Leder verarbeiten

  • Hat schon mal jemand von euch Leder verarbeitet?


    Online-Shops für Leder gibt es ja genug. Nur wie verarbeitet man das?
    Hab mal im Netz ein wenig gesucht, aber allzuviel hab ich noch nicht gefunden.
    Zum Verkleben dürfte sicher 1 x wärmereaktivierbarer Kontaktkleber das beste sein. Ich weiß jetzt, welche verschiedenen Nähte es gibt und wie die etwa aussehen...


    Kennt vielleicht jemand Anleitungen für sowas oder Buchempfehlungen?


    Ich will mir erst mal das Lenkrad neu beziehen mit einer Leder/Alcantara Kombination. Kann man das neue Leder auch einfach auf das alte aufbringen, oder muss das vorher unbedingt runter? Ich hatte das Lenkrad gerne noch ein klein wenig dicker.


    Wenn das klappen sollte, dann werd ich auch noch das Armaturenbrett neu einledern. Warscheinlich muss ich dann mit den Türen weitermachen...


    Gruß,
    Stephan

  • Ohne richtige Ziernähte sieht das alles extrem bescheiden aus. Auch die Verarbeitung von Leder ist nicht gerade einfach. Ohne die richtigen Werkzeuge wird das nix. Leder ist zu teuer um zu pfuschen. Gerade bei Leder gibt es extreme Unterschiede in der Qualität. Billiges Leder in Onlineshops ist meist minderer Qualität. Richtiges hochwertiges Leder kommt schnell auf ein paar hundert Euro pro m²


    Überlege dir was du gerne verändern möchtest und suche dir eine gute Firma. Am Ende ist das billiger als selber zu pfuschen.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elfine ()

  • Also was bescheidenes hab ich nicht vor... die Nähte will ich schon setzen. Ohne geht das ja auch nicht ordentlich. Ich war halt leider in keinem meiner früheren Leben Näher, von daher die Frage, wie die Nähte gemacht werden. Ich suche halt Infos, wo das mit den Kappnähten und so alles erklärt wird.
    Was brauch ich denn so an Werkzeug?


    Ich suche halt immer neue Herausforderungen. Nur weil man was noch nicht gemacht hat, bedeutet das ja nicht, dass man es nicht kann. Wenn ich das mache, werde ich sicher nicht pfuschen.



    Mehrere hundert Euro? Hmm... ich denke schon, dass man für 50-100 Euro qualitativ gutes Leder nach MB Prägung bekommt?


    Ich weiß aber auch noch nicht, ob Echtleder oder Kunstleder besser ist. Momentan versuche ich ein Leder zu bekommen, das dem hellen Leder des 'silber/schwarzen' Leder der AMG-Sitze entspricht.


    Gruß,
    Stephan

  • Leder für 100 Euro ist Müll ;) Vertrau mir.


    Um Leder zu nähen benötigt man keine 08/15 Nähmaschine von Quelle sondern eine spezielle die mit dem harten Material klar kommt - leider.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • So einfach ist das gar nicht, das Leder muss am Lenkrad auch verklebt werden, damit es nicht verrutscht.
    Die Stichpunkte sind vorgestanzt, sonst sieht es hinterher besch*** aus.
    Mein Hausglaser fertigt auch Ledergarnituren für Sitze und Türpappen an, Lenkräder bezieht er auch.
    Ich habe zuletzt einmal zugeschaut, sehr viele Schablonen hingen dort, für Sitzbezüge und Lenkräder.
    Ausserdem sind Profimaschinen erforderlich, handgenäht wird nix.
    Ich habe mir die Arbeiten an verschiedenen Autos angeschaut,
    sieht sehr gut aus, sehr gute Profiarbeit.
    Für meinen E240 würde eine Echtledergarnitur mit Türpappen
    1200.- Euro kosten.
    Ich überlege schon... :D

  • Ja klar, zusätzlich verkleben auf jeden Fall. Beim Lenkrad hab ich mir das so gedacht...


    Die diversen Einzelteile passgenau zurechtschneiden (inkl. Überstand für die Kappnaht wobei ich mich da noch genauer informieren muss), dann Lenkrad und Lederstücke mit Kleber bestreichen, den Kleber trocknen lassen, Teile vernähen und erhitzen.


    Ich glaube ich muss da mal eher nach nem Hausfrauen- oder Näherinnenforum suchen. Hatte da auch schonmal irgendwo in ne Diskussion reingeschaut, welche Nadel zu verwenden sei.


    Hier im Dorf haben wir noch einen Polsterer. Der hat uns auch schonmal ein paar Sachen mit Leder bezogen. Da werd ich auch noch mal fragen.
    Hab halt gedacht, vielleicht kennt sich hier auch jemand ein wenig damit aus.


    Gruß,
    Stephan

  • Hi Stefan,also einfach versuchen,Gute Rindnappa Leder ca.05-08mm dick kostet bei Ebay nicht teuer und für Lenkrad brauchst du nicht so viel,es gibt Lederreste zukaufen,Nähemaschine brauchst du bistimmt nicht,mach kein Kopf,alles anderes ich meine mit kleben und so weiter hast du richtige Vorstelung,kannst du alte lenkradleder abziehen und als Schablone benutzen,ich uberlege auch schon lange mein Lenkrad mit Leder zu verarbeiten,dafür habe ich ganz normale alte Lenkrad gekauft zum basteln,vieleich ab erste mal schaffe ich nicht,aber ab 2,3 mal schafe ich 100 pro.bezonderes bei dem Schw.Wetter.mfg.Niko

  • Hallo Stephan,


    rantrauen würde ich mich an diese Arbeit zwar nicht, wenn doch würde ich wie folgt vorgehen.:


    Vorher gute Bilder von allen Seiten, besonder der Nähte machen ;)


    Die Nähte vom alten Lenkrad auftrennen und das alte Leder abziehen.
    Dieses dann als Schablone nutzen und die neue Lederhaut passend zurecht schneiden!


    Wie Fabjo bereits erwähnte dann auch direkt die nötigen Löcher reinarbeiten...


    Dann haben die Elegance Lenkräder ja auch noch Schaumstoff unter dem Lenkrad, das fühlt sich komfortabler an... die Sport und AMG lenkräder haben das meines Wissens nicht, bzw. nicht so dick drunter...
    Kannst ja je nach Belieben mehr oder weniger Schaumstoff drunterkleben.



    Bzgl. des Klebens kann ich dir leider keinen Tipp geben. Nachträglich erhitzen?! Hm, nicht, dass das Leder Kaputt geht.



    P.S.: Frag doch mal einen Sattler wie er sowas macht, mein Sattler in Neuwied hat mir damals ein paar wertvolle Tips wegen meinen Türpappen gegeben!

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: