Auf was muss ich beim W202 kaufen achten ?

  • Hallo Forum,


    ich bin auf die Seite über einen Freund gekommen :)
    Nach dem ich mit meinem mittlerweile 12 Jahre altem Renault 19 in 5 Jahren 220.000Km abgespult habe und nun so langsam die ersten Macken durchkommen muss etwas "neues" anderes her.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen W202 als T-Model zu kaufen.
    Ab Baujahr 1999 / 2000, am besten als 200Kompressor oder gar 230Kompressor, wenn sich preislich aber in dieser Region nichts finden lässt würde es wohl auch ein 180er der letzten Generation mit 129PS tun.
    Geplant ist außerdem das Fahrzeug auf Gas umzurüsten ... hat da schon jemand Erfahrungen damit ?
    Als Extras sollte Klima, Sitzheizung und Tempomat nicht fehlen.
    Preislich rechne ich mit ca. 13.500,- EUR


    Nun aber zu meiner genauen Frage :)
    - Auf was muss / soll ich beim Kauf bzw. bei der Fahrzeugwahl unbedingt beachten?
    - Gibt es Schwachstellen ?
    - Wie viel Km Laufleistung sind möglich ?
    - evt. noch paar andere Tipps


    Vom W202 bin ich bis jetzt nur einen 98er C180 gefahren.
    Ansonsten liegt meine (bis jetzt sehr gute) Mercedes - Erfahrung auf W203 (C320 T-Model, C220 CDI T-Model, C30 CDI AMG, C32AMG T-Model :cursing: ), sowie W210 (300 Diesel), W211 (320CDI), SL 55AMG ... und div. andere. :)


    Sorry für den langen Text gleich am Anfang, aber ich bin euch für Hinweise und Tipps schon ein mal dankbar :)


    Wölfchen

    • Offizieller Beitrag

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    Viele deiner Fragen sind schon diskutiert worden, zum Beispiel die Schwachstellen:


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100186651150 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100186651150


    Über die Suche gibt es auch einige Gasumbauten zu finden, wie zum Beispiel der hier:


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100176834100 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100176834100


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  • Den 200K gab es nur im letzten Modelljahr des S202 (T-Modell) nie in der Limousine, zumindest nicht wenn man ein offiziell in D verkauftes Auto erwerben möchte.


    Für Märkte wie italien sieht das schon anders aus.


    Der 230K ist dagegen schon seit ca. 1996 erhältlich gewesen.


    Schwächen gibt es im Grunde wenig, zumindest deutlich weniger als die, die ich mit einem 211er und zwei 203ern erleben dufte. Meist sind es so Dinge wie undichte Differntiale, empfindliche Uni-Lacke (040, aber trotzdem geile Farbe), Rost, dann muss ich aber schon überlegen.


    Die elektronik ist wirklich zuverlässig und die mechanik (Motoren/ Getriebe) ebenso. Bei meinem letzten C180 (09/97 Mopf) schwächelte die Wasserpumpe bei 176000 und die Kupplung deutete nach rd. 186000 leichte schwächen an. Bei dem Km-Stand fing der Wischer an zu zicken, nach dem ein neuer Motor rein kam war das auch wieder gut.


    Insgesamt hatte dieser Wagen, neben besagter Wasserpumpe und derm Wischermotor nur einen neuen Fensterheben vorn rechts und eine neue Schließeinheit der ZV vorn links bekommen. der Rest hielt 8 Jahre ohne Mängel.


    Wie gesagt, nach dem mich die aktuellen Modelle nicht wirklich überzeugt haben, bin ich wieder bei einem 202er gelandet -Ein sehr schöner onyxgrauer C200 von 05/2000 mit nur 26000 km auf der Uhr.


    Im gegensatz zu meinem S203 T-Modell der in einem alter von nur 15 Monaten starken Rost an allen Türen und an einem Radlauf hatte (neben vielen weiteren Macken) ist dieser 202er so Rostfrei wie ein Neuwagen. Abgesehen davon werden mich da auch sicher nicht die Elektronik Macken der BR211 ereilen.

  • Erst ein mal danke für die Hinweise :)
    Hab mich auch mal etwas durchs Forum geklickt. Im großen und ganzen scheint es ja alles recht robust zu sein :o)


    Bei mir scheint es jetzt langsam in die heiße Phase zu gehen, hab am Freitag den Anruf von meinem freundlichen MB Händler bekommen.
    Er hat einen 2000er C180 Limousine für mich da, meint auch das es einer der aller letzten ist bevor der W203 kam.
    Wie schon gesagt, C180, mit Automatik als Sport, mit Klima und in schwarz *harhar* ... hat gerade mal rund 60.000Km gelaufen.
    Mit 2 Jahren Garantie und Winterreifen für 8.500,- ;)


    Was sagt ihr dazu ?
    An dem Preis gibt es meiner Meinung nach vorn und hinten nichts zu meckern.
    Wie standfest ist aber die Automatik ?
    Auf was könnte ich bei der Besichtigung noch achten ?


    Danke euch schon mal.


    Wölfchen

  • Der Preis klingt wirklich gut für das Auto. Was ist sonst noch an Austattung drin?


    Also bei der Automatik brauchste nun wirklich keine Sorgen haben. Gut bei der Km-Leistung könnte man über einen Getriebeölwechsel nachdenken, ist aber kein muß.


    Schau Dir den Wagen genau an! Insbesondere unter den Türdichtungen, SHD-Ausschnitte, Radläufe und das Differential. Das ein Blick ist Wartungsheft Obligatorisch ist, brauche ich wohl nicht erwähnen, oder?

  • Also an Ausstattung ist noch drin MAL, Schiebedach, Tempomat, CD-Radio (was aber eh meinem Becker Navi weicht) ... mehr hab ich auch noch nicht erfahren.
    Werd morgen noch mal da Anrufen :)


    Wegen Rost werd ich mal schauen ... ich meine, ich fahr derzeit nen 12 Jahre alten Renault ... von daher weis ich schon mal an welch unmöglichen Stellen ein Auto rosten kann :D
    Wobei meiner (zum glück) einer von der Sorte ist den es nicht ganz so böse erwischt hat.
    Checkheft sollte, laut Aussage vom Verkäufer, lückenlos sein da der Vorbesitzer immer bei MB in der in der WS war.


    Was die Fahrleistungen vom 180er mit Autom. angeht lass ich mich einfach mal überraschen ... langsamer als meine jetzigen 73PS wird es wohl kaum werden :)


    Erst mal danke für die Hinweise und Tipps


    Wölfchen