Wartung von Differential

  • Hallo zusammen,


    habe neulig das Ölwechsel am meinem ATM Getriebe (5 Gang) vorgenommen. Dabei sind bei mir ca. 3 Liter Öl übrig geblieben. Kann ich das Öl ins Defferetial kippen? oder sind das verschidene Öle? Wann muss den da das Öl getauscht werden. Meiner hat schon 180 tkm auf dem Buckel.


    Danke

  • Ins Differential kommt ein komplett anderes ÖL! Laut DC soll das nicht getauscht sondern nur aufgefüllt werden. Ich habe meines aber auch nach 160tkm getauscht. Irgendwo im Board stand mal welches das beste für das Differential war. Wenn ich dir einen Tip geben darf dann versuche zuerst die Auffüllschraube vom Differential zu lösen. Mitunter sitzen die Schrauben recht fest und wir hatten es schon dass das alte Öl abgelassen war, sich dann aber nicht die Auffüllschraube lösen liess. Das waren 30 schmerzvolle Minuten bis sich die Schraube löste.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elfine ()

  • Tausche einfach nur das Öl. Dichtungen gibt es im herkömmlichen Sinne nicht. Nur die Simmerringe und die zu tauschen ist eine Wissenschaft für sich. Die tauscht man nur wenn es extrem leckt. Wieviel Öl dein Differential benötigt hängt von deiner Motorisierung ab.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Oh oh! Nur 5 Liter gebraucht? Du hast vergessen den Wandler zu leeren :huh:


    Im Differential müssten wischen 1,1 und 1,6 Liter passen. Genau weiss ich es nicht. Steht hier aber im Board.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • danke werde mal suchen.


    nee nicht vergessen,, keine ablasschraube am wandler. es schein das nicht alle eine ablasschraube haben. das haben die mir bei mb bestätigt, aber keine ölrückname möglich.

  • Zitat

    elfine schrieb am 04.12.2007 15:49 Uhr:
    Nur die Simmerringe und die zu tauschen ist eine Wissenschaft für sich. Die tauscht man nur wenn es extrem leckt.


    Irgendwann lecken die bei jedem w202. ;)
    Hab da schon genug Erfahrungen selbst und im Bekanntenkreis.

  • Aber erst dann würde ich die tauschen. Das ist nicht so wie mal schnell den Luftfilter tauschen. Das Diff muss raus, man benötigt neue Schrauben, die Simmerringe usw. Das geht schnell ins Geld.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)