Laderraumabdeckung T-Modell hängt durch?!

  • Hallo,
    ich habe einmal dieses uralte Thema rausgekramt, weil es im Prinzip um dasselbe geht, wie bei mir und die Diskussion dazu noch so schön jungfräulich ist ;)


    Bei mir hängt die Abdeckung zwar nicht durch, aber sie zieht nicht mehr vollständig ein. Wenn ich sie voll ausgezogen habe und hinten einhänge, dann zieht sie genug. Aber wenn ich sie aufrollen lassen will, dann läuft sie nur noch so 20-30 cm zurück. Den Rest kann ich dann noch in den Schlitz schieben, damit sie aus dem Weg ist. Aber aufrollen tut sie leider nicht.
    Ich dachte erst, dass es an den Temperaturen liegt, da da ja einiges, was mit Fett geschmiert ist etwas schwergängiger wird. Aber auch wenn ich Sie im Haus liegen hab, funktioniert das nicht so richtig. Vielleicht etwas besser aber die letzten 20 cm gehn nicht rein.


    So, genug zur Problembeschreibung.
    Kann man da was nachspannen? Leider ist der Kasten ja vernietet. Hat den schonmal jemand geöffnet? ich denke an den Endstücken der Traverse wird der Aufrollmechnismus befestigt sein. Und da werden auch die Federn dagegen gespannt sein. Fliegen einem die dann um die Ohren?
    Eine Madenschraube zum Nachspannen der Federn, an die man evtl durch den Schlitz ran kommt, gibt es nicht, oder? Habe leider nichts entdecken können.


    Wäre schön, wenn das Problem schon jemand hatte ... bzw das wäre natürlich nicht so schön, aber es wäre schön, wenn es denn dann schon jemand gelöst hat!

  • Ich hatte den Kasten (Abdeckung mit Gitter) schon einmal zerlegt und habe die Abdeckung nach gespannt. Ist leider schon eine ganze Weile her und ich weiß nur noch, dass es eine total fummlige Arbeit war und mir beim Zusammenbauen das Gitter abgehauen ist... Die Nieten an den Seitendeckeln habe ich aufgebohrt, alle Teil wieder eingesammelt und später mit "Fresserschrauben" zu gemacht


    Ich meine mich daran zu erinnern, dass nur auf einer Seite eine Feder drin ist.
    D.h man konnte den Kasten auf einer Seite -mit der Feder- wieder zu machen, den Stab (der hinten eingehängt wird) heraus ziehen und dann das Rollo auf der offenen Seiten soweit aufrollen, bis mehr Spannung vorhanden ist und dann das Ende wieder durch den Schlitz fummeln, die Stange rein schieben und den Deckel drauf fummeln. Da gehts eng zu, weil man die Achse vom Rollo halten muss, weil sonst die Feder heraus hüpfen kann.
    Auch darf man nicht zu viel Vorspannung geben, weil man sonst das Rollo nicht mehr komplett heraus ziehen kann. Die Feder ist dann zusammen und es geht nicht weiter heraus. Dann kann man nämlich gerade noch einmal von vorne beginnen.


    Vielleicht hat ja hier noch jemand aktuelleres Wissen.

    C200K T, 203 242
    C180K Sportcoupe 203 746