Wieviel Öl ist im C200K?Hat Kompressor eigenen Ölkreislauf?

  • N´ Abend,


    Ich möchte demnächst einen Ölwechsel an meinem C200Kompressor durchführen. Nun frage ich mich, wieviel Öl kommt denn in den Motor? Reicht 5W-40 Öl aus? Oder braucht man aufgrund des Kompressors andere Viskosität?


    Habe gehört, der Kompressor habe einen eigenen Ölkreislauf... ist da was dran? Sollte man da auch mal nen Wechsel durchführen?



    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,


    wenn Du weißt, welcher Motor in Deinem Auto drin ist, dann hilft Dir vielleicht diese Aufstellung was:


    M 111.92/94/952/956/957/958/96/97/982/983 bekommen 5,5 Liter inklusive Filterwechsel (dachte ja 5,8...)


    M 111.951/955/981 bekommen 7 Liter inklusive Filterwechsel (6,5, wenn der Filter bleibt).


    Zum Kompressor finde ich (noch?) nichts. Aber es gibt ja genug erfahrene Kompressorbesitzer hier.


    Viele Grüße


    Stefan Meißner

  • Glaube, ich hab den 111.944 wenns den denn gibt? Wenn net muss nochmal nachschaun.


    Jedenfalls danke für die Info. Brauch jetzt nur noch was übern Kompressor ;)




    Gruß


    Martin

  • Du hättest einfach in die Betriebsanleitung schauen können, da steht drin, dass der 200k 5,5 Liter bekommt.


    Wenn Du das Öl ganz normal von unten ablässt musst Du nichts beachten. Beim Absaugen vom Öl muss ein Schlauch abgeklemmt werden, bin aber gerade zu blöde Dir zu beschreiben welcher das ist... :cursing:


    Beim Öl musst Du auch nicht wirklich auf was achten (außer der Freigabe), wenn Du unbedingt 5w40 fahren willst, dann kannst Du das ruhig tun.


    LG


    Sobby

  • Hi Martin


    Du kannst ruhig das 5W - 40 einfüllen und zu der Menge ja es sind 5,5 liter.Der 230K brauch 5,8 inklusive Filter.


    Der Kompressor hat sein eigenes ÖL und hängt nicht am normalen Kreislauf.Das einzige was wir Kompressor fahrer haben ist ein ölkühler deshalb brauchen wir auch mehr öl als die anderen. :D .Das Öl abzusaugen würde ich persönlich nicht machen lieber hoch mit der karre und von unten. ;) .Laut DB brauch das Öl im Kompressor nicht gewechselt werden.Nur ab und zu eine sichtprüfung auf ölverlust am Kompressor.Eine ausführliche anleitung zwecks ölstandskontrolle des Kompressors kann ich dir zukommen lassen ist aber eigentlich nur beim 230K nötig.


    Gruß Micha

  • Hi tuffcookie, wäre nett, wenn du sie mir schicken würdest. Hast PN ;)


    Ansonsten wärs ja geklärt... Filter wechsel ich natürlich mit. Die 5-10€ (variiert stark je nach Laden) sollte einem der Motor dann doch wert sein ;)


    Und natürlich mach ich das in ner Grube, und tu da net irgendwie absaugen. Saugen kann ich daheim, meine Wohnung :D Meine Freundin tut manchmal auch... ok, das ist ein anderes Thema ;)



    Gruß


    Martin