Kaufabsicht C240

  • Hallo zusammen, ich benötige mal ein wenig Input von erfahrener Seite. Ich überlege, mir einen C240 ('99) mit erst 26.000km zu kaufen. Dazu habe ich folgende Fragen an Euch:
    1. Was sagt ihr zum Preis von knap 18000€? Ausstattungen reiche ich ggf. noch nach... muss erst nochmal beim Händler abschreiben gehen
    2. Wie sieht es mit dem Verbrauch bei dieser Motorisierung aus? Erfahrungswerte bevorzugt, zur Not tuen es auch Werksangaben.
    3. Welche Schwächen hat die Motorisierung?
    4. In manchen Publikationen wird die 5-Stufen-Automatik als problematisch bezeichnet (oft schon früh defekt). Ist das wirklich so?
    5. In welcher Steuerklasse liegt die Motorisierung?
    6. Diagnose: Ich habe mir einen Diagnosetester für meine alten Wagen geschrieben, womit ich Fehlerspeicher lesen/löschen und Messwerte abrufen kann, Stellglieddiagnose usw. - gibt es da was für Benze, ist das Protokoll verfügbar, welches Bussystem (K-Line, CAN) wird eingesetzt. Falls CAN: liegen Messdaten auch freerunning vor? Existieren die Aufschlüsselungen lt. zugehöriger CANdb? Wird eine konzernweite CANdb von Benz verwendet, welche für neue Wagen nur erweitert wird, also "aufwärtskompatibel" gestaltet ist?


    Sorry, kenne mich mit Benzen bisher echt nicht aus, daher die dummen Fragen. Für evtl. Mühe, dennoch zu antworten, bedanke ich mich bei Euch schon ganz herzlich im voraus!


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • 1. 18000€???? Wo steht der in der Apotheke? Wenn er denn Vollausstattung hat dann ist er immer noch 3000€ zu teuer!!!!


    2. Ich hab 10,5l verbraucht für einen 6 Zylinder mit 170PS Okay


    3. Keine wirklichen Schwächen


    4. Tja meine war bei 120tk oder so kaputt. Der Austausch ist sehr teuer. KannDir wohl aber mit allen Automaten passieren. Würde trotzdem nix anderes nehmen als Automatik!!!


    5. Euro 3 oder D3 hab 240DM bezahlt.

  • Ufff 18000 Euro sind scho happig!!! :D


    Ich hab letztens bei DC Niederlassung einen 98'er C43 T für 20000,- gesehen. Klar der Unterhalt,Verbrauch usw. ist nicht vergleichbar aber da würde ich mich schon fragen ob ein 240'er das Geld wert ist!


    Gruß


    Falcon

  • Hallo,


    ich finde 18000 € auch zuviel für nen 99er Baujahr.


    Na den 240er V6 Motor finde ich persönlich nicht so gut.
    ich würde lieber den 230 Kompressor fahren. Der hat
    Drehmoment über ein großeres Drehzahlband.


    Gruß

  • hab letztens einen schneeweissen mit 56.000 km und vollausstattung ausser klimaautomatik für 12.500 gesehen. elegance EZ 2000. soviel zu dem absolut überzogenen preis! dafür gibts schon w203er!

  • Ich hab auch einen 240er. Kann mich eigentlich nur anschliessen.
    18.000 sind definitiv viel zu viel! Bei guter Ausstattung würde ich mal höchstens 14.000 sagen, selbst bei dieser geringen Laufleistung. Die wenigen Km müssen auch nicht unbedingt ein Vorteil sein. Hab genug Autos gesehen die sich kaputt gestanden haben.


    Der Verbrauch bewegt sich bei mir so zwischen 10 und 12 Liter. Je nach Fahrweise. Letzte Tankfüllung war glaub ich 10,6 Liter.


    Die Automatik ist unabhängig von der Lebensdauer sowiso pflicht.
    Erstens ist die Schaltung nicht besonders toll und zweitens ist einer mit Handschaltung nahezu unverkäuflich. Das merke ich grad bei meinem eigenen.


    Ansonsten kann man das Auto ruhig kaufen. Keine nennenswerten schwächen. Allerdings nicht zu dem Preis...


    Grüsse

  • Der Preis ist wirklich zu hoch.... :D


    Kannst ja meinen kaufen.... :D


    gruss oppa

    Mütter lieben Ihre Kinder mehr als Väter es tun, weil sie sicher sein können, das es ihre eigenen sind... *grinsel*

  • und Opa38 was wird dann dein nächstes Auto ?

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • Zitat

    und Opa38 was wird dann dein nächstes Auto ?


    Ich könnte mir gut einen E320, E420 oder E430 vorstellen....


    Bei meiner geringen Fahrleistung ist ein V8 durchaus bezahlbar.


    gruss oppa

    Mütter lieben Ihre Kinder mehr als Väter es tun, weil sie sicher sein können, das es ihre eigenen sind... *grinsel*

  • nimm doch gleich einen S600. den schönen Dicken (vor 2000-er Modell) :D Dann öfter mal beim Arbeitsamt oder Sozialamt vorbeifahren und auf die Garage ein V12 Schild...

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()