Mein 94er C180 Elegance Aktuell: neue LiMa bei 202.200km

    • Offizieller Beitrag

    Das hab ich auch schon festgestellt. Man -ich :rolleyes: - sollte sich sowas vorher überlegen. Naja, war spontan ;)
    Aber kommt Zeit, kommt Wasserkasten.


    Und irgendwann kommt auch Front-PTS :) Wenn ich denn mal eine gebrauchte Zebrano-Blende mit passenden Ausschnitten finde. Vor ein paar (mehr) Wochen sagte mir ein Verwerter

    Zitat

    So eine Holzverkleidung für einen 94er W202? Nee, haben wir nicht da, schmeißen wir immer sofort in den Container, das will ja eh keiner haben


    ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe hier ja schon länger nichts mehr geschrieben, daher ein kleines Update :) Allerdings ist nicht so viel passiert...


    Der gute C hat im Moment 177.800km auf der Uhr und es sind soweit keine großen Probleme vorhanden. Er läuft und läuft, die Arbeiten beschränken sich (auch aufgrund des Wetters) auf waschen, tanken und fahren.
    Der, mit schwarzem Velours bezogene, Innenspiegel ist inzwischen eingebaut, Bilder habe ich aber noch keine. Aber schön kuschelig isser :D


    Trotzdem habe ich für die nächsten Wochen eine -mehr oder weniger- kurze To-Do-Liste:


    Interieur:
    - FSE-Mikro in die A-Säulenverkleidung integrieren und diese mit Bitumenmatten dämmen (obs was bringt wird sich zeigen) <- an dieser Stelle Dank an Ta-Raffy für das Mirko :thumbup:
    - Leseleuchten vom W140 in die C-Säulenverkleidung integrieren
    - autom. abblendenden Innenspiegel montieren -> habe einen gefunden, W210, grau. Der bekommt wohl nur den schwarzen, bezogenen Spiegelfuss
    - zusätzliche Sonnenblende Fahrertür -> kl. Blende vom W124 habe ich noch vom Testkauf über
    - gerissene Schalthebelabdeckung tauschen


    Exterieur:
    - Kotflügel Fahrerseite tauschen, der Rost hat den Radlauf über den Winter wieder in Beschlag genommen :( -> auch hier dauert die Suche nach einem rostfreien Ersatzteil an
    - Standlichtblinker Beifahrerseite ersetzen -> zur Not muss ich einen Originalen illegalerweise anbohren :S
    - Chromheckdeckelleiste montieren <- hier Dank an AMG Chico für die Ersatzleiste :thumbup:
    - US-Stoßstange montieren -> mit PTS


    Elektrik:
    - zusätzliche Steckdose Kofferraum mit Batteriewächter
    - Kabel prüfen am CH-Modul
    - Front-PTS


    Wie man sieht, teils kosmetische Arbeiten, teils (unnötige) Nachrüstungen :D 8)

    • Offizieller Beitrag

    So, die ersten Stichpunkte der To-Do-Liste sind abgearbeitet :thumbup:


    Die gerissene Schalthebelabdeckung ist getauscht. Da die "Neue" auch Aussparungen für Sitzheizungsschalter hat, habe ich dort (vorerst ohne Anschluss) Schalter vom W140 für el. Kofferraumöffner und PTS eingeclipst. Eigentlich sollten die Schalter in die Radioblende, das ist auch weiterhin der Plan. Den Kofferraumöffner werde ich aber demnächst da unten anschließen und der andere Schalter wird in Betrieb genommen, wenn das Front-PTS verbaut ist.


    Das CH-Modul tut jetzt auch wieder, was es soll. Es hatte sich ein Kabel gelöst :rolleyes:


    Das FSE-Mikro ist jetzt in die A-Säule integriert, sitzt hinter einer originalen Abdeckung für den Innenspiegel. Aus Platzgründen muss die Abdeckung leider ein wenig herausstehen, aber das sieht trotzdem ganz gut aus. Zusätzlich habe ich beide Verkleidungen und A-Säulen mit Bitumenmatten gedämmt. Obs was bringt wird sich zeigen.


    Und ich habe endlich einen automatisch abblendenden Innenspiegel :D Dieser stammt aus einem W210 mit IR und war grau, leider wars ein Raucherfahrzeug und ich kam und das Lackieren nicht drum herum :( Spiegelfuss habe ich auf den alten, bezogenen getauscht und statt der IR-Elektronik eine Ambientebeleuchtung mittel orangen 3mm-LED eingebaut. Mehr zum Anschluss HIER... Ausserdem kam ich nicht ganz vom Velours los, daher ist der IR-Knubbel jetzt schön weich 8)


    Fotos füge ich hier noch ein, es schneit schon wieder, da hab ich keine Lust, welche zu machen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Viel ist nicht passiert, aber trotzdem mal ein kleines Update :)


    Der juute C läuft ohne Probleme :thumbup: :love: und hat am Wochenende die 180.000km-Marke geknackt. Aktuell sinds 180.521km


    Dann habe ich die für nen 10er ersteigerte Ledertürpappe Beifahrerseite vorne umgebaut. Von Schwarz mit Wurzelholz (nehme mal an, das war nachgerüstet) auf Grau/Schwarz (Elegance) mit Zebrano. Geht eigentlich ganz einfach, wenn man den richtigen Kleber hat/verwendet. Sieht jetzt aber schon etwas verloren aus und mach deutlich Lust auf mehr :D ;)


    Weiter habe ich heute neue Sommerreifen bestellt. Die alten Dunlop Fastresponce gingen vielleicht noch einen Sommer, aber vorsichtshalber tausche ich die aus. Sind jetzt die Nachfolger geworden, Dunlop TL Sport BluResponce... Ich lasse mich mal überraschen, die sollen bei gleichen Trocken- besser Nasseigenschaften haben. Bezahlen werde ich am 3.5. beim Montagetermin 320€ inkl. Montage, ich denke, das ist für die 195er in Ordnung.


    Ausserdem werde ich am kommenden We auch mal den Dach- bzw. Fahrradträger ausprobieren 8o

    • Offizieller Beitrag

    Die alten Dunlop Fastresponce

    die Nachfolger, Dunlop TL Sport BluResponce

    Unschwer zu erkennen, heute geht der Verkauf nurnoch über Umwelt, sparen und co... Blu(e)
    vor ein paar Jahren gings noch um Kraft und Leistung... Fast.


    Echt witzig xD


    320,- ist nicht so billig, aber mit Montage noch in Ordnung.





    236,80 € wäre der Preis bei Reifen.com gewesen...unsere Werkstatt ist da Montagepartner, drum hab ich mal eben schnell geschaut. :crazy:

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt wohl, ohne so ein Blu(e) oder Green im Namen verkauft sich heute alles schwerer. Mir persönlich egal, ob Fast oder Blu auf dem Reifen steht, Hauptsache, der tut das, was er soll :)
    Ich war/bin mit den FastResponce sehr zufrieden, aber die sind ja nun ein Auslaufmodell. Daher wieder Dunlop, dann eben den Nachfolger ;)


    Mir sagte reifen.com 59,20€ pro Reifen und da kommt noch die Montage dazu. Da wir hier ja nicht soo viel Auswahl haben und die alle bei mitgebrachten Reifen 15€ nehmen, landet man so auch bei 300€...
    Es soll ja bei sowas nicht auf 10 oder 20 Euro ankommen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt ja auch, 236,80€ /4= 59,20,- :D


    Haste Recht, ich mach da in der Regel auch keinen Aufstand bei den Reifen.
    Auch das im Netz bestellen usw...du sparst ein paar Euro die du dann wieder für die Montage investierst. ^^


    *jetzt immer von normalen Endkundenpreisen ausgegangen, wobei sich bei 4 Reifen auch kaum Rabatte ergeben



    Viele denken immer, dass die Werkstätten da richtig Geld mit machen...
    weit gefehlt, denn die bestellen ja in der Regel auch nur einen Satz der gleichen Größe.
    Wenn die 6 Euro an ner Pelle machen, dann ist das gut.


    Dazu der ganze Service mit Einlagerung usw.
    Du machst das schon richtig, sollen sie zumindest an der Montage faires Geld verdienen. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    :facepalm: Wenn man nebenbei Fussball guckt :blush:


    Das sagte der gute Mann mir auch, dass mit Reifen heute kein Geschäft mehr zu machen ist. Wenn sie nicht zusätzlich auch Klimawartung und Reparaturen anbieten würden, wären sie wohl schon insolvent.


    Naja, der Preis ist jedenfalls für mich ok. Es ist ja nicht so, als ob die Dinger runter wären und ich schnellstmöglich und sehr günstig Ersatz bräuchte. Die Reifen fliegen jetzt vor der Verschleißgrenze vom Auto und ich möchte anständige, neue drauf haben. Dass ich in absehbarer Zeit Neue brauche, hatte ich beim Wechsel auf Winterreifen schon gesehen. Nur hatte ich da das Gefühl "Die tuns locker noch einen Sommer 8) " und nicht wie jetzt "Die sind doch ganz schön auf :S "

  • Björn:
    Ich sehe gerade:
    Du hast ja nächstes Jahr 20-jähriges Jubiläum, wie schaut es bei Deinem mit dem Rost aus?
    Ich mache mich nächsten Monat mal ran. :S



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    ja, nächstes Jahr steht die große 2-0 an 8)
    Rost? Hatter, leider :(
    Der Kotflügel Fahrerseite ist am schlimmsten betroffen, den muss ich eigentlich austauschen. Aber -zumindest hier in der Gegend- habe ich bis jetzt kein austauschwürdiges Gebrauchtexemplar finden können. Die Suche geht weiter.
    Dann sind die bekannten Stellen am Heckdeckel rostig, Leiste linke Seite, untere Ecke rechts. Das hält sich glücklicherweise aber in Grenzen. Und dann wären da noch die Radläufe hinten (am Kniestück) zu nennen.
    Um die genannten Stellen werde ich an den kommenden langen We kümmern :) Das hatte ich zwar vor 2 Jahren schon, der Winter dieses Jahr hat dem Ganzen aber wohl nicht so gut getan. Der C muss ja übernächsten Monat auch zum TÜV, da sollte es dann doch wieder anständig aussehen ;)