Tipps und Tricks zum Kastenwagen fahren??

  • Hallo!


    Ich habe mir für morgen einen Fiat Ducato 14 gemietet um ein paar Möbel zu übersiedeln. Der Wage hat über 3m Ladefläche und ich schätze mal dass das Fahrverhalten sich ein bißchen vom W202 unterscheiden könnte :D


    Ich werde in einem Dorf unterwegs sein und freu mich jetzt schon auf das rückwärts ausparken aus der Hauseinfahrt...
    Ist jemand hier Kastenwagen-erfahren und hat ein paar Tipps für mich? Meine 500 EUR Kaution möchte ich nur ungern in den Sand setzen.


    Sam

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Fahre öfter mal den Sprinter von Bekannten (Behindertenfahrzeug) und muss sagen, ist gar nicht so "kompliziert". Man muss sich nur an die anderen Maße gewöhnen, dann geht alles ganz leicht. Nur beim Rückwärtsfahren fehlt etwas die Übersicht, da ist ein Einweiser schon hilfreich! Ansonsten gehts auch beim "nach Aussenspiegelfahren" recht gut. Wie gesagt, ein Einweiser ist immer gut, wenns wirklich eng wird...


    Sonst sollte das auch für nen Fahrer ohne Erfahrung gut zu überstehen sein... Haben damit auch schon ein paar Umzüge ohen Probleme gemacht. Bis jetzt ohne Schwierigkeiten...

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von pjoernchen81 ()

  • Danke für die schnellen Antworten :) Ich werde das natürlich alles beachten.


    Mir ist noch empfohlen worden gerade bei Linkskurven immer etwas weiter "auszuholen" damit ich nicht über den Randstein/Autos fahre; was auch relativ logisch klingt

  • Ich habe selbst ein Wohnmobil 8o . Muss echt sagen, dass die Teile gut zu fahren sind.
    Wegen den Kurven, du musst vorallem bei engen Kurven, d.h. in der Stadt weiter ausholen, wegen dem längeren Radstand.
    Ich ich rate dir beim Rückwärtsfahren einen Einweiser, denn das fahren nur mit den Außenspiegel braucht einige Erfahrung.
    Und denk dran, dass die Beschleunigung schlechter ist :D
    Du musst auch den Lenker gut festhalten, wenn du auf der Autobahn LKWs überholst, oder über ne Brücke fährst, wegen der großen Angriffsfläche für den Wind!



    Ist eigentlich noch ein Womo-Fahrer hier im Forum ?????

  • Also Ducato fahren war sehr lustig. Es war ein Fiat Ducato 15 mit sehr viel Power; ohne Beladung kamen mir ein paar Autos bergauf schon nicht mehr nach :)


    War sehr leicht zu fahren das Teil, beim Rückwärtsfahren hab ich mich einweisen lassen. Der Wagen war max. 2 Jahre alt und für jeden fahrbar würde ich sagen.