OT: Busfahrer telefoniert während der Fahrt.

  • Gestern abend wollt ich mir mal wieder nen Lustigen in der Stadt machen, also nutzte ich das Angebot der Öffentlichen Verkehrsbetriebe. Ich sitze also wohlgestimmt im Bus, als plötzlich ein Handy losklingelte. Sehr verwundert war ich, als ich die Richtung des Klingelns feststellte, es kam nämlich vom Busfahrer. Nochmehr verwunderte mich dann aber die Tatsache, das der Geselle das Teil aus seiner Tasche fischte und auch noch dranging!
    Er telefonierte dann munter mit einem Bekannten, was wohl nach Feierabend zu tun wäre, wohlgemerkt ohne Freisprechanlage!
    Die ganze Sache lenkte ihn wohl ziemlich von seiner eigentlichen Aufgabe ab, den vollbesetzten Bus zu lenken, da ich ihn darauf hinweisen mußte, daß die Ampel, an der er stand, schon seit geraumer Zeit auf Grün geschaltet hatte...


    Nun meine Frage an die Experten von der Rennleitung: Daß dieser Zeitgenosse gegen die STVO verstößt, ist klar. Nur kann es sein, daß er mit dieser hirnlosen Aktion zusätzlich noch seinen Führerschein/ Personenbeförderungsschein, und damit seinen Job aufs Spiel setzt?

  • also normalerweise schon, denn er trägt ja die verantwortung. im falle einer polizeikontrolle hätte er wohl die strafe einstecken müssen. find ich auch ganz schön dreist und gefährlich. hättest ihn ja darauf hinweisen können das er das bitte beim fahren unterlassen soll, du hast angst um deine sicherheit :D

  • Leider nicht!


    Busfahrer und Co. unterliegen zwar in Sachen Alkohol anderern Bedingungen, weil sie gemäß dem PersonenBeförderungsGesetz 0.0 mg/l haben müssen, was das Telefonieren angeht, sind sie jedoch allen anderen Fahrern gleichgestellt!


    Für mich wäre eine Staffelung zwischen Pkw-, Gefahrgut- und Busfahrer auch ne Überlegung wert, aber da denken die entsprechenden Herren wahrscheinlich wieder mit dem Ar..... statt dem Hirn - wie halt überall in unserem Land, wenn es was zu entscheiden gibt.


    Ist mit dem Gurt doch auch so ein Käse gewesen. Das Handy kostet jetzt 40 EUR und gibt einen Punkt und der Gurt ist bei 30 EUR geblieben. Auch der würde bei mir 40 EUR mit Punkt machen!


    Außerdem juckt das eh niemanden, die Handyverstöße sind nach wie vor gleich geblieben! Da wird einer mit blau beleuchteten Wischerdüsen mit 50 EUR und 3 Pkt. härter bestraft, als einer der durch das Handy tatsächlich andere gefährdet......... :D

  • Zitat


    Ist mit dem Gurt doch auch so ein Käse gewesen. Das Handy kostet jetzt 40 EUR und gibt einen Punkt und der Gurt ist bei 30 EUR geblieben. Auch der würde bei mir 40 EUR mit Punkt machen!


    ??? Handy am Steuer - gefährdet andere
    Kein Gurt - gefährdet nur mich selbst???


    Dennoch, ich finde, der Busfahrer sollte noch härter bestraft werden: gefährdet sich, die anderen Mitfahrer, und die Umgebung, denn ein außer Kontrolle geratener Bus richtet wohl mehr Schaden an als ein normaler PKW!

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Zitat

    Kein Gurt - gefährdet nur mich selbst???


    Nee! Denn wenn ich Deinen Kopf aus dem Baum ziehen muß und die Hirnsoße am Stamm runterläuft, kriege ich nen Kotzanfall und somit bin auch ich geschädigt!


    Außerdem knallen die Deppen immer dermaßen hart gegen die Scheibe, daß sie wochenlang im Krankenhaus oder später ein Pflegefall sind und DAS zahlen dann wir alle!


    Wenn jeder, der nicht angeschnallt nen Unfall baut, gleich tot wäre, dann wäre Deine Theorie richtig, dann wäre mir das auch egal. Aber so wie es momentan ist, kosten diese Knalldeppen uns alle ein Vermögen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()

  • ich war mal bei nem unfall, bei dem die beifahrerin WAHRSCHEINLICH gestorben ist, weil der auf der rückbank sitzende beim frontalzusammenstoß nicht angeschnallt war.
    nach dem unfall war die rückenlehne des beifahrersitzes gebrochen, die beifahrerin wurde dann sitz und amaturenbrett "zerquetscht"

  • Huiuiui, versteht mich bloß nicht falsch, Anschnallen ist ganz wichtig!!!
    Ich selbst kann gar nicht ohne Gurt, fühl ich mich sehr unwohl, spätestens in der ersten Kurve.


    Wollte mir halt nur die unterschiedlichen Strafmaße erklären...

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.