Auspuff

  • Hallo Kollegen, muß jetzt hier in München TÜV machen, hab aber keinen Mitteltopf mehr drin. Gibt es eine Möglichkeit troztzdem durch den Tüv zukommen????

  • Ich hoffe mal für Dich , Du hast noch den Kat drin und kein Attrappe oder so`n Mist?!


    Topf weg beeinträchtigt negativ die Geräuschentwicklung, ist somit ein Erlöschen der BE (weil ja eine aktive Handlung vorliegt und der Topf nicht einfach so runtergefallen ist) vor und das ist beim TÜV ein erheblicher Mangel, was nicht nur die Plakette verhindert, sondern sogar das Entstempeln beim TÜV zur Folge haben kann. Und sorry, wenn jemand ohne Mitteltopf fährt, dann sollte ihm die Karre eh stillgelegt werden - nix für ungut, aber sowas nervt mich, ohne jetzt hier einen auf Moralapostel zu machen........

  • Wenn der Prüfer unter dein Auto schaut, und das tut er garantiert,
    wirst du schlimmstenfalls zu Fuss nach Hause gehen müssen, da er möglicherweise die Weiterfahrt untersagt.

  • Nein mein Kat ist drin, nur der Mitteltopf ist eine Atrappe.


    Und zu Tommyfarmer, danke für deine Antwort,
    aber mal ganz ehrlich was du mit der Stilllegung schreibst ist mist.


    Den meiner meinung ist der TÜV einfach in Deutschland zu übertrieben streng! In Amerika gehts doch auch oder?
    Abgesehen davon wurd mein letztes Auto schon mal Beschlagnahmt von einem Polizisten aus München.


    Nur wegen einer Vermutung, mein Auto (eine C-Klasse W203) sei zu tief gelegt.
    Mein Wagen war 4Wochen in der Verwahrstelle, ich hatte riesen Ärger, da ich kein Fahrzeug mehr hatte und alles um sonst.
    Es war nämlich alles Ordnungsgemäs.


    Nichts für ungut aber solche Maßnahmen sind reine Abzocke und haben nicht immer was mit Sicherheit zutun.

  • Tja...


    Da können wir uns jetzt (wiedermal) den Mund fusselig reden ...


    Thommy hat Dir gut Tipps gegeben und das ist sicherlich kein Mist!
    Und da Du mit Deiner Tieferlegung ja wohl schon Erfahrungen mit der deutschen Bürokratie gemacht hast ...


    Du hast nun die Wahl:


    A) Du fährst mit der Attrappe hin und hoffst das es so klappt bzw. lebst mit evtl. Konsequenzen
    B) Du besorgst Dir n MSD



    C) Du ziehst nach USA o.ä., wenn es dort ohne Probs klappt! ;)


    Nichts für Ungut und Viel Erfolg!





    btw ... Willkommen im Forum! :D

  • Nein wie gesagt will wirklich keinem zu nahe treten,
    ist auch in keinster Weise böse gemeint, nur wie gesagt ,
    meiner meinung eben diese Vorgehensweise etwas übertrieben.

  • Die deutsche Bürokratie mit ihren Gesetzen und Vorschriften ist nun mal so, da hilft auch kein wenn und aber.
    Wenn dir das zuviel ist, hilft nur Auswandern.
    Aber ob das besser ist, wage ich zu bezweifeln.

  • Zitat

    Und zu Tommyfarmer, danke für deine Antwort,
    aber mal ganz ehrlich was du mit der Stilllegung schreibst ist mist


    Ah, einer der sich auskennt und ausdrücken kann!


    Dann will ich mich mal auf Deine Ebene begeben und mich so ausdrücken, daß auch Du es verstehst.....


    Was DU schreibst ist nicht nur Mist, sondern gequirlte Bisonkacke und ist der beste Beweis dafür, daß manchen Hirnis das Benzfahren einfach verboten gehört. Und jetzt Meister, zieh Dir den folgenden Text mal schön rein (ich schreib auch langsam, falls Du nicht schnell lesen kannst) und dann begründe mir, wo hier Mist steht. Ich mach` sowas nämlich tagtäglich und ich habe schon obercoole Aushilfs-Tuner neben ihren entstempelten Scheißhäusern weinen sehen.... also:


    Das Weglassen des vorderen Topfes macht das Fahrzeug lauter. Und mittels Schallpegelmessgerät kann jeder Polli nachkucken, was bei Deinem Wagen hinten soundmäßig rauskommt.


    Das Standgeräusch beim Pkw wird im Abstand von 50cm im 45Grad-Winkel vom Topf gemessen und zwar bei 3/4 der Nenndrehzahl. Insgesamt erfolgen drei Messungen mit jeweils 5 dB(A) Toleranz, daraus wird dann ein Mittelwert gezogen. Bei Duplexanlagen (also links und rechts) werden beide in der o.g. Art gemessen und die lauteste Seite zählt.


    Fahrgeräusche können auch ruck-zuck gemessen werden, wenn man ne Straße hat, die auf 20 Meter Länge geradeaus geht und links und rechts nicht verbaut ist. Dann wird 12mal in verschiedenen Gängen am Messgerät vorbeigefahren und fertig. Dauer max. 20 Minuten und ein Schallpegelmessgerät haben die Cops i.d.R. an Bord, wenn sie schon aufgemachte Autos kontrollieren!


    Zur Info:
    Eine Erhöung um 3 dB(A) entspricht bereits einer Verdoppelung des Geräusches und z.B. auf dem Salzburgring wirst Du wieder nach Hause geschickt, wenn Dein Benzinfurz mehr als 95 dB(A) rausläßt! Durch die 5 dB(A) Toleranz wir Dir also schon fast die Vervierfachung des zulässigen Geräusches geschenkt!!


    Wenn Du an der Anlage was verändert hast, ist die Betriebserlaubnis erloschen, das macht dann 50 EUR und drei Punkte. Außerdem kannst Du in den Genuß von verschiedenen Vorgehensweisen kommen, was von der Tagesform der Cops abhängt:


    1. Die sanfte Methode
    Du kriegst ne Mängelkarte, rüstest wieder um und fertig


    2. Die halbsanfte Methode
    Du kriegst ne Mängelkarte und die o.g. Anzeige


    3. Die etwas härtere Methode
    Dein Fzg-Schein wird sichergestellt und zur Zulassungsstelle geschickt. Dann mußt Du zum Tüv. Der macht für 30 EUR ein Gutachten, bestätigt Dir, daß alles wieder normal ist und dann mußt Du zur Zulassungsstelle um Deinen Schein wieder abzuholen. Genaugenommen erteilen die Dir gegen Gebühr eine neue Betriebserlaubnis für Dein Auto.


    Nebeneffekt: Nach der Kontrolle sind nur noch die Fahrten erlaubt, die zur
    Wiedererlangung der Betriebserlaubnis nötig sind. Das heißt Du darfst nach Hause, zum TüV und zur Zulassungsstelle. TüV und Zulassungsstelle nur nach vorheriger Terminabsprache! Wirst Du bei anderen Fahrten ertappt, fährst Du ohne Zulassung und zwar vorsätzlich.


    4. Die Hard-Core-Version
    Eigentlich wie oben, außer daß Deine Kennzeichen an Ort und Stelle entstempelt werden und Du kucken kannst, wie Du mit dem Auto wieder vom Platz kommst.


    <hr>


    Was die Stilllegung angeht, kann eine erloschene Betriebserlaubnis nicht einfach (zum Beispiel durch Beheben der Mängel) wieder aufleben. Sie muß neu erteilt werden und daher sind die Plaketten ratz-fatz runtergekratzt. Das ist z.B. an Sonn- und Feiertagen auch ohne Rücksprache mit der KVB (Zulassungsstelle) möglich, weil hier mit 99% der Zulassungsstellen entsprechende Regelungen getroffen sind - das kostet noch nicht mal einen Anruf.


    Und der böse strenge TüV in Deutschland.... der bewahrt uns teilweise davor, daß uns Tiefflieger mit abgesägten Federn ect. deswegen in die Karre rumpeln oder unbeteiligte Fußgänger töten, nachdem ihnen ihr Self-Made-Tuning einen Strich durch die Fahrkünste gemacht hat!


    So und jetzt frage ich Dich, Du schlauster aller Cop-Verarscher, wo ich bzgl. der Stilllegung Mist geschrieben habe? Ihr konkret krassen 08/15-Tuner solltet Euch vielleicht mal schlau machen und über Konsequenzen Eures Handelns informieren, bevor Ihr die Griffel an Eure Karren legt. Und wenn Ihr von irgendwas überhauptgarkeine Checkung habt, dann solltet Ihr Euch erst ein Update holen und die Drosselklappe geschlossen halten, bevor Ihr meint, ihr müßtet mit coolen Sprüchen den Leuten ihr Handwerk lernen, die es besser beherrschen als Ihr!


    Ach ja, wenn Du noch immer denkst, daß ich Mist schreibe, dann komm einfach mal auf der A9 vorbei und wir kucken mal, was Sache ist - das haste natürlich wieder nicht auf der Naht, weil es ne Nummer unangenehmer werden könnte, als heimlich GinaWild-Filme zu brennen...... also sorry, ich lag auch schon mal falsch, habe das dann aber zugegeben und mich eines Besseren belehren lassen und es muß auch niemand das was sich schreibe als das Wort Gottes betrachten und niemand sollte Hemmungen haben, mir seine Meinung von irgendwas mitzuteilen aber wenn mir einer so an die Karre fährt, dann platzt mir echt der Kragen......

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()

  • Endlich mal ein Moderator, der sich zur Sache gnadenlos, aber richtig äussert.
    Aber warscheinlich wird es immer wieder Unbelehrbare geben und deinen Bericht anzweifeln oder ignorieren.
    "Was kann mir schon passieren"
    Von den Unannehmlichkeiten, die warscheinlich viele schon erlebt und durchgemacht haben, schreibt hier fast keiner was, schließlich will sich ja hier niemand lächerlich machen.