Besserer Klang im Kombi

  • Hallo Jungs


    Hab mich entschlossen noch ein zweites Chinchkabel zu ziehen um wirklich eine perfeklte Analge hinzubekommen sprich vorne hoch tief - türen hinten - und sub im kofferraum.


    Muss ich wenn ich das zweite Chinchkabekl ziehe irgendwie noch einmal das remotekabel nochmal dranhängen Chinchkabel 1 liegt ja mit Remotekabel.


    mfg life4dahustle


    PS: Kann ich den Bass auf Kanal 3+4 legen ?? oder gibts da einen extra Bassanschluss normal doch nicht.,

  • Wenn es am gleichen Verstärker angeschlossen wird, brauchst du kein zweites Remotekabel. Wenn es an einem zweiten Verstärker angeschlossen werden soll, sollte ein Klingeldraht reichen, der das Remotesignal von Verstärker 1 abgreift.


    Meinst du mit Kanal 3+4 deine Vierkanalendstufe?


    Dann kannst du daran den Subwoofer anschließen. Du solltest nur bei dem Verstärker auch einstellen, dass nur die Tiefen Frequenzen durchkommen (LPF - low pass filter).


    Dann hast du allerdings keine Kanäle mehr frei für die hinteren Lautsprecher...




    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Jap is ne 4 Kanalendstufe



    Hab gemeint Kanal 4 als Basskanal:


    Also Kanal 1+2 Frontsystem


    Kanal 3 Hecksystem (Türen)


    Kanal 4 Bass

  • Ich denke mal, dass es so nicht geht.


    Erstens braucht ein Subwoofer etwas mehr Leistung als ein normaler Lautsprecher.
    Zweitens braucht der Subwoofer andere Frequenzeinstellungen als die hinteren Lautsprecher, und man kann meistens nur das Kanalpaar (also 1+2 sowie 3+4) zusammen verstellen.
    Drittens hast du dann bei den hinteren Lautsprechern keine unterscheidung mehr zwischen Links und Rechts.
    Viertens wird es dein Verstärker übelnehmen wenn du bei Kanal 3+4 unterschiedliche Impedanzen anlegst.
    (Subwoofer vermutlich 4 Ohm, die beiden hinteren Lautsprecher in Serie 8 Ohm, parallel geschaltet 2 Ohm)


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Was ist denn alles schon vorhanden?


    Die beiden vorderen und hinteren Lautsprecher, und die die Vierkanalendstufe hast du schon, wie ich es deinen Posts entnehme. Der Subwoofer wird noch gekauft oder liegt der schon bei dir rum?


    Da gibt es im groben mal (mindestens) zwei Möglichkeiten:


    1: Du klemmst an Kanal 1+2 das Frontsystem, an Kanal 3+4 den Subwoofer. Das Hecksystem schließt du an das Radio an (Rearfill)


    2: Du klemmst an Kanal 1+2 das Frontsystem, an Kanal 3+4 das Hecksystem. Den Subwwofer spendierst du eine eigene Zweikanal- oder Monoendstufe.


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Vorhanden ist folgendes:


    Fronsystem eingebaut mit KAbel und angeschlossen (funktioniert)


    Hecksystem eingebaut Kabel zur Endstufe liegen bereits (noch nixhgt im betrieb )


    Subwoofer liegt bereit


    zweites Chinchkabel müsste noch gezogen werden.



    Bei Reafill würde das bedeuten die kabel die ich für hinten gezogen habe einfach vergessen un die ori Kabel die schon liegen mit den LAutsprechern zu verbinden

    Einmal editiert, zuletzt von life4dahustle ()

  • Die günstigste Variante ist sicher, wenn du das Frontsystem lässt, das Hecksystem ans Radio klemmst und den Subwoofer an Kanal 3+4 anschließt. Das ziehen des zweiten Cinchkabels kannst du dir sparen wenn du zwei Cinch Y Kabel kaufst, allerdings würde ich dir ein zweites Kabel empfehlen, falls du doch später noch eine weitere Endstufe anschließen willst (Kannst du gleich mitverlegen, wenn du die hinteren Lautsprecher ans Radio klemmst).


    mfg Puxi


    PS: Ja, so funkt das mit dem Rearfill.

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Hey jungs hab gerade festgestellt das an meinem Radio nur ein Chinchausgang vorhanden ist. Was mach ich will ja an der Endstufe KAnal 3+4 noch betreieben aber der erfordert ein extra Chineingang.


    mfg