Heulgeräusche

  • Hallo zusammen,


    habe meinen 280er zum Abdichten des Differenzials zu DC gebracht, weil es geringe Mengen Öl verlor (hätten andere vielleicht gar nicht gemacht, weil es nur minimal war). Seitdem macht der Wagen in bestimmten Lastzuständen Heulgeräusche am Antriebsstrang. Die bei DC und auch ich haben irgendwelche Schwingungen vermutet, weil das Geräusch auch abhängig von der Motordrehzahl ist (nicht von der Geschwindigkeit!). Die Werkstatt hat jetzt 3 mal nachgebessert und alles mögliche ausgetauscht an Dichtungen und Gelenken und tierisch viele Arbeitstunden investiert, leider ohne Erfolg. Der Meister meinte, es könne jetzt wahrscheinlich nur am Automatikgetriebe (Wandler?) liegen. Das könne aber nichts mit dem Ölverlust am Differenzial zu tun haben. Das erscheint mir auch plausibel, nur dann müßte der Defekt am Getriebe zufällig nach der ersten Reparatur aufgetreten sein. Weiß einer was die Geräusche verursachen könnte?


    Der Biber<br>

  • Also bei mir kahm das Gequitsche einfach nur von der Spannrolle. Ab 100.000 km ist das normal. Hat da mal einer Nachgesehen ? Ist zwar beim C280 ein bisschen teuer, weil zum Wechseln der Kühler raus muß, aber naja ...
    <br><br><br>

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • Meiner gibt gerade auch "turbinenartige" Geräusche von sich, vermute auch das es die Spannrolle ist.


    Ölende Differentiale sind beim W202 leider normal, genau so wie eine leicht leckende Zylinderkopfdichtung speziell beim C280 (R6). Ist aber nicht weiter wild so lange man es im Auge behält...und keine Pfützen unterm Auto sind.<br>

  • Ich höre immer wieder von defekten bzw. undichten Zylinderkopfdichtungen beim R6. Meiner ist da total trocken... kein Witz! Ein Meister meinte ab der kleinen Mopf 09/95 ist der Hersteller der Kopfdichtung gewechselt wurden. Dann würde ich ja mit 01/1996 Glück haben - hoffentlich bleibts so :D
    <br>

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • Noch ein Nachtrag: Habe gestern mal die Gänge 2,3,4 der Automatik einzeln ausprobiert. Die Heulgeräusche treten in jedem Gang auf, von einer Geschwindigkeit ab ca 40 bis 80 km/h. Über diesen Geschwindigkeitsbereich variieren sie von einem tiefen Geräusch bei 40 bis zu einem hohen Ton bei 80, ab dann ist wieder Ruhe. Die Geräusche kommen bei Fahrt ohne Last, d.h. wenn ich genau soviel Gas gebe, daß der Motor weder antreibt noch abbremst. Meiner Meinung kann das wohl doch nur vom Differenzial kommen. Ich habe übrigens einen V6.


    Der Biber<br>