Original Fahrwerk zu tief für 18"???

  • Hi Leute, hab da grad ein Problem! Und zwar das genaue gegeteil von einem Vorherigen Beitrag. Hab einen 230er Kompressor mit Sport Ausstattung. Hab jetzt für den Sommer 18 Zoll Felgen gekauft und das ist verdammt knapp an der VA. Federunterlagen sind Original! Es sieht total geil aus aber mal angenommen ich würde jetzt Federwegsbegrenzer einbauen würde ich doch blos auf die Federwegsbegrenzer sitzen. Also ohne Federwirkung! Dachte auch schon an ein Fahrwerk also Federn + Dämpfer! Hab ich aber genau das selbe Problem es darf dann nicht so weit einfedern! Ich will aber auch nicht mit so einem Brett durch die Kante fahren(alá Golf). Ich brauch was mit gewissen Restkomfort. Vielleicht könnt ihr mir helfen, würd auch gern mal ein Bild für euch reinstellen! Weiß leider noch nicht wie das geht!? Jemand vom Treffen Heidenau dabei? Da war ich auch!

  • Du hast das original Mercedes Sportfahrwerk drin und der Wagen ist Dir zu tief?


    Schau einfach mal nach welche Federgummis bei Dir verbaut sind, kannst ja wahrscheinlich noch größere verbauen.


    Aber ich kann das nicht so ganz nachvollziehen wie das original Fahrwerk zu tief sein kann, miss doch mal bitte bei Dir den Abstand zwischen Felgenmitte und Kotflügel.


    LG


    Sobby

  • Hey Ja202!
    Gib mal bitte wie popey schon sagte ein paar genauere Daten zu den Felgen (ET,Breite,Reifenbreite) und stell ein paar Bilder ein.
    Hier findest du eine Anleitung wie das mit den Bildern funzt.
    Gruß

  • Also passt auf Jungs. Hab mal gemessen, von Nabenmitte zum Kotflügel sinds bei mir 330mm! Zu den Felgen 8x18 ET 35 ringsrum, Reifen 225/40! Hatten schon mal auf einem Treffen in Heidenau festgestellt das er tiefer lag als der von einem Kollega. Sobald jemand mit fährt is es so knapp! Also voll eingelenkt würde es schleifen. Bin jetzt am überlegen wie ich das Problem löse ohne mein Auto höher zu legen mit anderen Unterlagen oder so. Will aber auf der anderen Seite kein Übelstes Sportfahrwerk was sonst wie hart is. Ich fahre sportlich benötige aber einen Zacken Komfort!

  • Ich habe die selben Felgen- und Reifenabmessungen wie Du, zusätzlich aber das Eibach Pro Kit 30/30 mit originalen elegance Dämpfern verbaut und es sind bei mir im Schnitt 320mm. Vorne etwas höher, hinten weniger tiefer aber schleifen tut da nichts, der Tüv hat alles eingetragen und ich bin so sehr zufrieden. Bei 18" ist es normale das man bei Volleinschlag etwas vorsichter fahren muss aber passen tuts bei mir ohne Probleme.



    Gruß

  • hmm ich denke wenn du dein Auto nicht höher legen willst,aber unbedingt die felgen drunter haben willst ohne das es schleift,dann ist nur noch an Kotflügel bördeln und ziehen zu denken anders bekommst du das nicht hin,war bei mir auch der fall...nur etwas extremer ...denn von Radnabenmitte bis Kotflügelkante waren es nur 29,5cm und dann die 18 zöller mit 225/40 er reifen und 10mm distanz pro Rad....jetzt wo ich die kotflügel draußen hab schleift nichts mehr (außer wenn voll beladen und voll eingeschlagen,dann bischen)

  • Kann ich dann irgendwie nicht ganz nachvollziehen. 33cm sind zudem auch nicht wirklich tief. Bei mir passten 8" et25 mit 225/45 an der va. Nur an den Lamellen vorne Streifte es ein bischen. Fahre jetzt sogar 9" et 27 allerdings mit 215/45. Fahrzeug liegt bei 32cm.

  • Also an der Höhe liegt das nicht. Entweder hast du die Freigängigkeit (bei Volleinschlag und eingefedertem Rad) oder du hast sie nicht. Normalerweise prüft das ja auch der Tüv bei der Abnahme.


    Wenn es schleift, ist die Frage wo es schleift. Danach kann man geeignete Maßnahmen ergreifen. Nur Höherlegen wird dein Problem jedenfalls nicht lösen.


    Gruß,
    Stephan

  • Hier mal der Versuch mit´n Foto! Der Pfeil markiert die typische stelle wo es schleifen würde! ;(


    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/2673/dsc00886xz1.th.jpg]





    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/8366/dsc008852xl1.th.jpg]


    Also ich weis das es keine Lösung ist aber ich werde mir warscheilich nächsten Monat erstma ein Fahrwerk holen! Notfalls doch ein stückchen höher nehmen. Oder Federwegsbegrenzer mal sehen. Zur zeit (bin heut mal schwarz gefahren) ist es mir echt zu weich! Mit den Felgen und wenig gummi merkt mann das erstma was sich neigt. Brauche jetzt halt blos einen guten Kompromiss zwischen Hackstock und Koni-Schwamm! Gebt mal eure Erfahrungen und vorallem ob ihr eher Komplett Fahrwerke oder alles einzeln selber zusammen gestellt habt!


    Danke an Alle