TÜV Problem

  • Hallo,


    war heute beim TÜV. Durchgefallen, da der Max-Wert bei der Lambda um sagenhafte 0,010 überschritten ist.
    Statt 1.030 wurde 1.040 gemessen.


    Ich weißt nicht wie Ihr das sieht, aber ich empfinde es als Schikane. Zumal der Prüfer 45 min. den Wagen untersucht hat und nichts finden konnte. Da legt man vor dem Auspuff einen Schlauch her und misst die Abgase, da kann doch natürlich 0,01 oder so sicherlich abweichen.


    Findet Ihr, dass der Prüfer zu kleinlich war? Die Geschichte geht noch weiter aber das ein anderes mal.


    Auf jeden Fall habe ich mich schon mal beschwert. Wird nichts rauskommen, aber bei uns hier im TÜV sind Sie sehr kleinlich. Kenne gut fünf weitere Leute, die auch Probleme mit diesem TÜV hatten wegen Kleinigkeiten.

  • Ist der Abgasgegendruck gegeben? Sind die Rohrverbindung wirklich alle dicht? Der Wagen kommt mehr als locker durch die ASU wenn alles ok ist. Notfalls das oder die Endrohre zustopfen mit Lappen und die Sonde natürlich drin lassen, so kann getestet werden, obs undicht ist bzw. ob der Gegendruck stimmt.

  • Ist der Abgasgegendruck gegeben? Sind die Rohrverbindung wirklich alle dicht? Der Wagen kommt mehr als locker durch die ASU wenn alles ok ist. Notfalls das oder die Endrohre zustopfen mit Lappen und die Sonde natürlich drin lassen, so kann getestet werden, obs undicht ist bzw. ob der Gegendruck stimmt.


    Kannst du es ein bisschen ausholen. Wie kann ich den Abgasgegendruck prüfen? Rohrverbindungen?...Meinst du Auspuff?


    Falls du den Auspuff meinst...gut hier ist die Restgeschichte, die ich bereits oben gewähnt habe:


    Der Prüfer meinte, es könnte der Auspuff undicht sein. Habe einen Sportauspuff von Eigenmarke AbenTeuerUnger.
    Habe auf meine Rechnung vom Auspuff geschaut...siehe da 1 Monat habe ich noch Garantie...sofort dorthin...reklamiert...eine Undichte stelle wurde gefunden...und zwar dort wo der Endtopf zum Mittelrohr reingesteckt wird...dort ist es mit eine Schelle befestigt...Der Meister hat es sich angeschaut und entschied, dass es hingeschweißt werden soll...aber erst einmal soll der Auspuff raus, damit man es reinigen kann...1. Mechaniker kriegt es nicht raus...2. Mechaniker kriegt es nicht raus...Der 3. Mechaniker holt den Brenner und nach 15 Minuten ist das Ding raus...


    Der Meister schaute nach und sagte, da das mit dem Brenner gemacht wurde sei schweißen nicht so gut. Man sollte ein frisches Zwischenrohr nehmen...Es stelte sich heraus, dass ein Zwischenrohr nicht bestellbar...man kan nur den kompletten Auspuff bestellen...Glücklicherweise hatten Sie eins im Lager...Ende des Liedes ATU hat als Garantiefall einen kompletten neuen Auspuff eingebaut...mit wieder 2 Jahre Neugarantie...


    Ich dachte mir, wenn meine Garantie abgelaufen wäre, hätte ich jetzt die Soße...alle zwei Jahre neuer Auspuff...

  • Zitat

    Ich weißt nicht wie Ihr das sieht, aber ich empfinde es als Schikane.


    Ich sehe das nicht so. Wenn die Werte nicht stimmen, kann/darf der Prüfer ja nicht einfach den Ausdruck ignorieren. Da steht ja dann drauf i.O oder halt nicht. Außerdem war ja offensichtlich dein Auspuff kaputt und eigentlich müsstest du ihm ja dankbar sein, dass du auf Garantie noch nen neuen bekommen hast. Da sind die 5 Euro Nachzahlung doch schnell vergessen? (Hab gehört durch die Erhöhung der TüV Gebühren ist die Nachzahlungsgebühr von 15 auf 5 Euro gesunken)


    Mein TÜV in Oberschwaben hat auch immer nur AU gemacht und dann sofort die Plakette drauf. (Das spart Zeit :D ) Da ich aber momentan in Hessen bin und TÜV auch fällig war, musste ich auch zu nem anderen....und war dort ca 4 Stunden!! :cursing: Ergebniss: ohne Mängel. :)


    Das ist meine Geschichte: Distanzscheiben, Sportfahrwerk, Bereifung...irgendwie passte es ihm anfangs alles nicht und wollte mich auch erst wegschicken. Hab ihn dann solange betextet, bis er mit mir dann die Radkästen hinten bearbeitet hat und das ganze dann nach §19 (3) für 51Euro eingetragen hat :) ! (Also Distanzscheiben bei dem Fahrwerk und den Reifen genehmigt) Er war sogar bis nach Feierabend beschäftigt. Glück gehabt und so bin ich jetzt auf der sicheren Seite.


    Beim TÜV kann man wirklich was erleben, wenn man Zeit hat ist das ein netter Ausflug...


    Gruß

  • Also das ich dem Prüfer dankbar sein soll, weil er mir "geholfen" hat einen neuen Auspuff zu bekommen, sehe ich nicht so.
    Wäre mein TÜV nur einen 1 Monat später fällig gewesen, hätte ich einen zwei jährigen nigelnagelneuen Auspuff entsorgen
    können, nur weil der Prüfer an den 0,01 rumhackt.


    Wenn ich nur denke, was die gleichen Prüfer in den Fachwerkstätten alles zulassen, ist das hier Erbsenzählerei.


    Ich kenne viele die direkt den TÜV nicht bekommen, aber der gleiche Prüfer bei gleichen Mängeln einfach die Plakette in der Werkstatt draufhaut.


    Da fehlt einfach die Linie.

  • hätte ich einen zwei jährigen nigelnagelneuen Auspuff entsorgen
    können, nur weil der Prüfer an den 0,01 rumhackt.


    Ich denke mal nach 2 Jahren kann man da bei weiten nicht mehr von Nigelnagelneu sprechen. :thumbdown: Da kannst du dem TÜV schon mal dankbar sein. Und übrigens hast du keine 2 Jahre Garantie mehr ;) es zählt die Zeit wo du der Erste eingebaut wurde. :police: Ich denke mal wen der TÜV schon dein Auto so lang untersucht hat, wird er sicherlich auch lang genug versucht haben das Auto durch die AU zu bringen.
    Von Schikane kann da auch keine Rede sein die Sollwerte sind ja nun mal da. Drüber ist nun mal drüber. Sei doch froh das es noch mal ein so gutes Ende genommen hat. :thumbup: :thumbup:

  • Hinzu kommt ja der ATU Endtopf: was ich hier aus dem Forum gehört hab, ist der ja eh an der Grenze des legalen und wenn der dann zusätzlich kaputt ist, dann überlegt sich der Prüfer das doch vielleicht mal anders...


    Zitat

    hätte ich einen zwei jährigen nigelnagelneuen Auspuff entsorgen
    können


    ist ja der Widerspruch in sich... ;)

  • Also, zugegeben, dass ein Auspuff von 2 Jahren nicht nigelnagelneu ist, ist schon klar, aber wenn ich überlege, dass der W201 Auspuff 15 Jahre gehalten hat, also ingesamt 210000 km, denke ist, kann man immer noch von fast neu sprechen bei einem 2 Jahre alten Auspuff.


    Während den 45 Minuten hatter vielleicht mal 10 Minuten für die AU benützt. Ihm hat von Anfang an, der ATU-Auspuff nicht gefallen.
    Da wollte er mir die Bremsschläuche bemängeln, da diese parös wären. Habe es mir angeschaut. Da war wirklich garnichts.
    Meine Antwort war: "Lassen Sie mal die Kirche jetzt im Dorf". Seine Antwort: "Ach so, dass ist nur Dreck gewesen".