Mal wieder eine Frage wegen Kennzeichen!

  • Hallo Leute


    1. hat jemand eine ahnung ob ich meine jetzigen kennzeichen behalten kann wenn ich ein anderes auto anmelde?
    2. wie sieht es mit diesen verkürzten aus? ich habe viele gesehen die damit rumfahren obwohl sie es nicht benötigen. was genau brauche ich dafür? ich meine nicht die US dinger, sonder die ganz normalen verkürzten!


    danke im vorraus, hoffe mir kann jemand helfen!

  • Also behalten darfst du es.........und daheim an die Wand hängen. Benutzen darfst du es nicht mehr. Weiß aber nicht mehr genau wieviel Jahre so ein Schild gesperrt wird, bis es wieder freigegeben wird.


    Zum verkürzten Nummernschild.......das ist je nach Zulassungsstelle anders........so ist meine Erkenntnis zumindest. Die in Deggendorf rücken nur die normalen raus, die in Passau hingegen lassen es zu, dass das Nummernschild der Länge des "Textes" angepasst wird.

  • also rein theoretsich ist es dir erlaubt das Schild so kurz zu machen wie du es willst, es darf nur keine Engschrift verwendet werden. So steht es im Gesetzestext.


    Und normalerweise rücken die keine Nummern unter 5 Ziffern raus, also XX-123, das reicht für ein 46cm Schild in normaler Schrift. So wie Tommy hinten eins am Benz hatte. Kannste in der Gallerie noch sehen.


    Ein XX-12 bekommt man schon wieder nicht als normaler Autofahrer, wobei ich auch Leute mit so wenig Zeichen und normalerm 52er Schild rumfahren sehe: welch Verschwendung :D Wenn du da wenn kennst immer kein Problem :D


    Soweit ich weis darfst du dein Schild beim Ummelden behalten. Also das Selbe Schild verwenden. Muss ja nicht gesperrt werden wenn es die gleich Person weiterbenutzt nur eben an einem andern Auto.


    Somit fahren auch neue Autos rum ohen Euro Balken: die haben seit 20 Jahren das selbe Kennzeichen :D

    Gruss
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.S ()

  • Du kannst das Schild behalten, hat bei meiner Chefin prima geklappt als sie den neuen Wagen abholte

  • Zitat

    Du kannst das Schild behalten, hat bei meiner Chefin prima geklappt als sie den neuen Wagen abholte


    Das hängt anscheinend alles vom Ort ab. Bei uns geht das nicht so einfach. Wenn das Auto in der Stadt bleibt und jetzt z.B. KS für Kassel hat und der neue Besitzer auch aus Kassel kommt bleibt das Schild beim Auto. Wenn das Auto nach außerhalb verkauft wird kann man das Schild behalten oder es wird gesperrt. So ist das auf jeden Fall hier. Scheint da doch unterschiede zu geben...


    Grüsse

  • Strenggenommen werden Schilder nach einer Abmeldung für eine gewisse Zeit beim/vom KBA gesperrt - das ist so gesetzlich geregelt. Es gibt aber immer wieder Typen, die Connections haben und die Tussi von der Zulassungsstelle kennen (oder poppen), die melden ihr altes Auto ab und fahren mit den gleichen Schildern am neuen Wagen vom Hof! Wenn da mal einer auf die Schliche kommt, dann rollen Köpfe!


    Am Besten, Du checkst die Kennzeichen bei der Zulassungsstelle ab, sobald Du mit einer Neuanschaffung liebäugelst und läßt Dir eins reservieren - gilt dann für 3 Monate und Du kannst in Ruhe ein neues Auto suchen.....

  • Hallo


    Also ich kann jetzt nur von Dresden reden!


    Gekürzte Schilder bekommt man nur im Ausnahmefall!
    Teilweise mussten die Leute ihre Wagen schon umbauen sodass normale Kennzeichen passen!


    Alte Kennzeichen aufs neue Fahrzeug ist definitiv nicht möglich da die Kennzeichen für 18 Monate gesperrt werden!



    Mfg Micha

  • Also aufm Landratsamt Tübingen hat die Tante mich gefragt ob ich n' Längliches oder n' Quadratisches Kennzeichen will. Nur weil ich n' Saisonkennzeichen hab. Dachte wahrscheinlich es wär für n' Motorrad. :D

  • die alten kann man also net mehr benutzen. schade


    ich hätte sehr gerne diese verkürzten, habe ich auch oft bei ganz normalen limousinen gesehen die das überhaupt nicht brauchten. irgendwie sehen die voll geil aus. :D


    da gehen die meinungen weit auseinander :D weiß einer was genaueres?


    @ boesewicht nein eben nicht diese quadratischen sondern ganz normalen nur halt verkürzt.