Dachhimmel abmontieren um zu dämmen

  • Wenn du eine Limo hast, muss die Scheibe raus um den Himmel ganz raus zu bekommen.


    Falls du das wirklich tust... hau nicht zuviel rein. Wenn das Dach zu schwer wird, fängt es evtl. sehr unangenehm zu schwingen an bei Bodenwellen etc.
    Gab mal eine Page wo das Problem bei einem S210 beschrieben war und der nachher wieder alles rausgerissen hat. Falls ich das finde, werd ichs mal noch posten.


    Tante Edit hats gefunden: böses fremdes Forum :D

  • Hallo,
    nein, leider ohne WIS-CD nicht, ich möchte aber zu bedenken geben, dass der Himmel feihängen sollte. Wenn die Dämmung den Himmel mit der Dachhaut verbindet, dann kann es zu fiesem Dröhnen kommen.
    Stefan

  • Zitat

    DarkRothaus schrieb am 04.10.2007 21:58 Uhr:
    Wenn du eine Limo hast, muss die Scheibe raus um den Himmel ganz raus zu bekommen.


    Quatsch!
    Den Himmel bekommt man auch so aus der Limo raus!


    Als erstes alle Säulenverkleidungen (A, B, C-Säule) abbauen.
    Um die C-Säulenverkleidung heraus zu bekommen, die Rücksitzbank ausbauen und dei Hutablage herausnehmen.


    Den Innenspiegel abziehen, die Griffe am Dachhimmel abschrauben, ebenso die Sonnenblenden.


    Die Innenraumbeleuchtung vom Dachhimmel entfernen und die Türdichtungen herausnehmen.


    Nun ist der Himmel noch am hinteren Teil, bei der Heckscheibe, mit Klettverschlüssen am Dach befestigt und mit Metalschienen im Dach eingehängt.


    Die Klettverbindungen lösen, dafür den Himmel von hinten lecht herunterziehen und versuchenmit der Hand an die Kletten zu kommen, daß ist recht fummelig und die Klettverschlüsse halten super fest.


    Wenn die Klettverbindungen gelöst sind, den kompletten Himmel mit leichten Ruckelbewegungen in Richtung Frontscheibe schieben.
    Dann fällt der Himmel schon von alleine runter.


    Um den Himmel dann aus dem Wagen zu bekommen, die Vordersitze nach ganz vorne schieben und die Lehnen ganz runder drehen.
    Wichtig! die Rücksitzbank muß dabei noch ausgebaut sein, da die Lehnen der Vordersitze dann weiter herunter kommen.
    Alternativ kann man auch die Vordersitze ausbauen, dann hat man noch mehr Platz.


    Nun läßt sich der Himmel leicht verdrehen und durch eine der hinteren Türen herauziehen.


    Gruß
    Helge


    P.S.: Ich hoffe du hast kein Schiebedach :D dann wird es nochmal extra spaßig!
    Und zum wieder Einbauen, würd ich schonmal ne Kanne Beruhigungstee kochen :D

    Vitamieeene??? In meinem Alter braucht man Koservierungsstoffe!!!


  • Danke erstmal die tolle Beschreibung/Anleitung, un dja ich habe ein Schiebedach, also das klingt alles ziemlich umfassend und kompliziert also lasse ich liebe meine Finger davon :huh:, mit den schei geräsuchen muss ich dann wohl leben müssen

  • Wäre ja schlimm wenn die Windschutzscheibe wegen dem Himmel raus müßte. Geht auch ohne. Sollte man aber zu zweit sein. Hutablage und Rückbank muß man aber nicht ausbauen es geht auch ohne. Und den Himmel am besten durch die vordere Beifahrertür rausnehmen, da ist mehr Platz als hinten. Habs vor kurzem auch gemacht. Allerdings hab ich kein Schiebedach.


    Anleitung gibts im WIS ansonsten hab ich noch ne eigene Anleitung mit Bildern die ich Dir schicken kann. Ist hinterher einfacher als man vorher gedacht hat. ;)


    P.S.: Mach mal bitte das Bild in Deiner Signatur kleiner...

  • Ja ich kann mal schauen....hatte meinen ja auch vor einer Weile draußen zum Beziehen.


    Edit: Hab die Anleitung gefunden. Wenn Du mir Deine E-Mail Adresse gibts, kann ich sie Dir schicken. Oder irgendein Admin/Mod dem gerade langweilig ist, kann Sie auf die Hauptseite unter Downloads etc. stecken ^^