Fensterhebermechanik kaputt

  • Hi alle zusammen!!


    Nachdem ich gestern auf meiner Fahrt nach Dänemark und zurück unheimlich geschwitzt habe im C180 ohne Klimaanlage und ich nicht alle Fenster runtermachen konnte, habe ich heute endlich mal nachgeschaut, warum der elektrische Fensterheber hinten rechts nicht geht. Den Motor konnte man immer hören, aber das Fenster bewegte sich nie.


    Jetzt das Ergebnis: Das Rostmonster hat wieder zugeschlagen!!


    Das Fenster wird in einer Schiene mittels Drahtseil, welches über eine Rolle gewickelt ist, hoch und runter gezogen.
    Das Drahtseil ist bei mir abgerostet, deshalb rührt sich da nichts!


    Nun meine Frage, weil ich mit der Suche nichts derartiges finden konnte: Ist die Mechanik bei elektrischen und bei manuellen Fensterhebern (bis auf den Motor natürlich) identisch? Also könnte ich mir einen manuellen Fensterheber kaufen und nur den vorhandenen Motor draufschrauben und alles ist wieder top? :huh:


    Die Mechanik ist mit Popnieten befestigt. Es sollte doch kein Problem sein, wenn ich das dann später mit Schrauben mache, oder?


    MfG JR

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

    Einmal editiert, zuletzt von Jan from Extertal ()

  • Hallo,
    das mit den manuellen Fensterhebr passt soweit ich weiß nicht. Aber wenn das Seil doch verostet ist dann erneuer doch nur das Seil. Ein Bekannter hat es mit einem Bremsseil vom Fahrrad gemacht und Funzt bis heute noch einwandfrei. ;)

  • Hi,


    nachdem ich mittlerweile fast ein komplettes Jahr mit den kaputten Fensterheber hinten rechts und gut ein halbes Jahr mit dem kaputten Fensterheber hinten links rum fahre und mir auch schon vor längerer Zeit Bowdenzüge aus dem Fahrradhandel besorgt habe und gestern mein Schwiegervater in Späh die wieder provisorisch angebrachte Türverkleidung komplett zerlegt hat, dachte ich mir nun ist es endgültig Zeit die FHs zu reparieren.


    Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch gleich eine "Foto-Love-Story" zum Thema "FHs hinten reparieren" machen und die werde ich dann dem Topik "Tipps und Tricks" zur Verfügung stellen.


    Ich bin auch schon soweit gekommen, dass ich den FH-Motor rechts raus und zerlegt habe. Dann fiel mir auf, dass mir der Fahradhändler zu dicke Bowdenzüge gegeben hat.


    Meine Frage nun an die Community:
    Hat jemand die MB-Teile-Nummer der Bowdenzüge?


    So wie mir das aussieht ist die FH-Mechanik so leicht zu zerlegen, dass ich denke die Bowdenzüge bekommt man als normales Ersatzteil bei MB, oder liege ich da falsch??


    Ich bitte um eine schnelle Antwort, damit ich mir morgen sonst passende Bowdenzüge vom Fahrradhändler besorgen kann.


    MfG JR


    PS: auch wenn's in meinem Nachspann steht, es handelt sich um einen C180 Bj. 1994

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

    Einmal editiert, zuletzt von Jan from Extertal ()

  • Hi,


    ich habe heute bei MB angerufen und die haben mir leider die selbe Auskunft gegeben.


    Aber erfreulicher Weise ist der mechanische FH vom Aufbau genau gleich, also auch mit Bowdenzügen, laut Aussage des MB-Meisters.


    EIn User des Forums hat mir zwei gebrauchte mechanische FHs angeboten, die ich dann entsprechend auseinander nehmen werde und die Bowdenzüge für die eFHs nutzen werde.


    Also, am Ende wird alles gut ;)


    MfG JR

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

    Einmal editiert, zuletzt von Jan from Extertal ()

  • Zitat

    Jan from Extertal schrieb am 08.10.2007 19:09 Uhr:
    Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch gleich eine "Foto-Love-Story" zum Thema "FHs hinten reparieren" machen und die werde ich dann dem Topik "Tipps und Tricks" zur Verfügung stellen.


    es wäre genial wenn das machen könntest........ich hab bei mir nämlich hinten links genau das gleiche.

  • Hallo alle zusammen!!!


    Nachdem ich nun ein Jahr mit den kaputten FH hinten rumfahre wollte ich mal ein Update der Situation bringen.


    Gleich vorweg, die Stahlseile von manuellem FH und elektrischem sind zwar ähnlich, aber nicht identisch. ALso da ist nichts mit wechseln.


    Das Stahlseil, welches in der FH-Mechanik (manuell oder elektrisch) Verwendung findet, hat eine total beschissene Größe und ist in keinem normalen Laden, der sich mit solchen Sachen beschäftigt zu finden.
    Das habe ich nach mittlerweile 2 Monaten Recherche herausgekommen.


    Weitehrin gibt es natürlich auch die nötigen Presshülsen nicht in den beim FH benötigten Formen.


    Ein passendes Stahlseil konnte ich aber trotzdem auftreiben. Leider nur verzinkt und kein Edelstahl, aber es passt wenigstens. Wird dann beim Zusammenbau ordentlich geölt und gefettet, dann rostet es nicht wieder durch.


    Die Presshülsen lasse ich mir derzeit in einer Dreherei anfertigen, das wird bestimmt ein teurer Spaß.
    Dann kommt der Zusammenbau und dann wird sich zeigen, ob das alles so klappt wie ich mir das gedacht habe.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!


    MfG JR

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

  • Hi,


    ein kleines Update:


    Gestern abend habe ich die Teile aus der Dreherei bekommen und mich dann an die Werkbank gesetzt um die schon längst ausgebaute Fensterhebermechanik hinten rechts zu reparieren.


    Das ist garnicht so einfach wie ich ursprünglich angenommen habe, denn diese Seile stehen doch unter recht starkem Zug.


    Auf jeden Fall habe ich die ganze Geschichte zusammen bekommen und werde den FH am Wochenende wieder in die Tür einsetzen und dann sehe ich, obs funzt.


    Wenn das dann alles so klappt muss der linke hintere FH ja auchn noch repariert werden. Ich werde dann davon eine schöne Anleitung für euch machen.


    MfG JR

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

    Einmal editiert, zuletzt von Jan from Extertal ()

  • HI,


    ich wollte ja bei der Reparatur des anderen FH eine kleine ANleitung machen, da ich aber gestern meinen W202 mit dem anderen noch defektem FH verkauft habe, ist wohl nix mehr mit Foto-Love-Story zum Thema Fensterheberreparatur.


    Wenn mir aber jemand ein paar Bilder zur Verfügung stellen würde, kann ich das dennoch erklären.


    Hilfreich sind Bilder von einer geöffnet Tür (ohne Verkleidung und Folie) und Bilder vom ausgebauten FH selber.


    Wie ihr wisst, habe ich mich ja darum bemüht den passenden Bowtenzug zu bekommen und auch die passenden Hülsen. War garnicht so einfach!!


    Ich kann hier komplette Ersatzbowtenzüge (mit Hülsen in passernder Länge) anbieten, die zur Reparatur der hinteren FH nötig sind.


    EIn Satz (ein Fensterheber) für 29€ plus Versand (versichert 4€ unversichert 2,50€)


    Bei Bedarf könnt ihr auch die FHs zu mir schicken und ich repariere die dann.


    Bei Interesse bitte PN.


    MfG JR

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94