Problem: Radio Ausziehhaken greifen nicht

  • Hallo,


    ich hab da ein kleines problem und dachte mir hilfe im netz zu suchen.
    So bin ich hier auf das forum gestossen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Beim ausbauen von meinem radio ist mir folgendes passiert:
    Ich hab mir ausziehhaken bei MB gekauft und die in den dafür vorgesehenen schlitz reingesteckt. Der rechte haken ist eingerastet, der linke aber nicht. Ich habe lange probiert aber es nicht geschaft das auch der zweite haken einrastet. Da ist also überhaupt kein wiederstand zu spüren. Das ärgerliche ist jetzt nicht das ich das radio garnicht ausgebaut bekomme, sonder mehr das der eingesteckte haken auch nicht mehr rauszubekommen ist. Die eingerasteten haken sind scheinbar erst abnehmbar, nachdem das radio ausgebaut wurde.


    Naja, kann mir jemand einen tip oder einen rat geben, wie ich entweder das radio ausgebaut bekomme, oder den eingerasteten hacken entfernen bekomme?


    Viele grüße - bekiro

  • Also wenn er nicht mehr raus geht, vermute ich sschon, dass er eingerastet ist. Oder hat er sich verkeilt. Hast mal dran gezogen? Ist dann das Radio gelöst? Müsste ja zumindest schon mal auf einer Seite lose sein?


    Vielleicht mal etwas hin und her (seitlich wackeln). Also der Haken muss auf jeden Fall wieder raus... ob mit oder ohne Radio. Einfach mal etwas kräftiger Ziehen und dabei ein wenig hin und her rütteln. Auch das Radio kann etwas haken. Ist bei meinem Klimabedienteil (gleiche Haken) ganz extrem.


    Gruß,
    Stephan

  • Also wenn er nicht mehr raus geht, vermute ich sschon, dass er eingerastet ist. Oder hat er sich verkeilt. Hast mal dran gezogen? Ist dann das Radio gelöst? Müsste ja zumindest schon mal auf einer Seite lose sein?


    Vielleicht mal etwas hin und her (seitlich wackeln). Also der Haken muss auf jeden Fall wieder raus... ob mit oder ohne Radio. Einfach mal etwas kräftiger Ziehen und dabei ein wenig hin und her rütteln. Auch das Radio kann etwas haken. Ist bei meinem Klimabedienteil (gleiche Haken) ganz extrem.


    Gruß,
    Stephan


    Das hat er doch sicher schon probiert, sonst würde er so hier nicht fragen. Ich könnte mir vorstellen, daß das Metallplättchen verbogen oder sogar abgebrochen ist. Die Metallplättchen drücken normal gegen die Rasten, wenn da kein Gegendruck ist, kann auch der Auszieh-Hacken nicht einrasten. Du kannst aber auch das Radio von hinten mit der Hand rausdrücken. Dazu mußt Du nur den Ascher und das Ablagefach ausbauen.


    Wie das geht, kannst Du über die Suche erfahren (nur eines vorweg: Du mußt die Mittelarmlehne lösen und leicht abziehen).


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo,
    an der seite wo der haken eingerastet ist, kann ich das radio leicht rausziehen. Den haken selbst bekomme ich aber scheinbar nicht mehr raus. Also ich hab da schon ziemlich fest dran gezogen und intensiev gewackelt, das hat aber nichts gebracht. Ich hab die befürchtung das ich etwas kaput machen könnte wenn ich noch mehr gewalt anwende. Aber scheinbar komm ich nicht drumrum diesmal so fest zu ziehen bis das radio rauskommt oder etwas abbricht.


    Mit einer Nagelfeile werd ich es auch mal versuchen. Hab mitlerweile auch diverse andere sachen benutzt, wie ein kleines messer, andere ausziehhacken usw.


    Ok, ich geh dann mal gewalt anwenden. Bis dann. ;)


    bekiro


  • Das hat er doch sicher schon probiert, sonst würde er so hier nicht fragen. Ich könnte mir vorstellen, daß das Metallplättchen verbogen oder sogar abgebrochen ist. Die Metallplättchen drücken normal gegen die Rasten, wenn da kein Gegendruck ist, kann auch der Auszieh-Hacken nicht einrasten. Du kannst aber auch das Radio von hinten mit der Hand rausdrücken. Dazu mußt Du nur den Ascher und das Ablagefach ausbauen.


    Wie das geht, kannst Du über die Suche erfahren (nur eines vorweg: Du mußt die Mittelarmlehne lösen und leicht abziehen).


    Matthias


    Hi Matthias,
    auf die idee war ich auch gekommen. Hab also das kleine ablagefach unter dem radio ausgebaut, und das radio versucht von hinten rauszudrücken. Ging aber nicht, sitzt natürlich an der seite fest wo der haken sich nicht lösen lässt. Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du aber auch was anderes, nächmlich die gesammte mittelarmlehe auszubauen! Das hört sich nach viel arbeit an. Ich versuch es gleichnoch mal mit feste ziehen, wenns nichts bringt komm ich gerne nochmal auf deinen tip zurück.


    Bis später.

  • Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was hat das ganze mit der Mittelarmlehne zu tun ? Die ist doch weit entfernt vom Radio?? Mit Ablagefach ausbauen und von hinten schieben habe ich es auch schon gemacht. ( Musste mein Radio öfter mal ein und ausbauen ).

  • @MinFlyer
    Hast recht, hab festgestellt das die mittelarlehne garnichts damit zu tun hat. Ist also kein durchgehendes teil - bringt also nicht das auszubauen.


    Ich war eben bei MB und hab gefragt ob die mir das "mal eben" machen würden. Hab auch zu verstehen gegeben das ich den was in die kaffeekasse geben werde. Die sache wäre mir also schon 10 oder sogar 20 euro wert gewesen. Die wollten aber 80 -100 euro dafür haben. Das war mir dann doch zu viel, ich hab mit einer zange den eingerasteten ausziehhaken mit einem festen ruck rausgezogen. Das radio ist aber nach wie vor noch eingebaut und wird es wohl auch bleiben. Was solls.


    bekiro

  • 80-100Eur ? Was für eine Frechheit, die haben echt nen Schaden wenn sich der Preis auf das normale ausbauen bezog. Vielleicht wohnt einer aus dem Forum in Deiner Nähe der Dir helfen kann ? Schau doch mal auf die Karte.


    Ansonsten würde ich es so versuchen: 2 Nagelfeilen tief in die Schlitze stecken, Ablagefach darunter ausbauen und das Radio dann versuchen von hinten raus zu drücken. Hat bei mir immer geklappt !!!


    Gruß

  • ich fand das auch ne frechheit, habs natürlich nicht machen lassen.
    Ich hab den ausziehhacken einfach mit einer zange gepackt und mit einem kräftigen zug herrausgezogen. Zum glück ist nichts kaput gegangen. Und MB wollte noch so viel geld dafür. tztztz


    Gruss Bekiro