Auspuff + Endrohr

  • moin!
    hab gerade ein faires angebot für einen eisenmann esd bekommen...!! mir wurde allerdings gesagt, mein endrohr-wunsch gäbe es nur ohne zulassung und ich müsse es halt so versuchen den eingetragen zu bekommen :D:D ! warum das denn??? ich dachte esd ist esd und wird auch nur als esd zugelassen! warum kriegt man denn für zwei rohre, die ja nur anders aussehen keine eintragung??
    kriegt man soetwas denn trotzdem irgendwie eingetragen?
    würdet ihr das, wenn das nicht gehen würde trotzdem machen??


    grüsse<br>

  • äähhh! ich glaube ich hab mich unglücklich ausgedrückt... ich meinte für die endrohre gibt es kein tüv-gutachten...!! kriege ich den esd dann trotzdem irgendwie zugelassen? grüsse<br>

  • Mal lieber vorher beim TÜV nachfragen, ob ne Einzelabnahme möglich wäre.


    Ist aber natürlich teuerer, dafür hast du dann ein Unikat :D<br>

  • Wollte meinen Eisenmann ursprünglich auch mit nem anderen Endrohr als die beiden 83mm Tröten.
    Gibt´s von Eisenmann aber nur ohne TÜV, die haben mir das so erklärt das der Endtopf als ESD zählt und andere Endrohre auch als ESD eingetragen werden. Und der TÜV trägt normalerweise :D keine 2 ESD in Kombination ein.
    Bin dem ganzen Stress aus dem Weg gegangen...ich kenn unsere TÜV´ler hier, die machen schon bei kleineren Sachen manchmal ein mord´s Tamtam. :D<br>

  • Kann ich dir jetzt leider nicht sagen, bei mir wurden die Felgen, Fahrwerk und der ESD auf einmal eingetragen.


    Hab das von meiner Werkstatt alles machen lassen, da ich beruflich ziemlich ausgelastet bin.


    War letzten Samstag beim TÜV um meine Heckscheibenblende und meinen Frontsspoiler eintragen zu lassen.


    Die Blende kostete 35.-€, der Frontspoiler hätte auch 35.-€ gekostet :D


    Hab ihn aber nicht eingetragen bekommen, da die Bodenfreiheit nur 6,8cm beträgt und 7 cm wären das maximale meinte der TÜV Seppl :D
    Soll mein Gewindefahrwerk halt höher schrauben, so der TÜV Mensch!?!
    Ist doch ein W202 hab ich gesagt, der hat doch kein Gewindefahrwerk :D


    Dann gäbs da solche Gummis unter den Federn bla bla bla
    Hab mich auf blöd gestellt und mir die ganze Story von den Federgummis von diesem Kerl reindrücken lassen*langweil*


    Fakt ist: Der Wagen soll 1,5cm höher gemacht werden. Mach ich aber nicht. Check jetzt demnächst mal die DEKRA ab, vielleicht sind die etwas lockerer drauf :D<br>

  • So seh ich das auch, ich hab auch schon mit Tüv Prüfern gesprochen die meinten ganz locker "es muß halt schon so tief sein sonst schauts halt blöd aus , da versteh ich sie ..." und so einen solltest du wohl auch finden können... :D<br>

  • hmmm...andere rohre = zusätzlicher esd?? ich finde das ergibt überhaupt keinen sinn!! manchmal kann man diese tüv-fuzzis wirklich nicht verstehen - wo ist denn bitte der unterschied, ob ich nun so ein oder so ein endrohr an dem topf dranhab! :D ! werde mich mal beim tüv umhören - zur not eben ne einzelabnahme! wie teuer ist die ca??
    grüsse<br>

  • ganz schön happig! ich schätze mal hier in bayern (studiere z.z. in bayreuth...) wird das nicht weniger sein....naja was tut man nicht alles für sein geliebtes autolein...<br>