Reichweite mit einer Tankfüllung

  • @xpact, du kannst deinen Tank nicht genau halb leer fahren, weil unsere Tankanzeige sich exponenziell Verhält.


    Heißt, oben geht Sie langsamer runter, unten geht Sie schneller nach unten.
    Kannst dir ungefähr so vorstellen, (mal angenommen!) oben wären 1 Zeigerbreite wären 3 Liter, und unten 1 Zeigerbreite 1 Liter.


    Deshalb, gibt es kein genauen halben Tank, da du mit 1 Liter ja schon um die 10km fahren kannst und so sich die ganze Rechnerei verschiebt / verfälscht.


    Und falls es dich Interessiert, es gäbe schon eine Möglichkeit, den Tank genau anzeigen zu lassen, bloß der Aufwand der dahinter steckt ist
    in keiner Relation zum Umstand zu rechnen. Also rentiert es sich nicht :)


    greetZ
    Gkiokan

  • Nachdem ich mir vor 10 Tagen einen 240er Schalter gekauft habe (zuletzt Opel Vectra A BJ 89), musste ich heute erstmals an die Tanke. Habe für 654 km entspannte 56,68 l getankt. Wären 8,7 l im Schnitt. Dazu kommen noch ca. 1,5 Std. Standheizungsbetrieb. Bin allerdings 80 % BAB gefahren (alleine die Überführungsfahrt von München nach Langenselbold sind ca. 400 km) Da ich noch Sommerreifen drauf hatte (195/65 x 15) und ich mich erstmal an dieses sensationelle Fahrgefühl gewöhnen wollte, bin ich rentnerartig nicht schneller als 120 gefahren.


    Dirk