Zündkabellänge C180 kl. MoPf

  • Möchte beim Zündkerzenwechsel die zwei Zündspulen und die zwei Zündkabel erneuern. Wie lang sind die benötigten zündkabel, die ich bestellen muss?




    Oli

  • Hallo,
    sowas wissen meist die bei denen man die Teile bestellt.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der die Zündkabel im ganzen Set gekauft hat

  • Hallo Oli,
    dann würde ich den Verkäufer wechseln.
    Also bei Mercedes wissen sie es, bei TE-Taxiteile kriegt man z.B. das ganze Set recht günstig und eigentlich immer wenn ich mal im Zubehör Zündkabel brauchte, wußten die welches ich nehmen muß.
    Zündspulen zwei kommt hin, aber Zündkabel zwei wird nicht hinkommen, es sei denn, Du möchtest nur die Hälfte ersetzen.
    Es muß ja zu jeder Zündkerze ein Kabel führen.
    Also das Kabel zum 1. Zylinder ist 470mm, zum 2. 420mm oder 470mm, zum 3. ist das Kabel 390mm oder 420mm und zum 4. Zylinder ist es 470mm.
    Das "oder" bezieht sich auf verschiedene Motornummern. Die längeren sollte man aber immer unterbringen.
    Ich hoffe, dass Du damit was anfangen kannst.
    Bei Mercedes oder Bosch bekommt man das Zündkabel vom laufenden Meter (damit ist nicht der kleine Ersatzteilverkäufer gemeint, sondern das Kabel ist Meterware).
    Wenn Deine Stecker noch gut sind und sich abschrauben lassen (vom Kabel), dann ist das die günstigste Möglichkeit. Es wird dann eine Gewindekappe aufgepresst und der Stecker wird draufgeschraubt. Meist bleibt beim Abschrauben aber genau dieses Gewinde im Stecker stecken und der Stecker ist hin.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner
    P.S. Unter der Teilenummer A1161590137 gibt es so Gummiüberzieher auf dem steht dann "1" für den ersten Zylinder. Den zeiht man auf das Kabel, dann weiß man, wo das Kabel hinmuß. Gibt es mit allen Zahlen bis 12. Man muß bei der genannten Teilenummer nur die Zahl vor der "37" durch die Zahl ersetzen deren Nummer man möchte. Kostet das Stück etwa 40 ct. Die Zahlen 10,11 und 12 sind teurer, warum nur? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • sind bei der kleinen Mopf die Zündspulen schon direkt über den Kerzen? Dann liegst du richtig mit zwei Kabeln, beide gleich lang. Auf Zylinder 2 + 4 sind dann diese gummigemantelten Verbindungsstecker zur Zündspule, die zu erneuern ist immer sinnvoll, kosten bei MB ca. € 8,- pro Stück. Die beiden Zündkabel hingegen gibt es bei MB angeblich nicht fertig abgelängt, die werden aus Einzelteilen mit Spezialwerkzeug erstellt.


    Miss doch einfach den Innenwiderstand der Kabel nach. Vielleicht sind se noch ok.


    Viel wichtiger ist, dass du dir die Zündspulen, wenn es sich um diese "über Kopf Variante" handelt, sehr genau anschaust. Wenn die irgendwo Haarrisse oder gar Schmauchspuren am Plastikgehäuse haben, dann war's das. Das passiert nur allzu gerne aufgrund der hohen thermischen Belastung von den Dingern.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hallo Oli, hallo Dedi,
    Asche auf mein Haupt. Dedi hat Recht. Beim M111.921 stecken die Zündspulen direkt auf je einer Kerze und es gehen nur je ein Kabel zu den anderen Kerzen.
    Ich bin von meinem Methusalem-Motor M111.920 ausgegangen und der hat eben noch vier Kabel.
    Aber dafür kann ich Dir sagen, Oli, dass die Kabel beide 350mm lang sind.
    Bitte um Entschuldigung, dass ich Verwirrung gestiftet habe.
    Finde aber dennoch, dass ein Ersatzteilverkäufer die richtigen Zündkabel raussuchen können muß.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Stimmt, auf Zylinder 2 +4 sind direkt die Zündspulen montiert. Werde mir nun zwei Kabel mit 350 mm Länge und die 2 Stecker zur Zündspule besorgen.


    DANKE


    Oli

  • Habe nun gestern einiges getauscht (Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, L-Sonde). Mich wunderte, dass in meinem C180 Beru 4-Pol-Kerzen verbaut waren, obwohl das Auto immer bei MB in der Inspektion war. Wieviel km muss man ca. fahren, bis sich die Selbstanpassung komplett neu eingestellt hat?




    Oli