Autokauf und Rückgaberecht???

  • Guten Tag!


    Hab heute mal eine allgemeine Frage bezüglich eines Autokaufs.


    Wenn man von einem freien Händler ein Auto kauft und er einem bescheinigt, dass dieses Auto keinerlei Mängel hat.


    Was kann man dann machen, wenn man es z.b. ein paar Tage später bei der Dekra prüfen lässt und die Mängel feststellen?


    Diese Frage ist nur ganz allgemein.


    Natürlich sollte man kein Auto kaufen, von dem man schon vorher denkt, dass es nichts taugt.


    Aber wie heißt es so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!!!


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen!


    Siddi

  • Darum sollte man vorher checken was sache ist. Wenn das auto erst mal bezahlt ist kannste ganz schön pech haben . Besonders bei nem freien händler ! Stell dich darauf ein das es nen rechtsstreit gibt , und bis der rum ist kannst dann weder auto fahren noch hast dein geld !
    CU
    Marc

  • Genau deswegen kaufe ich meine Autos nur bei DC.
    Beispiel:
    Als ich den Wagen vor fast fünf Jahren gekauft habe, merkte ich auf der Rückfahrt, dass der Blinker nicht ging, ich sofort zurück, ein neues Relais wurde anstandslos eingebaut.
    Ein paar Tage später merkte ich, dass der Auspuff irgendwie nicht in Ordnung war, das Rohr vor dem Endtopf hatte einen Haarriss,
    wieder hin, kpl. Auspuffanlage von vorne bis hinten wurde erneuert.
    Seitdem habe ich mit dem Wagen nie mehr Probleme oder Reparaturen gehabt.
    Muss allerdings dazu sagen, dass ich schon über 20 Jahre Kunde bei DC- Mannheim bin.

  • Hi!


    Ich gehe mal davon aus, daß man ein Auto vor dem Kauf probefährt und sich soweit möglich von der optischen Gegebenheit überzeugt. Auch würde ich vor einem Kauf ein DEKRA-Siegel machen oder machen lassen. Ein Händler der nichts zu verbergen hat, wird dies in der Regel auch übernehmen.


    Wenn es sich um technische Mängel ( Verschleißteile ausgeschlossen ) so hast Du ja bei einem Händler an der Ecke auch eine Gebrauchtwagengarantie ( in der Regel 12 Monate ).


    Fahr doch einfach hin zum Händler, zeige ihm die festgestellten Mängel und schau mal was so alles auf "Kulanz" beseitigt wird.


    In der Regel gilt aber auch beim Händler - abgesehen von technischen Fehlern und Problemen - gekauft wie gesehen und Probegefahren, oder? :rolleyes:

  • Ok, ich danke euch dann mal für eure schnellen Antworten.


    Natürlich kauf auch ich mir nur ein Auto bei dem ich mir sicher bin, dass ich genau das kaufe was ich denke.


    Bei DC selbst kaufen kommt für mich nicht in Frage, da das nicht ganz meine Preisklasse ist.


    Also hier bei uns fangen die Preise so bei 10-12.000€ an.


    Außerdem gibt es dort nur ganz selten Autos die mehr als 100.000km runter haben.


    Also danke nochmal!


    Gruß


    Siddi