Geblitzt worden, und dann Gebühr?

  • Hallo jungs, habe letzte woche von der polizei post bekommen.


    da stand das ich irgendwo mit 6kmh mehr geblitzt worden bin, 15euro strafe etc....
    ich so okay kein ding, habs dann überwiesen.


    heute kommt nochmal post, denke mir, was schon wieder?
    sehe die gleiche adresse, denke mir, "oh man bin ich da wieder geblitzt worden und dann wieder mit 6kmh"?
    bin ich bescheuert oder was? dreh am rad, und dann bemerke ich das das vom letzten mal war, die wollen noch 20euro gebühr und 5euro für die verwaltung etc...
    da stand das ich das vergessen hätte zubezahlen.


    äääh? im ersten brief stand nix von gebühr etc... und außerdem was soll das denn bitte für eine gebühr sein? 25euro?


    auf der rückseite jedes briefes steht folgendes in kleiner Druckschrift.


    "Bei Erlass eines Bußgeldbescheides haben sie die Kosten des Bußgeldverfahrens zutragen. Die Gebühr beträgt 20euro und die Auslagen für die Zustellung des Bescheides betragen 5,60"


    muss ich jetzt den quatsch auch noch bezahlen?

  • ich nehme an du hast beim ersten mal nicht post von der polizei, sondern von der bußgeldstelle bekommen oder??


    wenn die polizei geld für verkehrsverstöße kassiert dann nennt sich das verwarnungsgeld und geht bis max 35 euro. alle verstöße die teurer sind gehen automatisch zur bußgeldstelle ( ausnahme z.b. ausländer zahlt sicherheitsleistung, tut hier aber nichts zur sache)


    d.h. nicht, das ein mit 15 euro bewährter verstoß nicht von der bußgeldstelle kommen kann.


    also du hast mit ziemlicher sicherheit einen von der bußgeldstelle ausgestellten bußgeldbescheid bekommen und dabei sind kosten für gebühren und zustellung von 25 euro normal.

  • ja stimmt nicht von der polizei sondern vom EINWOHNER ZENTRALAMT BEHÖRDE FÜR INNERES.


    in dem ersten brief stand ganz normal.


    VERWARNUNG sie müssen 15euro bezahlen bla bla. habe es dann getan


    und beim zweiten brief


    stand BUßGELDBESCHEID
    aber wieso? ich hab doch schon bezahlt, steht auch so im 2. brief, und auf der rückseite steht das man diese gebühren nur bei einem BUGELDVERFAHREN bezahlen muss.


    aber 15euro ist doch garkeins :huh:

  • doch mummi


    wenn z.b. die polizei nur blitzt ohne anzuhalten, dann gehen die bilder an die bußgeldstelle ( selbe wenn die stadt blitzt).
    da sind dann sowohl die verstöße unter 35 euro als auch die über 35 euro dabei, aber auf alle werden gebühren erhoben, da sie von der bußgeldstelle bearbeitet und zugesandt werden.

  • ich wurde schon öfters geblitzt, aber so eine 25euro gebühr musste ich nie zahlen :huh:


    was ist wenn mich eine politesse aufschreibt, dann müsste ich, wie du ja meinst auch die 25euro bezahlen. denn es geht alles wieder über die bußgeldstelle.


    dann wird aus 5euro, zu lange parken, dann mal locker 30euro? ääh?

  • hallo rhavin


    ich hatte doch recht gehabt, aber danke nochmal für deine mühe.


    habe heute da angerufen. die dame hat sich entschuldigt, sie hätte sich vertan. :rolleyes:


    fall erledigt, danke nochmals.

  • das freut mich für dich



    im falle eines bußgeldbescheides sind gebühren in höhe von ca 25 euro jedoch normal, also wenn bußgeldbescheid drüber steht sind gebühren OK wenn Verwarnung drüber steht NICHT