Kilometerzähler-Beleuchtung

  • Liebe S202-Freunde,


    ein herzliches Hallo erst mal...



    bei meinem C180 T ist die Beleuchtung des Kilometerzählers ausgefallen. Also die Zahlen sind nur noch bei entsprechendem Lichteinfall zu sehen und nicht mehr beleuchtet, wie bei der Temperatur oder der Uhrzeit.


    Sicherung (Nr. 19 und 30)ist noch o. k.


    Was istdas Problem und wie viel kostet mcih die Lösung?


    Vielen Dank,


    Jürgen

  • hi


    wenn du nicht unbedingt 2 linke hände hast, geht der lampenausbau bzw umbau in nicht mal 5 min erledigt.


    Bei MB höflich fragen ob sie das KI entriegeln, dann kannst du es so weit rausziehen und die gekaufte Birne tauschen.
    Kosten: rund 2€ für die Birne.

  • oh danke für die schnelle Antwort. Aber wenn MB das schon entriegeln muss, können sie es gleich rausziehen und wechslen. Kostet halt dann 10 Euronen.


    Ich bin aber schon mal erleichtert, dass es nix größeres ist...

  • ähm so ist das nciht ganz, für ein KI Ausbau muss lt wis etc das lenkrad abmontiert werden, was so gesehen nicht stimmt.


    Je nach "Geschlichkeit" des Mechanikers macht er es dir gleich rein, sonst wie schon oben erwähnt selber machen.

  • Hi,


    wenn du das KI sowieso draußen hast, dann wechseln alle Lampen, die Für die Beleuchtung zuständig sind (6 kleine und 2 etwa größere glaube ich) denn sobald du das KI wieder eingebaut hast und nur die Lampe für die Kilometerbeleuchtung erneuert hadst, wir garantiert eine andere Lampe den geist aufgeben.


    Dazu lies dir noch den Kommentar durch:



    Das Ki ist nur reingedrückt und wird mit zwei Ausziehhaken nur in Richtung Lenkrad gezogen.
    Such hier mal nach "KI ausbauen", dann findeste bestimmt eine gute Anleitung. Mit etwas Geschick kann man es heruasnehmen ohne das Lenkrad abzubauen.


    Ich schaue morgen mal nach, was für Lampen da reinmüssen.



    MfG JR

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

  • Wenn du die hacken nicht hast geht es auch anders 8) :D ....


    Bau die verkleidung unter dem lenkrad ab und sprüh rundherum um das KI silikon spräy ... dann warte kurz und versuch dann von hinten das KI vorsichtig herraus zu drücken ^^ ...


    Wie schon Jan gesagt hat , wenn du glück hast müsste das KI aber durch das Lenkrad passen und du kannst es herraus nehmen..


    Viel glück und bis dahin gruss Joker_ck

    Verheiz deine Reifen , aber nicht deine Seele...

  • Zitat

    Joker_CK schrieb am 11.10.2007 20:44 Uhr:


    Wie schon Jan gesagt hat , wenn du glück hast müsste das KI aber durch das Lenkrad passen und du kannst es herraus nehmen..


    Viel glück und bis dahin gruss Joker_ck


    Hallo,


    ja das geht, wie du es gesagt hast. Habe es schon mittlerweile bestimmt 10 mal gemacht. Achte nur beim Ausbauen, dass hinter dem KI Stecker mit Veriegerlung sind. Sehen ähnlich aus wie Scart-Kabel, nur das Sie einen Riegel drüber haben. Beim ersten mal nicht verzweifeln, wenn sich das Tacho nicht bewegt. Man muss vorsichtig den Druck beim rausdrücken erhöhen.

  • Zitat

    Jan from Extertal schrieb am 11.10.2007 20:35 Uhr:
    wenn du das KI sowieso draußen hast, dann wechseln alle Lampen...


    stellt sich für mich die frage wieso, mb für diese 0815 lampen extra geld in den rachen werfen...

    Zitat

    Jan from Extertal schrieb am 11.10.2007 20:35 Uhr:
    ...6 kleine und 2 etwa größere glaube ich....


    Das ist je nach KI unterschiedlich, beim Mopf sind alle zb gleich.

    Zitat

    Jan from Extertal schrieb am 11.10.2007 20:35 Uhr:
    ...denn sobald du das KI wieder eingebaut hast und nur die Lampe für die Kilometerbeleuchtung erneuert hadst, wir garantiert eine andere Lampe den geist aufgeben.


    mutmaßung oder wie oft schon passiert?

  • HI,


    ich habe auch nciht geschrieben, dass er die Lampen bei MB kaufen soll. Obwohl die im normalen Autoteilemarkt auch ncht viel preiswerter sind.


    Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen ausgehen und die sind vom Vormopf. Weiterhin habe ich noch den Zusatz dazugeschrieben "glaube ich" was impliziert, dass der Betroffene seine Lampen eh nachgucken muss.


    Das ist nicht nur Mutmaßung sondern Erfahrung in mittlerweile 15 Jahren Autoschrauberei.



    Hier noch die Lampendaten für einen Vormopf:
    Die Kleinen sind 12V 1,2W mit Plastiksockel zum 90° einclipsen
    Die Großen sind 12V 2W mit Glassockel.



    MfG JR


    PS: Für die Kilometerbeleuchtungen ist jeweils eine Kleine zuständig.

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

    Einmal editiert, zuletzt von Jan from Extertal ()