VorMopf Einbau 16cm Lautsprecher in die Vordertüren / Demontage Türverkleidungen

  • IN = Eingang (vom Radio bzw. Verstärker kommend in die Weiche rein)
    W = Woofer (Tieftöner - 16cm)
    TW = Tweeter (Hochtöner)



    + und - sollte normalerweise immer gleich angeschlossen werden. Also merk dir die Kabelfarben und machs auf beiden Seiten gleich. In Ausnahmefällen kanns aber auch mal besser klingen, wenn die Kabel vertauscht werden. Also ausprobieren.
    Nachdem deine Anlage aber eh nicht so hochwertig ist, dürfte es bei dir keinen Unterschied machen, wie rum du die KAbel anklemmst.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    Einmal editiert, zuletzt von Bib ()

  • Kabelfarben kann ich dir nicht sagen. Vom Radio kommen doch 2 Kabel nach links vorne und 2 Kabel nach rechts vorne.


    Diese beiden Kabel musst du halt dann jeweils an der Weiche bei "IN" anschliessen und von da aus dann weiter an die Lautsprecher.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hat denn sonst niemand Frequenzweichen an seinem Radio angeschlossen ?


    EDIT:


    Achja kann mir eigentlich einer sagen, was das dicke Teil an den Leitungen der Höchtöner ist ?? Was so umhüllt ist.

  • Das ist ein sogenannter Highpass-Filter (Hochpass-Filter). Das ist eigentlich so ähnlich wie eine Frequenzweiche.


    Beispiel:
    In einer Frequenzweiche bekommt der Tieftöner alle Töne unterhalb z.B. 1500 Hz. Der Hochtöner alles, was über 1500 Hz ist.



    Wenn nun keine Frequenzweiche verbaut wurde, sondern nur dieser High-Pass, dann bekommt der Hochtöner eben alles über 1500 Hz, der Tieftöner (bzw. Mitteltöner) das gesamte Frequenzspektrum.


    Bei manchen billigen Systemen besteht die Frequenzweiche einfach nur aus einem solchen Highpass-Filter. Bei besseren Systemen besteht die Frequenzweiche aus einem Hoch- und Tiefpass-Filter.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    Einmal editiert, zuletzt von Bib ()

  • Ok hab grade versucht die Frequenzweiche an die Boxen anzubringen.


    Hab also die 2 Stecker genommen von dem Hochtöner, an + und - angesteckt. Danach die neu verlegten Kabel vom Mitteltöner und danach noch die neu verlegten Kabel vom Hochtöner.


    Als ich dann den Soundcheck gemacht hab, sind die Boxen udn Hochtöner viel leiser als die hinteren Original boxen.


    Hab ich etwas falsch gemacht ?

  • Also wenn du eine extra Frequenzweiche hast, dann würde ich als erstes mal den alten Hochpass-Filter vom Hochtöner entfernen (oder hast du das schon gemacht - das schwarze dicke Ding in der Leitung)?
    Dann würde ich mal im Radio prüfen, ob der Fader richtig eingestellt ist (also die Lautstärkeregelung für vorne-hinten).
    Originale Lautsprecher sind in der Regel immer etwas lauter am Radio als Zusatzlautsprecher. Die haben meist einen höheren Wirkungsgrad, um auch an schwachen Autoradios einigermaßen laute Musik ausgeben zu können.
    Zusatzlautsprecher sind oft für den Betrieb an extra Endstufen ausgelegt, welche dann normalerweise mehr Leistung haben.



    Kann man an der Weiche vielleicht etwas einstellen, mittels Jumper oder so?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Ja man kann die db Zahl erhöhen aber max. nur um 6.
    Ist kein so großer Vorteil.


    Ich denk mal dass die vielleicht zu wenig saft bekommen ?
    Sollte ich mal die Lautsprecherkabel versuchen ?

  • Die Einstellmäglichkeit, die du meinst, gehört dafür um den Hochtöner anzupassen, falls er im Vergleich zum Tief-/Mitteltöner zu laut bzw. leise ist.


    Kannst ja mal mit einem Multimeter messen, was an der Weiche ankommt und ob hinten genausoviel am Lautsprecher ankommt.


    Ich glaube aber eher, daß die Lautsprecher einfach einen geringeren Wirkungsgrad haben. Das kannst du dann nur mit dem Fader am Radio ausbügeln. Also einfach die hinteren Lautsprecher leiser drehen.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • <TABLE cellSpacing=1 cellPadding=3 width="90%" align=center border=0>
    <TBODY>
    <TR>
    <TD>Zitat:</TD></TR>
    <TR>
    <TD class=quote>
    DarkMan schrieb am 14.03.2007 15:19 Uhr:
    Ja man kann die db Zahl erhöhen aber max. nur um 6.
    Ist kein so großer Vorteil.


    Ich denk mal dass die vielleicht zu wenig saft bekommen ?
    Sollte ich mal die Lautsprecherkabel versuchen ?
    </TD></TD></TR></TBODY></TABLE>



    Eine Erhöhung von 2 db entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke .
    6db ist doch da gar nicht so schlecht oder?



    Gruß
    Klaus