Müssen Alufelgen mit "Standardbereifung" eingetragen werden?

  • Hallo zusammen,


    in zwei Tagen muß ich mit meinem S202 Bj 1998 zum TÜV.
    Montiert sind 15" Alufelgen (Hersteller mir unbekannt, ist aber Mercedes Nachbau, KBA Nummer ist drauf). Montiert sind die Original Reifendimensionen, die auch lt. KFZ-Schein ab Werk eingetragen sind (205/60R15 91T). Komme ich damit durch den TÜV oder wollen die eine Bescheinigung / ABE für die Felgen von mir ? Falls ja, kann ich aufgrund der KBA auf den Hersteller schließen ?


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.


    Grüsse,
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi Karsten,


    na klar müssen die eingetragen werden. Es sei denn, du hast eine ABE (in den Händen). Eine andere Felge ist eben eine andere Felge.


    Ich durfte hier vor 2 Monaten mit meinem BMW wieder Heim weil ich zu meinen 15"-Alus mit 205er Standardgrösse keine ABE vorzeigen konnte (die Felgen haben eine, hatte sie nur nicht dabei).


    Beim meinem 202er hingegen hat den Prüfer allerdings folgendes nicht interessiert:


    • Distanzen nicht eingetragen
    • Fahrersitz ohne ABE
    • Pedalauflagen ohne Gutachten
    • Standlicht in den Blinkern


    Will damit sagen, wenn du an einen peniblen Prüfer kommst, musst du zur Nachuntersuchung. Ich würde trotzdem erst mal hinfahren, kannst ja dann ganz überrascht tun (wie keine Original-Felgen?) und nach Hilfe zu den Felgen fragen.


    gruss...

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

    Einmal editiert, zuletzt von rebel ()

  • http://coolsmiley.de/smileys/coolsmiley.de.03.33.0054.gif <font color=red>gehört in den TÜV-Bereich !!!</font>


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()