S


    @ hotw:


    Das Thema Endstufe ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln.
    Wie gesagt: Ich brauche es nicht sehr laut. Die Lautstärke, die das Radio schafft ist in Ordnung.
    Die Lautsprecher klingen nur etwas "hohl" (wie nen altes Radio).


    Schafft da die Entstufe abhilfe?


    Danke euch schonmal!

  • OK Beispiel:


    Ich hab nen Polo und nen CLK. Ich will nicht schnell fahren, also reicht auch der Polo. Der fährt auch 160. Der CLK bei guter Laune auch 260. Aber er macht die 160 des Polo um Welten entspannter. Auch 100 fühlt sich im CLK viel viel besser an als im Polo.


    Genau das macht eine Endstufe. Zusätzlich hat eine Endstufe noch ein aktives Filter um die Frequenzen rauszuschneiden, die der Lautsprecher eh nicht widergeben kann, aber ihn nur unnötig belastet.


    Allerdings, wenn das ein Buch mit sieben Siegeln für Dich ist, empfielt sich unbedingt der Fachhandel und kein Internetforum!


    Und mit Fachhandel meine ich keinen Schreibwaren- und Gemüsehändler für Gewerbetreibende (ja, Saturn und Mediamarkt gehören zusammen der metro group) wen Geiz nämlich geil macht ist ganz schön blöd ;) Aber von ACR lese ich seltenst Gutes und hab selbst nur schlechte Erfahrungen mit mehreren ACR.


    Also, such Dir einen HiFi Händler, der wirklich mit Ahnung und Herzblut bei der Sache ist.


    Wie man den erkennt? Frag ihn nach nem Subwoofer für Deine Limo, wenn er Dir dann einen von der Stange verkaufen will, dann kannst gleich wieder umdrehen und den Laden verlassen ;)

  • Okay, ich habe hier nen Car Hifi typen um die Ecke. Den werde ich mal nerven :D


    Vielleicht kann ich mir (und euch) dann die ein oder andere blöde Frage sparen.


    Wie ist das eigentlich? Ist das im W202 nen großer Aufwand ne Endstufe einzubauen?

  • war das nicht gemeint ;) Nur man kann in einem Forum nicht die kompletten Grundlagen vermitteln. Da gehört sehr viel dazu. Deshalb der Fachhändler. Zudem leben die auch davon.


    Der 202 ist vom Einbau her super toll. Der hat Kabelkanäle da kannst Dich rein legen. Das einzige wirkliche Manko ist die Kofferaumproblematik für Subwoofer beim W202. Aber auch dafür gibt es Lösungen ;)

    • Offizieller Beitrag


    Der 202 ist vom Einbau her super toll. Der hat Kabelkanäle da kannst Dich rein legen.


    Genau, und da legst du die Endstufe gleich mit rein, Einbau erledigt ^^


    Nein mal im Ernst, leider ist der Einbau einer oder mehrer Endstufen m 202er keine triviale Angelegenheit.


    Du kannst die Entsufe zum Beispiel unter die Heckablage schrauben, aber dann besteht die Gefahr das du dir die Hände beim Be- / Entladen am Kühlkörper verschrammst ;( Ist mir zumindest öfters passiert beim Getränkekästen laden...


    Dann könntest du die Endstufe noch an die Rückbank schrauben, aber hmm, optisch nicht gerade gewinnbringend und wenn du eine umklappbare Rückbank hast, hat sich das so wieso erledigt ^^


    Eine weitere Alternative ist das Wechselabteil rechts. Da musst du auf jeden Fall eine gute Halterung bauen weil das ziemlich gross ist.


    Oder du nutzt die Reserveradmulde und legst die Endstufe da rein. Oder du haust das Reserverad ganz raus. Hab ich gemacht, aber auf längeren Fahrten beschleicht einen schon ab und zu ein mulmiges Gefühl wenn man mal wieder an einem abgerissenen Endtopf am Seitensteifen vorbei rauscht :rolleyes:


    Du siehst auch hier gehen die Meinungen auseinander, die einen finden den W202 supertoll ^^ für eine Endstufe, die anderen, gruseln sich noch heute wenn sie an den Einbau zurück denken :S


    Es gibt leider keinen vorgegebenen Einbauort, alles was du machst ist mehr oder weniger ein Eigenbaukonstrukt. Klappe auf, Endstufe rein,Klappe zu ist nicht, also sollte man sich schon vor dem Einbau so seine Gedanken machen wie man vorgehen will und was man vor hat, bzw. in Zukunft noch machen will.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o: