Ihr habt wieder einen Neuling ;-)

  • Liebe w202-Fahrer und Forumsmitwirkende, zunächst ein Kompliment für die Seite hier!
    Seit heute ist es soweit, ich habe nach 2 Jahren Opel-Astra nun auch einen Stern auf der Motorhaube. Heute Mittag hab ich meinen s202 geholt und bin einfach nur happy. Die Bilder folgen natürlich noch, vorab: C 200TK, Bj 9/2000, smaragdschwarz, Classic Selection (sind glaube ich ziemlich rar auf em Markt), 109200 km, hellgrau innen... Liebe auf den ersten Blick ;) Alles von Privat mit Checkheft, allen originalen Rechnungen von den Inspektionen bei DB. Hui, aber die Power... fahrt mal 2 Jahre lang 75 PS und steigt dann mal in die Kompressor-Maschine, schon ganz nett 8) ...
    Nur habe ich zwei Fragen: Der Radio ist ein MB Radio Audio 10, glaube ohne Wechsler dran, also ist in der Mittelkonsole ja das Cassettenfach drinne. Das würde ich gerne gegen die "Standard-Ablage" ersetzen, welche noch da ist. wie bekomm ich die denn gewechselt? Die 2 Schrauben hatt ich schon lose, doch dann verließen sie ihn.
    Und: Wie schaut es aus mit den Wechslen der Zahnriemen/Steuerketten? Wie sind denn da die Intervalle zum Austauschen?


    Herzliche Grüße aus dem schönen Rheinhessen an alle Sternfahrer,


    Jörg.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Willkommen im Forum!


    Also zu dem Fach, das ist hinter die Holzverkleidung gesteckt. Offiziell laut Mercedes baut man dafür die Holzverkleidung aus. Ist auch keine Große Aktion: Radio ausbauen; wenn Du dann in den leeren Radioschackt guckst, sind oben zwei kleine Schrauben. Die müssen raus. Und dann die zwei kleinen Schrauben die Du schon mal draußen hattest. Dann kannst Du die Holzblende einfach unten zu Dir hin ziehen, und dann obe unter den Lüftungsschächten herausziehen.
    Nun ist das Kassettenfach oben lose. Es ist unten mit einer Schiene in den Aschenbecher geschoben. Also den Aschenbecher festhalten, und das Fach zu Dir hin ziehen.


    Der W202 hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Und für diese gibt es keine Wartungsintervalle, denn um sie zu tauschen/auszubauen muss der Motor raus und fast komplett zerlegt werden ;) Steuerketten sind wartungsfrei.


    MfG
    Daniel

  • ds es ein vorstellungsthread ist verschiebe ich mal, die frage wegen dem kassettenfach hat eh daniel beantwortet.


    edit:
    herzlich Willkommen hier im Forum Jörg und ne unfallfreie Fahrt.


    Hier im Forum findest du eh sicher ne menge tips und tricks rund um dein auto.

  • Hy Leute.


    Danke für den Tipp, werde wohl das Radio/Cassette gegen etwas moderneres austauschen und dabei auch das, naja, nostalgische ^^ Cassettenfach rausfriemeln.


    Das mit der Steuerkette is ja geil, echt keine Wechsel nötig? Also ich hab ja schon viel über den W202/S202 in letzter Zeit gelesen, aber zu dem Thema hab ich nix gefunden bislang. Wie nett 8o


    So, jetzt genieße ich noch etwas den Stern auf der Haube, schließlich gehör ich ja erst 27 Stunden den Sternfahrern an. Ich weiß aber jetzt schon, dass es eine schöne Zeit wird ;)
    Bald gibts auch mal ein paar Bilder.


    Grüße und dankeschön!
    Jörg