• Hallo


    @ rebel


    Ja, die aussage war ja auch nich negativ gemeint.


    Naja, das die schwächeren 4 Zyl. mehr verbrauchen als die Stärkeren kommt ja mal sehr auf die Fahrweise an. Wenn man immer der schnellste sein will is es besser mehr Drehmoment und PS zu haben. Aber wenn man Cruisen möchte glaub ich kaum das Ein 150 PS Starker Motor weniger verbraucht als ein 122 PS starker Motor.


    Gruß
    cordon

    • Offizieller Beitrag

    @ cordon


    Nach den MB-Angaben verbrauchen alle drei Motoren annähernd gleich viel.


    Die Testbedingungen sind da bei allen Motoren gleich.


    C 180: 11,0 / 6,4 / 8,1 / 8,5 l (Stadt / 90 / 120 / Mix)
    C 200: 11,4 / 6,5 / 8,2 / 8,7 l
    C 220: 11,5 / 6,5 / 8,1 / 8,7 l


    > Aber wenn man Cruisen möchte glaub ich kaum das Ein 150 PS Starker
    > Motor weniger verbraucht als ein 122 PS starker Motor.


    Gerade da bist du mit ein paar PS mehr gut dabei, mit den mehr NM kannst du noch früher und seltener Schalten (Beschleunigungsphase ist kleiner) -> weniger Verbauch. Ist ja auch der rund warum Kleinwagen im Vergleich zu den grösseren so viel verbrauchen.


    Ich hab ja nen 1,8 L und einen 2,2 Liter. Der 2,2 verbraucht bei mir weniger als der 1,8 L weil da nicht ständig im Getriebe rühren muss, bzw. einen Gang höher fahren kann als beim "kleinen".


    Das alles gilt aber nur für ähnlich grosse Motoren, im Vergleich zum 6-Zylinder passt das natürlich nicht mehr...


    grüsse...

    • Offizieller Beitrag

    @ Andi


    Vielleicht solltest du dir mal die Bleiplatte vom Fuss schrauben :D Ne ohne Scherz, also auf 8,5 kommst ich bei geruhsamer Fahrt locker. Natürlich nicht im Stadtverkehr. Aber es geht. Nur, das macht keinen Spass. Deswegen brauch ich ja auch um die 10 Liter...


    gruss...