C280, 94er, 245tkm, Automatik mit KLR, Leerlaufprobleme

  • Hallo zusammen!
    Habe mir zu diesem Problem schon alles durchgelesen, was ich über die Suche gefunden habe, aber so ganz bin ich noch nicht klar damit.
    Also, der Benz hat im Januar einen Kaltlaufregler bekommen (wegen EURO2). Danach fiel auf, dass er manchmal ohne Gas nicht ansprang, und manchmal einen sägenden Leerlauf hatte, was sich aber innerhalb von ein paar Sekunden legte. Mittlerweile ist es so, das er mal Gas braucht zum Anspringen, mal nicht, wobei ich das nicht an der Aussentemperatur festmachen will. Eine zeitlang läuft er dann schön, nimmt gut Gas, die Automatik schaltet sauber. Wenn ich dann an die Ampel fahre fällt die Drehzahl bis auf 500, bevor sie stabil wird, manchmal geht der Motor auch einfach aus (das fühlt sich an als wenn man mit einem Schaltgetriebe an die Ampel ranfährt und dann die Kupplung sehr spät oder gar nicht tritt nd der Motor dadurch abgewürgt wird). Springt aber problemlos an. Allgemein im Schiebebetrieb hat er manchmal "Drehzahlabsacker". Ich habe das Gefühl dass dieses Verhalten erst beiwarmem Motor auftritt. Unter Last dreht er sauber, hat Kraft, und Leistung, alles ok.
    Zündkerzen wurden vor 10tkm gewechselt alle Öle (incl. Automatik) wurden vor ca. 10tkm gewechselt. Ach ja, die Drosselklappe hae ich angerlernt, also : Zündung Stufe 2, Pedal langsam bis Anschlag, langsam wieder zurück, dann gestartet.
    Nach der Lektüre aller Beiträge zu dem Thema gibt es drei Möglichkeiten:
    - Luftmesser (HFM)
    - Temperaturfühler der Ansaugluft
    - Fühler Kühlwassertemp.
    - möglicherweise der KLR selbst


    Habe ich sonst was vergessen?


    Danke schon mal für die Hilfe:


    Beste Grüße


    Thom

  • ... aber das ist ganz schön teuer. Die sagen, dass der Leerlaufsteller eine Wackelkontakt hat. Dazu muß der Drosselklappenteil, wie auch immer das genau heißt, getauscht werden. Kostet neu ca.€ 650,--, plus Einbau sind das etwa € 900,--. Gibt es eine Alternative? DA es dringend ist: wenn jemand eine Idee hat, dann bitte SMS an mich, ich rufe SOFORT zurück. Bin ab jetzt dann offlien.




    Besten Dank für die Hilfe im Voraus




    Thom




    Hat sich erledigt, mußte es machen lassen ....
    Ich berichte dann ob es passt.

  • Also, das Drosselklappengehäuse wurde getauscht (plus 2 kleine Schläuche), Rechnung liegt noch nicht vor. Das alte Teil habe ich mitgenommen. Da ist an der Seite ja dieser schwarze Plastikdeckel, in dem die Elektronik sitzt. Von da geht ein kleines Kabel auf die andere Seite zu einem Mikroshhalter. Wenn die Drosselklappe ganz zu ist, müßte doch der Schalter von einem dafüt vorgesehenen Hebel an der Drosselklappenmechanik betätigt werden, oder? Ich habe nämlich den Eindruck dass da etwas Spiel ist und dass, wenn man Gas gibt, erst der Schalter entlastet wird, bevor die Klappe öffnet. Dass der Motor dann ruckelt ist klar, denn er bekommt keinen Befehl Leerlauf, und die Drosselklappe hat sich auch noch nicht bewegt. Am Ende hätte man das Teil gar nicht tauschen sondern nur neu einstellen müssen?
    Man kann natürlich den Schalter nicht ersetzten, weil er keinen Stecker hat. :cursing: Aber es müßte doch möglich sein, den Deckel zu öffnen, und dann einen neuen Schalter mit Kabel einzulöten. Die Klappe selber ist nicht ausgeschlagen, und sie war auch ziemlich sauber.


    Hat jemand damit schon irgendwelche Erfahrungen??


    Grüße


    Thom

  • bau den klr wieder aus :)


    ansonsten luftmassenmesser und lamdasonde prüfen.


    droselklappe ??? sind die sich da sicher ?

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • hi
    was für ein KLr hast du den von twintec oder welchen aöso ich weis noch von meinem alten 230CE das der mit dem KLR von twintec richtig scheise lief darauf hin habe ich ihn wieder ausgebaut und jetzt in meinem c280 habe ich den erst garnicht eingebaut


    zum HFM den musste ich schon neu machen der fehler trat auch bei mir sporadisch auf wenn du vollgas geben wolltest das er sich verschluckt hat und nicht ausem arsch kam


    gruss amrkus

  • tja Leute, das Teil wurde gewechselt und danach lief er richtig gut. Sprang ohne Gas an, hat sauber runtergetourt, schön den Leerlauf gehalten, alles klasse. Heute überhole ich auf der Landstrasse einen Treckeer, also Kick-down. Danach wieder Fuss vom Gas, die karre wird nicht langsamer. Bremsen, lösen wieder schneller. Neutral, Motor dreht auf 3500, kommt nicht runter. Angehalten ausgemacht. Haube auf, Gaszug checken. Nichts. Werkstatt gefahren, Gaszug ausgehängt, Motor deht 3500. Montag kommt der ganze krempel wieder runter, wahrscheinlich ht sich die Mechanik von Drosselklappe zu Getriebe irgendwo verhakt. Ich berichte.


    Viele Grüße


    thom


    Ach ja, KLR ist von twintech, mit der neuen Drosselklappe war das gar kein Problem hat zwar noch etwas gezuckt, aber minimal. Anscheinend reagiert beizunehmendemVerschleiß der Drosselklappe der Motor reht empfindlich auf den KLR.

  • tja leute es war die Drosselklappe. der andere Fehler lag an einem Schlauch des KLR der die Drosselklappenmechanik blockierte. jetzt läuft er besser als je zuvor. selbst Kaltstarts sind ganz normal, auch kein Sägen durch den KLR. Allerdings einteurer Spaß mit ca 1000,-- Euro. Aber bei 254tkm die erste größere Reparatur (ausser natürlich den üblichen Verschleißteilen).


    Beste Grüße


    Thom


    PS Ach ja, kann hier im Forum jemand die ausgebaute Drosselklappe cheken was da genau defekt ist?