Problem mit Spritzdüse am Heckscheibenwischer

  • Hallo T-Modell Fahrer,


    mir ist hinten am Wischermotor die Zuleitung für die Spritzdüse des Heckscheibenwischers abgebrochen. Bei MB habe ich mir ein Ersatzteilset, Teile Nr. A1638600447 besorgt. Der Set besteht aus einem ca. 4 cm langem dünnen Plastikröhrchen mit zwei Spritzdüsen und einem etwas dickerem Zuleitungrohr (ca. 12 cm lang, Aussendurchmesser ca. 6 mm und ebenfalls aus Kunststoff), welches unten abgewinkelt ist und an den Spritzwasserschlauch angeschlossen wird. Die Spritzdüse wird von oben in die Wischerachse gesteckt, das Zuleitungsrohr von unten.


    Von den alten Röhrchen habe ich nur das dünne mit den Spritzdüsen aus der Wischerachse herausziehen können. Das dicke Röhrchen hatte sich völlig festgefressen und ich musste es mit einem extra langen Holzbohrer (d = 6 mm) herausbohren. Die neuen Teile lassen sich jetzt fast problemlos in die alte Wischerachse einbauen, allerdings ist mir aufgefallen, dass das alte Zuleitungsröhrchen unten am Knick einen Kunststoffkragen hat, den man in das Loch im Halteblech des Wischermotors einklipsen kann. Damit ist das Zuleitungsrohr fixiert und es kann sich beim Wischen nicht mitdrehen. Das neue Zuleitungsrohr hat statt des Kragens nur 4 rechtwinkelig abstehende Lamellen (ähnlich eines Kreuzes), von denen eine in eine Aussparung des Haltebleches passen würde. Zum endgültigen Zusammenbau bin ich am Wochenende leider nicht mehr gekommen.


    So jetzt zu meinen Fragen, hat jemand zufällig ein Explosionsbild vom Heckscheibenwischer? Und hat jemand diese Reparatur schon mal selbst gemacht? Ich vermute, dass das Halteblech des Wischermotors geändert wurde, da das Zuleitungsrohr anders befestigt wird, oder kann es sein, dass mir noch ein Adapterteil aus Kunststoff fehlt, mit dem man das neue Zuleitungsrohr in das alte Halteblech einclipsen kann.


    Habe zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen.


    Gruss, Michael

  • Hallo,


    kann dir leider nicht so viel hier weiterhelfen, aber vielleicht kannst du mir ja helfen.
    Und zwar verstopft meine Düse immer wieder, langsam nervt es mich. Wollte sie mal ausbauen und dann mal die leitung richtig durchpusten.


    Bekommt man die düse so rausgeschraubt, oder kommt da der komplette Wischer mit wenn ich die mutter löse? Oder bekommt man die düse auch einzeln rausgedreht?


    Gruß
    Thomas


  • Hallo Thomas,


    habe meine Spritzanlage inzwischen fertig zusammengebaut, und sie funktioniert wieder einwandfrei.


    Wenn Du die Mutter hinten löst bekommst Du nur den kompletten Heckwischer ab, die Düse steckt aber in der hohlen Wischerachse, also lass die Mutter in Ruhe. Um die Düse rauszubekommen musst Du sie mit einer Zange packen und mit Gewalt aus der Achse herausziehen. Dabei geht Dir die Düse sehr wahrscheinlich kaputt, war zumindest bei mir so.


    Als erstes solltest Du aber mal die Düse mit Pressluft durchpusten. Dazu ziehst Du am Besten den Gummischlauch hinten von der Wischerachse ab.


    Wenn das nicht hilft würde ich an Deiner Stelle eine neue Düse bei DC kaufen und die alte auswechseln. Ersatzteilnummer ist A 1638600447 und kostet 7,54 € (inkl. MwSt). Achte vor dem Ausbau aber auf die Stellung der Düsen (sind 2 Stück).


    Hoffe Dir hilft das weiter und Gruss, Michael

  • Danke,


    werde ich in den nächsten tagen mir noch mal vor nehmen. Habe die Düse schon zwei mal durchgepustet, aber immer wieder ist da was vor. Der behälter war auch sehr verschleimt von dem alten wasser, hab den jetzt mal gereinigt, aber denke mal das der Schlauch wohl auch noch recht verschleimt sein wird von innen. Habe ihn zwar auch schon zwei mal durchgepustet aber es scheint noch nicht geholfen zu haben.


    Ich werd mir das mit der düse mal anschaun, rausschrauben kann man die nicht? Weil sie ja 4 kantig vorne ist. Naja und kostet ja nicht die welt ne neue.



    Gruß
    Thomas


  • Hallo Thomas,


    glaubs mir, mit rausschrauben ist da nix, die Dinger sind ineinander gesteckt und rasten ein, die bekommst Du nur durch Ziehen auseinander. Wenn Du Dir die Ersatzdüse kaufen solltest kannst Du sehen wie das funktioniert. Wenn Du Glück hast, musst Du nur das kleine Röhrchen mit den beiden Düsen austauschen und brauchst das Grosse gar nicht.


    Gruss, Michael