Beiträge von rasputin

    Will mich mal kurz in diesen Beitrag einklinken. Als Disponent von diesen Transporten kenn ich mich ein wenig damit aus. Die Fahrzeuge der Sprinterklasse über 3,5 to dürfen nicht mehr als 80Km/H fahren. Die überwachung erfolgt nicht nur über Radargeräte sondern auch über den vorgeschrieben Fahrtenschreiber. Doppeltbereifte Hinterachsen sind nur EIN Merkmal dieser Fahrzeuge ( nicht immer Vorschrift)
    Bis 3,5to so wurde richtig festgestellt dürfen die Fahrzeuge fahren so schnell sie wollen bzw. können. Wenn es nach mir gehen würde, wäre ein Tempolimit von 120Km/H für DIESE Fahrzeuge absolut notwendig. Mein Arbeitgeber sieht das evtl. anders. Aber nicht nur die Geschwindigkeit ist hier ein Problem. Mindestens genauso gefährlich ist die mangelnde Ladungssicherung. Ín kaum einem Fahrzeug wird dies vernünftig gemacht. Dies liegt in der mangelnden Ausrüstung und der fehlenden Ausbildung der Fahrer. Die gesetzliche Rahmenbedingung ist in diesem Fall schon gegeben, wird aber erst seit 1-2Jahren stärker kontrolliert (leider oder Gott-sei-Dank, je nach Sichtweise).
    Das problem "Sprinter" kriegt mann nur mit Tempolimit und einer ,viel wichtigeren, besseren Ausbildung der Fahrer in den Griff. Und hier liegt der Haken. Wer soll die bezahlen?? Die Unternehmer sind dazu finanziell garnicht in der Lage und die Industrie/Auftraggeber ist nicht gewillt mehr zu bezahlen, damit dieser Umstand beseitigt wird.



    Gruß aus Köln


    Günther(Rasputin)