Tempomat vormopf nachrüsten günstig gemacht

  • Am BKV wirste nix finden.
    Bei meinem Vormopf gab es eindeutige Unterdruck-Anschlüsse an der Ansaugbrücke, beim überholten M111 habe ich noch nie geguckt, steht mir erst nächste Woche beim Verbau der Gasanlage bevor.
    Irgendwo an der Ansaugbrücke wird es sicher Unterdruckanschlüsse geben, Leitungen findet man auch in jedem Fall. Also einfach in eine der Unterdruckleitungen ein Y- oder T-Stück einsetzen und schon hast du deine Quelle.


    Einen ganz sicheren Anschluss kann ich dir am nächsten WE mitteilen, nachdem ich selbst auf der Suche war. :crazy:
    (Insofern sich die Architektur der Unterdruckleitungen beim 230er und 180er gleichen, wovon ich ausgehe.)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Könnte sein, ja.
    Mach doch einfach mal ab und schaue ob sie beim laufenden Motor Luft zieht, dann weißt du es. ;)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo zusammen
    Ich hab jetzt den Anschluss soweit fertig.
    Hab aber noch ein paar Probleme.
    Ich habe bei beiden Waecoselbsttest keine Funktion.
    Die LED am Bedienteil leuchtet aber wenn ich den ON/OFF Taste drücke.
    Unterdruck liegt an der Dose auch an.
    Hat einer eine Idee wo der Fehler liegen kann?


    Grüße


    Christian

  • Hallo zusammen
    Hat einer von euch ein Bild wie er den Kupplungsschalter montiert hat?
    Finde da keine zufriedenstellende Möglichkeit.


    Grüße


    Christian


    Edit:Wenn ich so drüber nachdenke hat der ja keinen Einfluss auf die Funktion des Tempomaten sondern deaktiviert den nur wenn ich die kupplung trete oder?

  • Wenn ich so drüber nachdenke hat der ja keinen Einfluss auf die Funktion des Tempomaten sondern deaktiviert den nur wenn ich die kupplung trete oder?

    Genau so ist es und aus diesem Grund habe ich damals auch drauf verzichtet, fand ebenso ad hoc keine vernünftige Befestigungsmöglichkeit.


    Zu deinem an anderen Problem kann ich leider auch nichts sagen außer alles zu checken und mögliche Fehlerquellen auszuschließen, insbesondere am Binärteiler, was du vermutlich schon gemacht hast.
    Musste nicht auch die Schlaufe am Steuergerät aus irgend einem Grund durchtrennt werden?

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Den Binärteiler hab ich schon getauscht.
    Die Kabelschlaufe hab ich auch schon durchtrennt.
    Werde mich die Tage mal dran machen und alles durchmessen.
    Hoffe ich finde was


    Grüße


    Christian

  • So hab den Fehler gefunden.
    Irgend so ein Idiot hat versucht den Tempomat an der Lautsprecherkabeln anzuschließen :crazy: :crazy: :crazy: .
    Funktioniert jetzt wunderbar Zwischen 30 und 130km/h.
    Das einzige was mich wundert ist das der Selbsttest des Unterdruck teils nicht funktioniert.


    Grüße


    Christian