Öffnen einer defekten Heckklappe :D

  • Hallo, also die Verkleidung kriegst du mit Fummeln im geschlossenem Zustand runtergebaut. Dann kannst du von Innen die Schließöse anziehen und somit die Heckklappe öffnen. Mit Geduld bekommt man evtl. auch den Schließzylinder gangbar. Da bei dir mit ziemlicher Sicherheit die Betätigung, d.h. das Element wo der Schließzylinder und der Entriegelungshebel sitzt defekt ist, brauchst du die komplette Einheit (gibts nur komplett mit Schließzylinder). Je nachdem wie deine MB-Werkstatt drauf ist, ist das Notöffnen mit beim Schloß wechseln dabei.

    in der wüste sah ich ein geschöpf, nackt, bestialisch, welches, am boden kauernd,sein herz in händen hielt und davon aß. ich sagte:"ist es gut freun?""we ist bitter-bitter", antwortete es; "aber ich mag es, weil es bitter ist, und weil es mein herz ist." (stephen crane)

    Einmal editiert, zuletzt von DonPromillo ()

  • Habe mir gestern einen neuen Verschluss gekauft (Teile Nr. A202 740 02 36, kostet knappe 20 €). Wegen des Wetters bin ich aber noch nicht dazu gekommen weiterzubasteln.


    Nachdem ich mir den neuen Verschluss mal genauer angesehen habe, denke ich den Fehler gefunden zu haben. Wenn über die Zugstange der Hebel in den Verschluss gedrückt wird, öffnet sich die Verriegelung und über eine Feder schnappt die Verschlussöse zurück. Vermutlich ist bei mir die Feder ausgehangen oder gebrochen. Werde berichten wenn ich weiter gekommen bin.


    Gruss, Michael

  • Zitat

    pirsl schrieb am 06.03.2006 15:21 Uhr:
    Bitte berichten!! Hatte auch das Problem, daß sich aber wie von Geisterhand wieder gegeben hat. Fotos wären auch nett.


    Habe am Wochenende nochmals versucht das Schloss von innen zu öffnen. Die Feder scheint noch drin zu sein, allerdings ist das alles so verdammt eng, dass man kaum an etwas herankommt, geschweige denn irgendwas richtig sehen kann. Wegen der Kälte habe ich die Aktion erst mal abgebrochen. Wenn das Wetter besser wird werde ich einen neuen Versuch starten. Notfalls breche ich den Kunststoffhebel der die Entriegelung betätigt heraus, am neuen Verschluß ist der Hebel sowieso mit dran. Werde berichten wenn ich Erfolg hatte und kann dann auch Fotos machen. Inzwischen drängt sich mir ein neuer Verdacht auf. Ich habe vor ein paar Wochen die Spritzdüse für den Heckscheibenwischer auswechseln müssen, weil das Plastikknie für den Anschluss an die Wischerachse abgebrochen war. Das Teil muss in der Heckklappe herumgeflogen sein, weil man beim Öffnen und Schließen etwas leise klappern und kullern hörte. Bei der Reparatur habe ich allerdings nichts finden können. Möglicherweise ist ein abgebrochenes Plastikstück in den Verschluss gerutscht und blockiert jetzt die Entriegelung.


    Gruss, Michael

  • Uhu,
    Ich hatte heute das gleiche Problem. Die Heckklappe liess sich nicht mehr oeffnen, weil die ZV das Schloss nicht "freigeschaltet" hat. Gut, habe ja noch den Schluessel mit dem ich das Schloss manuell entriegeln kann - Pustekuchen, total fest und auch durch fluten der Mechanik ist nichts zu wollen. Also habe ich versucht (hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht das Forum bemueht) von innen an die Mechanik zu kommen. Ewig rummgefummelt und irgendwann hat mich die Wut gepackt und ich habe volle Kanne gegen die Klappe geboxt (von innen) - die Hand schmerzt immer noch aber komischerweise ging sie dann wieder durch die ZV zu oeffnen.
    Gut, man koennte meinen die Sache ist gegessen, aber was mache ich das naechste mal, wenn es nicht mehr aufgeht. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem loesen kann oder wenigstens, wie das Schloss wieder zum Leben erweckt werden kann.


    Danke schon einmal.

  • Zitat

    lindaubenz schrieb am 11.03.2006 21:41 Uhr:
    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem loesen kann oder wenigstens, wie das Schloss wieder zum Leben erweckt werden kann.


    Danke schon einmal.


    Hallo,


    bei unserem damaligen 2. Wagen, kein MB, hatten mein Dad und ich das Schloss mal ausgebaut und mit WD40 eingesprüht. Und das ganze paar mal, bis es sich dann wieder richtig aufschloss.


    Seitdem hatten wir keine Probleme damit. Vllt. hilft es ja, das Schloss mal komplett auszubauen und einzuölen.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • So, die Nuss ist endlich geknackt :D


    Nachdem ich gestern vergeblich versucht habe die Verriegelungsscheibe im Verschluss mit dem Schraubenzieher zu bewegen habe ich gestern abend stinksauer aufgegeben. Der Verschluss ist blockiert und rühert sich kein Stückchen.


    Heute Vormittag hat dann ein Kollege von mir Brachialgewalt angewendet. Er hat die unteren Blechbacken des Verschlusses mit Schrabenzieher und Hammer nach oben gebogen und solange auf die Verriegelung gehämmert bis sich die Heckklappe öffnen ließ. Den kaputten Verschluss gegen den Neuen auszuwechseln dauerte keine zwei Minuten. Jetzt öffnet und schliesst die Klappe wieder einwandfrei. Lediglich die Ladekantenabdeckung hat ein paar Macken abbekommen.


    Mein T-Modell ist Baujahr 1998 und hat jetzt 267.000 km drauf. Ich kann nur jedem T-Modell-Fahrer empfehlen den Heckklappenverschluss entweder mit Ballistol zu behandeln, oder gerade bei älteren Modellen auf Verdacht gleich einen neuen Verschluss einzubauen. (Ersatzteilnummer: A 202 740 02 36, Preis 19,46 inkl. MwSt). Die 20 € für den neuen Verschluss sind gar nichts zu dem Ärger den man hat wenn das Ding einmal blockiert. Ich darf gar nicht daran denken was diese Reparatur bei DC gekostet hätte ;(


    Werde nächstes Wochenende mal sehen ob ich ein paar Bilder zu diesem Thema reinstellen kann.


    Gruß von Michael, der sich jetzt fast so fühlt als hätte er ein neues Auto ;)

  • HI HI


    Nachdem ich an meiner Hecklappe unterhalb des Griff ein paar kleine Lackierarbeiten erledigte,nahm ich dies gleich zum Anlaß mal mein defektes Schloß auszubauen und gangbar zu machen. Da der
    Neupreis komplett leider 122,75 beträgt! Hab auch schon mit WD40 gearbeitet ,aber noch ohne Erfolg. Bevor dann die ZV mal versagt und die Heckklappe geht dann nicht mehr auf beuge ich lieber vor. ;)
    Zuerst die Innenverkleidung von den Spreiznieten/ Stopfen oder wie die heißen befreien, plus danach die Verkleidung nach oben aushängen .
    Jetzt noch die Griffleiste an der Heckklappe wegbauen ( 2 schrauben sind außen plus 2 Muttern befinden sich inneren ) . Jetztz seht Ihr auch die 2 Schrauben mit der die Griffeinheit mit integrierten Schloß befestigt ist.
    Einfach den Unterdruckschlauch der ZV abstöpseln und die Schrauben lösenund das Gestänge vom Griff aushängen. Voila jetzt habt ihr die Einheit in der Hand. ;) Nun gehts ans zerlegen. als erstes den Sicherungsring entfernen,dann oberen Aluzapfen entfernen,dann die Aluscheibe mit der Nut und unterhalb den 4kleinen Zäpfchen abheben(Achtung darunter ist 1 Feder ). Nun die große Feder und die kleine Feder rausnehmen . Fertig,den mehr konnte ich net zerlegen. ! Jetzt auf Teufel komm raus mit WD40 das Innenleben behandeln und auch von der schlossseite Öl mit ner langen Düse einsprühen. nach 10 min nochmal wiederholen und dann die Scheibe mit den 4 Zapfen aufsetzen und versuchen so hin und her zu drehen. Am besten gleichzeitig auch mal den Schlüssel ins Schloss einführen und hin und her bewegen. Siehe da nach 10 min war das Schloss wieder gangbar. jetzt einfach alles wieder säubern und in umgekehrter Reihenfolge das Schloss mit Sorgfalt wieder zusammenbauen und in die Heckklappe einsetzen. Den Rest wieder wie oben Beschrieben ausführen und das funktionierende öffnen per Schlüssel genießen :D Hier noch ein paar Bilder dazu :


    [img= http://img456.imageshack.us/img456/2725/dsc01134kj2.jpg http://img456.imageshack.us/img456/2725/dsc01134kj2.jpg ]
    [img= http://img456.imageshack.us/img456/91/dsc01131ko3.jpg http://img456.imageshack.us/img456/91/dsc01131ko3.jpg ]
    [img= http://img456.imageshack.us/img456/3227/dsc01132ca2.jpg http://img456.imageshack.us/img456/3227/dsc01132ca2.jpg ]
    [img= http://img231.imageshack.us/img231/7654/dsc01136ww7.jpg http://img231.imageshack.us/img231/7654/dsc01136ww7.jpg ]
    [img= http://img456.imageshack.us/img456/6605/dsc01128vd9.jpg http://img456.imageshack.us/img456/6605/dsc01128vd9.jpg ]
    [img= http://img438.imageshack.us/img438/120/dsc01129qv8.jpg http://img438.imageshack.us/img438/120/dsc01129qv8.jpg ]
    Kann wenn gewünscht auch in die Reperaturdatenbank aufgenommen werden...


    Gruß schmuserle22 8)



    Geändert von schmuserle22 am 16.08.2006 21:59:34
    Grund:Bilder eingefügt und berichtigt.

    MERCEDES BENZ man gönnt sich ja sonst nichts

    Einmal editiert, zuletzt von schmuserle22 ()