Summen, heulen....was kann das sein ?

  • Hallo Freunde,


    bräuchte mal Eure Unterstützung. Ich hab seit längerer Zeit ein Summen bzw. Heulen, das besonders gut beim dahingleiten mit ca 50km/h auf ganz glattem Asphalt zu hören ist. Ich dachte sofort an Radlager. Gestern war ich dann in der MB NL. Dort hat sich das auch einer angehört/angesehen. Er konnte aber auf Anhieb nichts diagnostizieren. Auf der Hebebühne schienen Radlager und Hinterachsdifferenzial in Ordnung zu sein. Er meinte ich solle nochmal bei trockener Witterung mit den Sommerrädern vorbeikommen. Habt Ihr evtl. ne Ahnung was das bei mir sein könnte ? Ich weiß es ist immer schwer über Ferndiagnose den Fehler zu finden, aber ich bin für alles offen....

  • Servus,


    da ich so ein "ähnliches" Problem habe: Tritt das Geräusch bei Dir verstärkt auf, wenn Du Gas gibst? Und wird es wieder leiser, wenn Du wirklich ohne Gas "dahingleitest"? Dann kommt es wohl vom Differenzial.


    Ansonsten fällt mir zum Thema Summen noch der kleine Lüfter in der DBE ein, für die Innenraumtemperatur, aber den meinst Du hoffentlich nicht :)


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hi,


    nee es ist gerade umgekehrt. Beim Beschleunigen hört man nichts, lediglich beim "Dahingleiten" da hört man es dann extrem. Ich hab auch das Gefühl man würde es im Bodenblech bzw. im Lenkrad spüren, wie es irgendwo schleift/kratzt. Aus der Lüftung kommt es definitiv nicht.

  • Hallo allen,


    Bin noch neu hier, aber ich glaub meins hat genau der selber Fehler.
    Erst nach ungefähr 10 km fängt es an. Ein summen hinten rechts.
    Bei erhöhtem Geschwindigkeit (mehr als 80 KMH) hört mann es nicht mehr. Ist aber noch immer da.
    Unten +/- 40 KMH ist der Gerausch nog nicht da. Fängt erst ab 35/40 kmh an.


    Es hört sich an als wurde sich ein (Rad)lager von der Achse gelöst haben. Und das nur wenn es warm ist (nach ungefär 10 km...).
    Es hat nichts mit der Aussentemp zu tun.


    Mein auto: C250D aut, 220tkm, 1994


    Bin mich ziemlich sicher das es nicht das Diff ist.
    Der Gerausch ist deutlich hinten rechts.
    Ich habe das Auto angehoben und dan eine "probe fahrt" gemacht. Das Summen war deutlich lokalisierbar RH.


    Ich verdenke das Radlager, aber dan musste der Lärm doch immer schlimmer werden?
    Gerausch ist jetzt ungefár 12000 km da....