21km/h zu schnell

  • hallo


    ich wurde ausserorts 21 km/H zu schnell geblitz(toleranz schon abgezogen. polizei war bei mir und meinte das ich keine nachschulung bekommen würde.
    heute hab ich einen bußgeldbescheid von 60€ bekommen und ein punkt, da ich ja noch in der probezeit bin sagen mir alle das ich noch zur nachschulung muss.
    meine frage dazu ist, bekomme ich da noch post von den das ich zu so einem aufbauseminar muss oder bleibt es bei dem bußgeld???

  • Wieso kommt die Polizei zu dir bei sowas?
    Im Normalfall bekommst du da schon Nachschulung ja. Ich hab allerdings auch bei was ähnlichem ein Schreiben da gehabt was an mich adressiert war und wo drinstand 1 Punkt. Hab dann noch hin und her gezögert und so... und niemehr was von gehört... und bin inzwischen aus meiner Probezeit raus ;)


    Problem an der Sache ist, wenn du die Nachricht hast was du zahlen musst und wieviel Punkte du bekommst, gibt es da keinen Zeitraum in dem das verjährt dass sie dich zur Nachschulung einladen können. Ich für meinen Teil sah diese Frist mal als vergangen an wo ich meine Probezeit hinter mir hatte...

  • Die Frage kann man nicht pauschal beantworten.


    Im Ordnungswidrigkeitenbereich gibt es sog. "A" und "B"-Verstöße. Bei einem A-Verstoß mußt Du zur Nachschulung und bei 2 B-Verstößen auch. A oder B steht im Bußgeldkatalog hinter dem jeweiligen Tatbestand.


    In Deinem Fall (21 Km/h außerhalb), liegt ein sog. A-Verstoß vor (ab 21 Km/h = 40 EUR + 1 Pkt.) und Du mußt zur Nachschulung. So sieht es zumindest die aktuelle Vorschrift vor! Wieso die Dir dann gesagt haben, daß dem nicht so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das ist nämlich bundeseinheitlich so geregelt!

  • Das Vergnügen mit einer Nachschulung hatte ich auch mal
    ;(
    Ich war zu langsam,oder die Ampel wurde zu schnell Rot :D:D:D


    Ich wurde Ende April geblitzt,den Bußgeldbescheid kam ca.3 Wochen später und die Einladung zur Nachschulung kam erst Anfang oder mitte September,bin dann natürlich aus allen Wolken gefallen.
    Im Bußgeldbescheid stand nämlich nichts und ich dachte dann,die Sache wäre erledigt.



    Hat mich 2001 als armer Azubi mit Strafe fast 1000 DM gekostet ;(

  • also grundsätzlich gilt, sobald man wähend der probezeit punkte kriegt, muss man eine nachschulung machen...


    man kann jetzt nicht grob sagen, dass es 395€ kostet in NRW, ist immer unterschiedlich. Ich habe z.B. anfang letztes Jahr 320€ fürs Aufbauseminar gezahlt...


    Ist aber richtig langweilig muss ich sagen...

    "Gib dein bestes, verbessere dich auf allen Gebieten, achte deine Freunde, sprich die Wahrheit, sei treu und respektiere deine Eltern." -


    C180 Esprit

  • Zitat

    oeztuerk.a schrieb am 01.04.2006 17:48 Uhr:
    also grundsätzlich gilt, sobald man wähend der probezeit punkte kriegt, muss man eine nachschulung machen...


    man kann jetzt nicht grob sagen, dass es 395€ kostet in NRW, ist immer unterschiedlich. Ich habe z.B. anfang letztes Jahr 320€ fürs Aufbauseminar gezahlt...


    Ist aber richtig langweilig muss ich sagen...


    Dann bist du sozusagen kein Ersttäter (Beitrag geblitzt).
    Uiuiui. :D