Stoßgeräeuche bei Lenkung rechts & links & andere Probleme

  • Halo hab seit 2-3 monaten einen gebrauchten c180 Esprit gekauft Bj 94 mit 166.000km.


    so seit 1 monat hats angefangen... ich spring ins auto und fahr raus dabei muss ich den lenker ganz nach links bzw. rechts drehen um raus zu kommen, da kommen auf einmal seltsame stoßgeräuche, so als ob die räder irgendwie an die karrosi stoßt, jedoch ist nichts zu sehen haben schon hoch gehoben das auto, also man sieht keine reibungen im räder bereich bzw. schleifungen als ob die räder irgendwo ran kommen.


    das kommt nur wenn ich komplett in einer richtung lenke, drehe ich 1-2 drehungen wieder zurück kommen die geräuche nicht. also die geräuche sind auch spürpar das da echt was nicht stimmmt.


    kann es vielleicht Servo flüssigkeit sein ? oder was könnte es sein?



    desweiteren ist auch seit ca. monat das bei einer bestimmten drehzahl mit oder ohne gang drinne, das man da auch einen geräuch wie ne kette die hin und her schwenkt und igrnedwo trifft. kann das geräuch einfach nicht beschreiben. geb ich mehr gas geht das geräuch weg, gebe ich weniger gas ist das geräuch auch nciht da, nur an eier bestimmten stelle.
    ich weiß das es nicht viel hilfreich ist solch eine beschreibeung aber vielleicht könnt ihr mir paar tipps geben was es eventuell sein könnte.



    dank schon mal im vorraus für eure hilfe oder tipps.

  • Hallo.
    also ich würde sagen das Problem mit dem Stoßgeräusch ist nur ein kleines Problem. Du musst nur ein Wenig Fett an die Lenkanschläge machen dann sollte es weg sein.



    Ciao Hippi

  • Hi CVP!
    Das Problem das du gerade nennst mit deiner Lenkung habe ich an meinem W202; 2.2 CDI Bj 2000 auch! 8o


    Immer wenn ich ins Auto steige und in einer Richtung lenke gibt es dieses Geräusch. Es hört sich bei mir auch an das die Räder irgendwo dagegen kommen. aber das passiert nur wenn der wagen paar stunden steht. danach kommt es nicht. :S
    Echt verrückt. :rolleyes:


    Hast du das bei dir gelöst????
    Was hast du getan???


    Gruß
    longsW202

  • So nun hab ich´s raus! 8|
    Die Stoßgeräusche entstehen bei mir immer wenn das Auto etwas steht und ich kurz Rückwärts rausfahren muss.


    Beim Einlegen des Gangs (R) und lösen der Bremse damit das Fahrzeug rückwärts anfährt, gibts plätzlich diesen stoss an der Vorderachse!!!


    Meine Vermutung die von meinem Vater bestätigt wurde liegt an der Bremse! Der Innerebremsklotz löst sich nicht schnell genug und dadurch ist der stoß spührbar und hörbar. Das erklärt sich auch wieso es nur einmal passiert und kurz darauf dann nicht.


    Heute hab ich den Test gemacht. Habe bremse gedrückt und keinen Gang eingelet also mein Automatik auf "N" gestellt. Der Wagen rollte rückwärts und es geschah nichts. Nach paar cm bremste ich und betätigte ich die Bremse und legte den Rückwärtsgang ein. UNd was geschah???? :huh: ICh hört wieder vorne den stoß! 8o


    Beim Vorwärtsfahren ist nichts zu hören / spüren nur rückwärts. :cursing:


    Werde nun im Frühling, mich an die Bremsen machen und den inneren Bremsklotz bearbeiten.


    Hoffentlich gehts dann weg....sollte eigentlich!

  • Würd sagen, die Lösung heißt Bremsen gangbar machen.


    Also, Räder runter, Beläge raus, Führungen mit ner feinen Feile und Bürste säubern, mit Kupfepaste einstreichen (fördert die längere Gangbarkeit und beugt zusetzten mit Bremsstaub vor), Beläge auf Abrieb kontrollieren -> ansonsten erstetzen, Scheiben auf Rieffigkeit und Verschleißgrenze kontrollieren, alles zusammenbauen und freuen. ;)


    LG Stephan

  • JA genau wie StephanCDI gepostet hat. Das würde ich auch tun aber bei dieser Witterung bastel ich nicht unterm Auto. Da kann mein Daimler bis Frühling warten.....außerdem kommen dann auch wieder die dicken Alus rauf. :D