Beschlagene Scheinwerfer

  • Liebe Mitglieder!


    Seit der kalten und feuchten Jahreszeit hab ich ein Problem was mir so gar nicht wirklich gefallen mag! Meine vorderen beiden Scheinwerfer sind nämlich innen feucht, d.h. ich hab da so Niederschlag drinnen! Was kann man dagegen machen oder hilft einzig und allein der Einbau neuer Kästen? Wenn ich neue Kästen einbau muss ich dann auch die Lampen wieder komplett neu einstellen?!
    Lg und danke schon mal für die Antworten

  • Hattest Du sie selbst schonmal ausgebaut? Sind die Dichtungen in Ordnung? Das würde mir als erstes einfallen.

  • Hallo Namenloser,
    aus der Ferne schwer zu beurteilen, was da undicht ist, aber es gibt die Dichtung zwischen Streuscheibe und Scheinwerfergehäuse (ich denke das ist das was Du als Kasten bezeichnest) auch einzeln.
    Teilenummer ist re. und li. identisch:
    A 202 826 02 91, wenn Du einen Valeo-Scheinwerfer hast
    A 202 826 05 91 wenn Du solche von Bosch hast.
    ABER nur bis:
    A 436535 bzw. bis F483847 (das ist das Ende der Fahrgestellnummer- beginnt mit WDB2020181xxxxxxx).


    ab A 436536 und ab F483848
    sind folgende Teilenummer richtig (für Dich wahrscheinlich zutreffend, da ein Bj. 99):
    A 202 826 13 80: links Bosch
    A 202 826 14 80: rechts Bosch
    A 202 826 15 80: links Valeo
    A 202 826 16 80: rechts Valeo.
    Also alle Teinenummern beziehen sich auf die Dichtung zwischen Streuscheibe und Scheinwerfergehäuse.
    Sollte es sich um Kondeswasser handeln, dann gibt es die Möglichkeit, eine Belüftung aus Gummi zu installieren.
    Das ist ein Mercredes-Teil das schon im /8 und 123, 126 eingebaut wurde, wenn die SW beschlugen.
    Dafür wird unten ein Loch ins Gehäuse gebohrt und die Gummitülle eingesetzt. Dadurch wird das Gehäuse belüftet und kann austrocknen, aber es kommt kein Spritzwasser rein.
    Leider finde ich die Teilenummer gerade nicht.
    Es kann aber auch helfen, den hinteren Deckel zu öffnen und die SW anzuschalten, dann entweicht Feuchtigkeit auch. Sollte natürlich in der Garage gemacht werden.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Keine Ahnung ob es das bei Ebay gibt.
    Wenn Du Dir zusätzlichen Ärger und Undichtigkeiten einhandeln willst, dann kaufe ruhig billige Nachbauten.
    Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Gehäuse dicht sind und nur die Dichtungen malad sind.
    Sind die Gehäuse gebrochen, dann hattest Du einen Unfall.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • I.d.R. kommen beschlagene Scheinwerfer nicht durch Undichtigkeit, wie viele meinen, sondern durch eine verstopfte Beluftung oder einfach durch Nichtbenutzung.


    Ein Scheinwerfer darf nämlich niemals dicht sein! Die Dichtungen dienen nur gegen Spritzwasser. Der Scheinwerfer ist nämlich ein belüftetes System, denn er ist ja Temperatur- und Feuchteschwankungen ausgesetzt.


    Meistens reicht es aus mal das Licht ne Weile einzuschalten. Evtl. mal die Belüftung prüfen...


    Gruß,
    Stephan

  • Der Scheinwerfer hat ja ne Belüftungsbohrung die kann auch verstopft sein. Naja meine liefen gestern im 90 min Betrieb und eigentlich müsste es danach weg sein, aber das Wasser bzw. der Beschlag war immer noch da.

    wo bitte ist denn diese belüftung?

    W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon] 5 Gang Schaltgetriebe, ESP,Xenon, Klima,Parktronic, Sitzheizung 225/45 ZR17