Ich war echt geschockt Lieferwagen>180km/h

  • Wie wärs mit nem Tempolimit für Kleinwagen?
    Sorry Jungs, aber das is ma wieder so ne Panikmache... meiner Meinung nach. So viele Kleintransporter sind bei weitem nicht unterwegs, es gibt wesentlich mehr PKW-Fahrer mit Grabstein im Kofferraum, als lebensmüde Transporterfahrer...
    Und wenn einer eben meint er müsste rumheizen und dicht auffahren, dann ist er eben zu bestrafen wie jeder andere Autofahrer der das macht... Und wenn er falsch beladen hat ist er ebenfalls zu bestrafen...


    Die 5-Zylinder im Sprinter gehen tatsächlich ziemlich gut, aber noch einen Tick besser (und sogar noch sauberer als die schadstoffarmen für Deutschland) sind die NAFTA-Motoren die in die US-Sprinter (Freightliner) gehen...

  • Will mich mal kurz in diesen Beitrag einklinken. Als Disponent von diesen Transporten kenn ich mich ein wenig damit aus. Die Fahrzeuge der Sprinterklasse über 3,5 to dürfen nicht mehr als 80Km/H fahren. Die überwachung erfolgt nicht nur über Radargeräte sondern auch über den vorgeschrieben Fahrtenschreiber. Doppeltbereifte Hinterachsen sind nur EIN Merkmal dieser Fahrzeuge ( nicht immer Vorschrift)
    Bis 3,5to so wurde richtig festgestellt dürfen die Fahrzeuge fahren so schnell sie wollen bzw. können. Wenn es nach mir gehen würde, wäre ein Tempolimit von 120Km/H für DIESE Fahrzeuge absolut notwendig. Mein Arbeitgeber sieht das evtl. anders. Aber nicht nur die Geschwindigkeit ist hier ein Problem. Mindestens genauso gefährlich ist die mangelnde Ladungssicherung. Ín kaum einem Fahrzeug wird dies vernünftig gemacht. Dies liegt in der mangelnden Ausrüstung und der fehlenden Ausbildung der Fahrer. Die gesetzliche Rahmenbedingung ist in diesem Fall schon gegeben, wird aber erst seit 1-2Jahren stärker kontrolliert (leider oder Gott-sei-Dank, je nach Sichtweise).
    Das problem "Sprinter" kriegt mann nur mit Tempolimit und einer ,viel wichtigeren, besseren Ausbildung der Fahrer in den Griff. Und hier liegt der Haken. Wer soll die bezahlen?? Die Unternehmer sind dazu finanziell garnicht in der Lage und die Industrie/Auftraggeber ist nicht gewillt mehr zu bezahlen, damit dieser Umstand beseitigt wird.



    Gruß aus Köln


    Günther(Rasputin)

  • Da scheinbar bei euch ja ziemlich viele Sprinter auf den Autobahnen unterwegs zu sein scheinen, freue ich mich schon in diversen Foren auf Beiträge wie "Scheiss Transporter zieht mit 120 auf linke Spur" und "Beinahe Auffahrunfall", denn wer glaubt ein Kurierfahrer der unter Zeitdruck steht tingelt lieber hinter einem LKW her als dass er nach links zieht und ihr in die Eisen steigen müsst...

  • soweit ich weiß baut unsere regierung an einem tempolimit für die sprinter.
    nur leider erst ab 3,5 to. das sind aber die wenigsten sprinter.
    alles nur fürs gewissen. wir werden in deutschland von der industrie regiert. wer kauft schon einen sprinter mit 130ps wenn er nur 80 oder 120 fahren darf. das problem, glaube ich das auf den dinger meisten 18-20 jährige sitzen. meistens noch kurierfahrer mit fester tour. wenn die tour fertig ist, ist feierabend. also-----gas

  • Durch die Mautpflicht haben viele Speditionen auf Sprinter umgestellt und diese auf rund 5t aufgelastet, da fahren ne ganze Menge rum damit!