Hallo zusammen!
Habe mir zu diesem Problem schon alles durchgelesen, was ich über die Suche gefunden habe, aber so ganz bin ich noch nicht klar damit.
Also, der Benz hat im Januar einen Kaltlaufregler bekommen (wegen EURO2). Danach fiel auf, dass er manchmal ohne Gas nicht ansprang, und manchmal einen sägenden Leerlauf hatte, was sich aber innerhalb von ein paar Sekunden legte. Mittlerweile ist es so, das er mal Gas braucht zum Anspringen, mal nicht, wobei ich das nicht an der Aussentemperatur festmachen will. Eine zeitlang läuft er dann schön, nimmt gut Gas, die Automatik schaltet sauber. Wenn ich dann an die Ampel fahre fällt die Drehzahl bis auf 500, bevor sie stabil wird, manchmal geht der Motor auch einfach aus (das fühlt sich an als wenn man mit einem Schaltgetriebe an die Ampel ranfährt und dann die Kupplung sehr spät oder gar nicht tritt nd der Motor dadurch abgewürgt wird). Springt aber problemlos an. Allgemein im Schiebebetrieb hat er manchmal "Drehzahlabsacker". Ich habe das Gefühl dass dieses Verhalten erst beiwarmem Motor auftritt. Unter Last dreht er sauber, hat Kraft, und Leistung, alles ok.
Zündkerzen wurden vor 10tkm gewechselt alle Öle (incl. Automatik) wurden vor ca. 10tkm gewechselt. Ach ja, die Drosselklappe hae ich angerlernt, also : Zündung Stufe 2, Pedal langsam bis Anschlag, langsam wieder zurück, dann gestartet.
Nach der Lektüre aller Beiträge zu dem Thema gibt es drei Möglichkeiten:
- Luftmesser (HFM)
- Temperaturfühler der Ansaugluft
- Fühler Kühlwassertemp.
- möglicherweise der KLR selbst
Habe ich sonst was vergessen?
Danke schon mal für die Hilfe:
Beste Grüße
Thom