Anleitung zum Wechseln der Zylinderkopfdichtung

  • Hol dir den Kopfdichtungssatz einfach bei MB, da haste keine Probleme die richtige zu finden und wirklich teuer ist es auch nicht (Für den R6 sinds 80€ meine ich).
    Ist auch keine Arbeit bei der man nach 20tkm merken will, dass man sich da Müll eingebaut hat.

  • Das einzige Mal, wo ich die ZKD in den letzten 10 Jahren gemacht habe, habe ich den Satz bei kfzteile24 gekauft. Die Dichtung war von elring-Klinger und auch sonst war alles okay gewesen. Das problem ist, was ist in dem Satz alles dabei. Bei mir waren auch die Kopfschrauben und alle anderen Dichtungen incl der Dichtung vom Krümmer zum Hosenrohr und die zugehörigen Muttern dabei gewesen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich muss auch nochmal. Mein Wagen C230 Kompressor. BJ. 04/97


    Bin gerade dabei die ZKD zu wechseln. Kopf ist mittlerweile runter. Hat sich allerdings ziemlich hingezogen da ich mir nicht sicher war wie das Einlassnockenwellenrad zu demontieren ist. Hatte Angst das es mir um die Ohren fliegt, da es so schien als ob es innen gespannt ist. Habs dann trotzdem gewagt und es demontiert. Ist bei der Montage auf etwas zu achten? Sehe ich das richtig, dass das EInlassnockenwellenrad so ein automatisch korrigierendes ist?


    Was mich allerdings verunsichert, ist dass beim lösen des Kettenspanners die Kette an der Auslassnockenwelle plötlich einen Zahn nach rechts geprungen ist. Selbst mit demontierten Kettenspanner konnte ich die Kette nicht wieder auf die vorher gemachten Markierungen legen. Jetzt habe ich die befürchtung das die Kette an der Kurbelwelle verrutscht ist. Habe irgendwo gelesen das es nicht möglich ist das die Kette wohl stramm geführt wird, aber dann müsste ich die Kette ja wie vorher auflegen können?!


    Wäre nett wenn mir dazu jemand was sagen könnte. Oder vielleicht eine Anleitung wie ich die Steuerzeiten neu einstelle.
    Laut Anleitung ja 20°-30°nach OT. Um die Nockenwellen arretieren zu können musste ich auf exakt 30° nach OT stellen. Ist das ein Anzeichen dafür das die Kette Ihre Verschleißgrenze erreicht hat?
    Wie sieht das bei einer neuen Kette aus? ist sie Offen und man muss sie selber schließen oder sind sie schon geschloßen?


    Eine andere Sache sind die Ölleitungen vom Getriebe zum Kombikühler vorne. Die sind ziemlich korrodiert und ich würde sie gerne gleich mittauschen. Jetzt die Frage ob ich da mit Ölverlust zu rechnen habe oder läuft das Getriebeöl vollständig zurück sobald der Motor aus ist?
    Hat einer von euch die Teilenummer der beiden Leitungen?


    Hänge nochmal ein Bild der defekten Kopfdichtung an. Ich kann da so keinen defekt zwischen Wasser und Ölkanal entdecken was das Öl im Kühlwasser erklären könnte. Nicht das der Fehler doch woanders liegt.


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/doejrh6ta3btbkt/IMG_20160521_144745.jpg?dl=0
    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/cmjt6sa2oarcvg3/IMG_20160521_144805.jpg?dl=0
    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/ur20csmdxztdb4b/IMG_20160521_144546.jpg?dl=0]


    LG


    EIDT:


    Noch eine Frage zu den beiden Keilriemen. Auf dem einen stand 6PK 1875. Den finde ich auch zb, bei ebay.
    Auf den anderen stand schwer zu lesen 6PK 1413, den finde ich allerdings nicht. Wie lang ist denn nun der andere?

  • @Stefan M. Es gibt Motoren, da müssen die Schrauben getauscht werden und dann sind im Satz die neuen Schrauben dabei, auch bei elring.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Nein, Schrauben sind immer separat.
    Zeig mir den Dichtsatz für den M111 von Elring oder Reinz der Schrauben dabei hat.
    GrusS

  • Schreibt MB beim Tausch der ZKD den Einsatz neuer Schrauben vor? Dann und nur dann erwarte ich von einem Teilesatz,m dass die dabei sind.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Reden wir hier von Mercedes-Motoren? Und nur dann, ergibt Dein Einwurf Sinn, wenn es da so ist.
    Andere Fabrikare interessieren nicht.
    Kannst im Wartungsplan für den 202 ja auch schreiben: Zahnrienen muss alle 80.000 km getauscht werden. Auch sinnfrei.
    Hauptsache mal was geschrieben, ne Wolfi.
    S.