Kurvenlicht w202

  • Die neuen Mercedes-Modelle haben soetwas ja, so dass der jeweilige Nebelscheinwerfer angeht und man eine bessere Ausleuchtung in der Kurve hat.
    Nun wollt ich soetwas auch einbauen nur weiß ich noch nicht genau wie.
    Es würde 3 Möglichkeiten geben.
    1. Über die Blinker
    2. Über einen Neigungssensor auf der jeweiligen Seite
    3. Über Kontakte am Lenkrad


    Nachteil bei 1 es funktioniert nur wenn man blinkt, nicht etwa bei Kurvenfahrten.


    Hat jemand von euch ne Idee wie man soetwas am besten umsetzen kann. ?

  • Es gibt da schon universelle Module von http://www.carmodule.de , da baust Du auf jeder Seite ein Modul ein, welches nach dreimaligem Blinken den Nebler aktiviert. Find ich aber nicht so prickelnd.


    Da wo man blinkt, ist es eh meistens hell, und bei kurvigen Fahrten im dunklen Wald mach doch einfach die Nebler an, merkt beim 202 eh keiner :D


    (liebe Kinder, NICHT NACHMACHEN, VERBOTEN!!! :bandit: )

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • neigungssensor wäre quatsch da sich ja dein wagen nicht nur in den kurven neigt sondern auch zb am berg nicht gerade steht. es gibt aber auch gkraft sensoren die im prinzip ähnlich sind aber anstatt der neigung, die "fliehkraft" detektiren. im grunde genommen ist das ganze keine große sache..
    das mit den blinker is wie gesagt keine vollständige lösung da es ja nur beim abbiegen funktioniert.
    die lenkradvariante lässt sich von der elektonik her mit dem gleichen aufwand wie mit dem gkraftsensor realisieren, ist aber mechanisch gesehen um einige umständlicher da du ja irgendeine vorrichtung brauchst um die drehbewegung zu messen...

  • die lenkradvariante lässt sich von der elektonik her mit dem gleichen aufwand wie mit dem gkraftsensor realisieren, ist aber mechanisch gesehen um einige umständlicher da du ja irgendeine vorrichtung brauchst um die drehbewegung zu messen...

    Die Lenkradvariante ist u.U. die einfachste, sofern ESP verbaut ist. Dann ist der Lenkwinkelsensor nämlich schon verbaut - und eine Auswertungselektronik ebenso. Noch weiter gehend ist selbst das aufbereitete Signal (Lenkradstellung rel. zu Mittelstellung) verfügbar.

  • ja genau Abbiegelicht...
    hmm doch also recht kompliziert und esp hab ich auch nicht... :(


    naja mal schaun mach das eh mitm kumpel der elektriker ist bekommen wir schon irgendwie hin :thumbup:


    trotzdem danke für eure zügigen Antworten :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ist das hier ein Nachrüstsystem?


    Zitat

    Kurvenlicht: DynaView®


    Das DynaView-System besteht eigentlich aus vier Scheinwerfern, wovon zwei das konventionelle Fernlicht liefern und jeweils einer, abhängig vom Kurvenverlauf, die vorrausliegende Kurve ausleuchtet. Gesteuert wird das Kurvenlicht über einen intelligenten Chip, der ständig die jeweilige Querbeschleunigung des Fahrzeugs errechnet und automatisch den benötigten Kurvenscheinwerfer zuschaltet - völlig unabhängig von externer Technik wie GPS- gesteuerten Systemen.


    Verfügbar in 12 und 24V.


    http://www.noldengmbh.de/scheinwerfer.html


    Hört sich irgendwie danach an :huh:

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Ich will dochnochmal etwas näher auf die Begriffe Abbiegelicht und Kurvenlicht eingehen...


    Abbiegelicht:
    Hilft beim Abbiegen und Rangieren. Großer Lenkradius bei geringer Geschwindigkeit. Ansteuerung über Lenkradius/Blinker. Oftmals werden die Nebelscheinwerfer genutzt, besser sind aber speziell vorgesehene Leuchten, da diese noch wesentlich breiter und auch höher ausleuchten als Nebler.


    Bewegliches Fahrlicht (Kurvenlicht) ist hier ungeeignet, da der Verstellwinkel nicht ausreichend ist.



    Kurvenlicht:
    Leuchtet wie der Name schon sagt die Kurven besser aus. Dabei treten geringe Lenkradien bei höheren Geschwindigkeiten auf. Die Ansteuerung ist im ESP integriert oder bekommt die Signale von diesem (Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Gierrate). Zukünftige Modelle verwenden auch Bildsignale. Gesteuert wird damit das gewöhnliche Fahrlicht (Abblend-/Fernlicht).


    Nebelscheinwerfer oder auch spezielle Abbiegescheinwerfer sind hier ungeeignet, da ihr Licht nicht nur im Nahbereich wirkt.



    Es gibt für beides Nachrüstmodule. Abbiegelicht ist dabei noch relativ günstig und auch universell einsetzbar. Kurvenlicht wird nur für wenige Volumenmodelle angeboten, ist aber auch recht teuer, da der gesamte Scheinwerfer getauscht wird. Eine 'abgespeckte' Variante des Kurvenlichtes gibt es als frei stehende Zusatzscheinwerfer (eigentlich nur bei Geländewagen ansehlich, es sei denn jemand hat Gefallen an nem Zusatzscheinwerfer vor dem W202-Kühlergrill).


    Gruß,
    Stephan

  • Das Modul von Carmodule hielt ich schon in der Hand. Verbaut hats der Besitzer aber dann doch nicht. Was bringts auch Nebler anzusteuern, die kaum eine Ausleuchtung zur Seite haben.