Einbau Funkfernbedienung

  • Habe bei Ebay ne billige Klappschlüssel FFB gekauft. In der Beschreibung
    ist dringestanden dass ne detalierte kabelbelegungsplan ist.
    Dann bekomme ich via Mial das hier:



    http://www.bilder-hochladen.net/files/205v-k-jpg.htmlhttp://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/205v-k.jpg



    Löten...ausmessen...hä?! Habe noch nie ein Messgerät in der Hand gehalten!
    Vllt sieht es für jmd einafch aus, aber ich blicke nicht durch

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • spoilt: Die Beschreibung sieht verdächtig nach ner Alarmanlage aus, worz braucht man denn sonst den Anschluß der Innenleuchten, und muß dazu noch ne Diode einbauen?!? Denke mal der Einbau der FFB ist nicht das Problem, eher den Schlüsselrohlung gefräst zu bekommen! Hab bei meinem Zweitwagen auch so ne Billiglösung mit Klappschlüssel eingebaut, würde es nie wieder machen! Aufschließen des Fahrzeugs unktioniert nur wenn es draußen warm ist und das Auto min 1 Tag nicht bewegt/auf- und zugeschlossen wurde, da das Steuersignal zu kurz ist. Zuschließen funktioniert jedoch tadellos! Trotzdem viel Spaß beim Einbau und beim Anschließen!


    Grüße Kiba

  • Hi,


    der Einbau ist kein Problem, auch für 'nen Laie... und ein Messgerät brauchste auch nicht...


    Der Einbau erfolgt an der Zentralverrieglungspumpe. Die befindet sich im Kofferraum auf der rechten Seite hinter der Verkleidung.


    Dort geht ein großer Stecker mit vielen Adern und ein ein Stecker mit weniger Adern rein. Beide abziehen. An dem Stekcer der mehr Adern hat findest du eine schwarze und eine blaue. Blau macht auf und schwarz schließt.


    Da musst du die beiden Kabel von der FFB-Einheit dranklemmen, die dafür vorgesehen sind. Welche Farben das sind müsstest du auf Abb. 3 sehen. Wie du sie ranmachst ist egal, haupsache der Kontakt wird hergestellt. Lüsterklemmen machen sich da ganz gut.


    Die Blinkeransteuerung kannst du direkt an die Kabel an den Rückleuchten anklemmen. An der Rückleuchte rechts findest du ein schwarz-grünes und an der Rückleuchte links ein schwarz-weißes Kabel. Auf Abb. 3 müsstest du wieder finden, welche Kabel der FFB-Einheit da drankommen.


    So, nun kommen drei Kabel an die Masse. Bei mir waren es schwarz, gelb und schwarz-gelb. Die drei zusammen an eine nichtlackierte Stelle an der Karosserie anbringen. Unter dem rechten Rücklicht findest du Muttern, wo du die ranklemmen kannst.


    Das rote Kabel habe ich direkt an den Pluspol der Batterie geklemmt. Ist ja gleich in der Nähe.


    Das war's!!!


    Viel Spass!!!

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

    Einmal editiert, zuletzt von Nuggy Eis ()

  • Hi,


    laut deiner Anleitung würde ich die Kabel folgendermaßen belegen, von oben nach unten bei deiner FFB-Einheit:


    Orange -> nicht belegen (isolieren)
    Weiß -> Schwarz (an der ZV-Pumpe im Kofferaum)
    Gelb -> Masse
    Orange/Schwarz -> nicht belegen (isolieren)
    Weiß/Schwarz -> Blau (an der ZV-Pumpe im Kofferaum)
    Gelb/Schwarz -> Masse
    Schwarz -> Minus-Pol (Batterie)
    Rot/Schwarz -> nicht belegen (isolieren)
    Rot -> Plus-Pol (Batterie)
    Pink -> nicht belegen (isolieren)
    Braun -> Schwarz/Weiß (Blinker, linke Rückleuchte)
    Braun -> Schwarz/Grün (Blinker, rechte Rückleuchte)


    Das Rote Kabel zu allerletzt anschließen!


    Falls das so nicht klappt, was ich aber bezweifel, versuch das Schwarze Kabel mit Gelb und Gelb/Schwarz an die Masse zu klemmen.


    Rot/Schwarz und Pink sind anscheinend Kabel, die irgendetwas ansteuern können, wenn du auf der FFB 2,5 Sekunden auf den Knopf drückst.


    Ja, ich hoffe das hilft dir...

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

    Einmal editiert, zuletzt von Nuggy Eis ()

  • Bin gerade aus der Garage(obwohl ich F.Schicht habe) und trotzdem
    unzufrieden:


    Habe alles gemacht wie du geschrieben hast, danach alle noch mal
    überprüft. Sogar die 2-te Variante. Leider geht nicht!!!


    Die Blinker gehen zwar aber die Türen schliessen und öffnen
    sich leider nicht obwohl die ZV-Pumpe dabei kreischt!


    Mache ich das Auto mit Original auf, mit eingebauter FFB
    kann nicht zumachen(Blinker blinken und ZV-Pumpe kreischt)


    Mach ich das Auto mit Original zu, kann dann mit eingebauter FFB
    Öffnen(Blinker blinken und ZV-Pumpe kreischt)



    Drücke ich an der eingebauten FFB rum-nur die Blinker funken
    und die ZV-Pumpe kreischt. Türen gehen weder auf noch zu?!?


    Weist du was da los ist?!


    P.s. habe bj 95 und der ist schon mit FB ausgestattet(Rot/Grüne Lämpchen
    an dem Spiegel)
    Ist der Einbauplan trotz gleich?


    Gruss

  • eigentlich sollte es trotz deiner vorhandenen FFB gehen... wüsste nicht warum nicht...


    überprüf nochmal die kabel für auf und zu an der ZV-pumpe.


    du kannst auch nochmal Rot/Schwarz an Plus und Pink an Minus klemmen. Ein Veruch ist es wert und kaputt machen kannste dabei auch nichts.

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Habe Feller gefunden!


    Habe ca. eine Stunde mit dem Verkäufer geredet. Er meinte dass ich
    ohne Prüfer nicht auskomme!


    Nach dem ich gezwungen war ein Prüfer zu kaufen bin ich der Sache
    auf den Grund gegangen. Kurzgefasst-der Weiße Kabel und die "Gelbe" Masse waren tot, sprich
    aus dem Gerät kammen keine "Weiß" und "Gelb" Signale raus!!!

    Muss jetzt das Teil einschicken und wer weiss wie lange warten biss das
    andere da ist ;(



    P.s grossen dank an beteiligte, vor allem @wulf!
    Hast mir auf jeden Fall weiter geholfen!
    Gruss

  • bitteschön, helfe gern wo ich kann...


    is natürlich ein großes pech, dass du ein kaputtes bekommen hast. hoffe, dass du mit dem nächsten exemplar mehr glück hast.


    falls das neue ein anderes ist und du damit nicht klar kommst, kannst dich ja wieder melden...

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

    Einmal editiert, zuletzt von Nuggy Eis ()

  • hallo wulf,
    bin auch so ein notleider.
    habe eine gleichwertige ffb gekauft die lediglich andere kabelfarben hat aber grundsätzlich das selbe anschlussschema sowie die selben funktionen.
    nun habe ich das problem dass ich nur aufsperren oder nur zusperren kann, je nach dem, welches kabel ich an die pumpe anschliesse. wenn ich wie laut schaltplan beide dafür vorgesehenen kabel (in meinem fall grau auf schwarz (pumpe) und blau auf blau (pumpe) anschliesse kann ich nur öffnen und wenn ich dann via schloss manuell versperre funkt die zv nicht - trenne ich grau auf schwarz (pumpe) kann ich wenigstens manuell schliessen.
    derzeit habe ich die schlüsse verpolt um wenigstens mit der ffb öffnen zu können.
    hast du zufällig einen vorschlag?


    lg
    rudi

  • Hi,


    ist natürlich schwer zusagen, was das sein könnte, vorallem wenn du dir sicher bist, dass du die Kabel richtig verkabelt hast.


    Biste dir sicher, dass die Kabel kontakt haben? Ist das Schwarz/Gelbe Kabel an Masse?


    Ansonsten hast du vielleicht auch ein defektes Teil abbekommen...


    MfG

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz