An die c230 Kompressor Fahrer, hab Probleme

  • Hi
    bei mir ist es so das wenn ich bei 3000 U/min im 3. Gang Vollgas gebe, dreht der Motor schnell auf 4000 U/min hoch und heult auf, bevor er richtig zieht. Den Rest dreht er aber gleichmäßig hoch. Mein Vater hat gemeint es könnte sein das die Kupplung schleift, aber wenn ich aus niedriger Geschwindigkeit im fünfte Gang Vollgas gebe zieht er gleichmäßig. Wenn die Kupplung was hätte müsste er im fünften am meisten aufheulen und hochdrehen da die Kupplung da am stärksten belastet wird.
    Wie ist das bei euch? Vielleicht ist das ja auch normal.


    MFG
    Sub

    190e 1,8 ---> C230K, Sport, Bj 98 ---> C250 CGI Bj 11

  • Welches Baujahr? Der Kompressor hatte ja auch mal ne Kupplung.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Ja , das ist aber zur Mopf gekommen und hat nichts mit der kupplung an sich zu tun sondern ist eine magnetkupplung.Und das einzige was die macht ist das der Komprassor nicht im Leerlauf mitläuft sondern erst bei 2000 u/min zuschaltet .Hat aber nichts mit dem hier beschriebenem prob. zu tun . Ich denke mal das der Luftmassenmesser kaputt ist , der hat dann solche komischen anwandlungen . An deiner Stelle würde ich mal zu DC fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen , dann hast du wesentlich mehr anhaltspunkte an denen du dich orientieren kannst.
    CU
    Marc

  • Subzero2k:


    Ich würde eigentlich auf die Kupplung tippen. Du hast schon recht, dass die Kupplung im 5. Gang am meisten belastet wird, aber bei geringer Geschwindigkeit im 5. Gang ist ja auch die Drehzahl und somit die Leistung gering. Da kann die Kupplung nicht durchrutschen. Versuch doch mal im 5. bei höherer Drehzahl Vollgas zu geben. Wenn die Drehzahl dann wieder hinaufschnellt, ist ziemlich sicher die Kupplung hinüber.


    MfG.

  • Also meiner ist Bj 98 nach mopf.
    Das in der höheren Drehzahl Gas geben muss ich mal versuchen.
    Wieviel wird mich ne neue Kupplung kosten? Da sind doch bestimmt wieder mindestens 500 € im arsch. Und selber machen is mir a bisser zu stressig.

    190e 1,8 ---> C230K, Sport, Bj 98 ---> C250 CGI Bj 11

  • Kupplungstest selbstgebastelt: vieeel Platz VOR dem Auto, ersten Gang einlegen, Füsslein auffe Bremse stellen (so richtig feste) und dann den anderen Fuß von der Kupplung "abrutschen" lassen.
    Geht er sofort (nach nem kleinen Satz) aus => Kupplung höchstwahrscheinlich i.o.
    läuft er länger nach => Kupplung wahrscheinlich im Sack
    Der sicherere Weg, der allerdings vielleicht was kostet:gucken lassen beim freundlichen DC-Händler umme Ecke



    mfg, AFRI

  • naja nett? :D die wollen dannn für die reparatur ein haufen kohle :D ist übrigens die dc niederlassung hannover.