Fensterheber sehr schwergängig

  • Hallo,


    habe leider nur manuelle Fensterheber und um die zu bewegen braucht man schon ordentlich Kraft.. Kennt sich vielleicht jemand damit aus und weiss wie man das Problem beheben kann?


    Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar..

  • Hi, hab das selbe prob mit meinen elektrischen naja fast ich hab das problem das die scheiben quitschen wenn ich hochfahre
    also hab da son schmiermittel genommen weiss den namen jetzt nicht mehr ganz genau aber das gibts aufjedenfall in jedem zubehörladen (ATU etc ) das schmierste einfach in die schiene und auf die gummis und schwupps isses wech das müsste klappen auch bei schwergängigen fensterhebern
    oder machs wie ich einfach die klima an machen :D so is das prob auch beseitigt :D


    MfG Beck's

  • ..naja leider habe ich kein klima..


    welche Schiene meinst du?? hinter der Verkleidung? die Verkleidung wollte ich eigentlich lieber dranlassen.. mit den Gummis meinst du wahrscheinlich die "Gummidichtungen" aussen am Fahrzeug?

  • joa die schiene kannst du einmal umständlich machen indem du das abbaust oder indem du das mittel am fenster runtergleiten lässt dazu musst du aber die dichtung ein wenig anheben
    mit dichtungen mein ich die auf der innen und der aussenseite der scheiben
    is eigentlich nur so do it yourself gedacht von mir deswegen frei nach dem motto was könnte alles quiteschen oder schwergängig sein wodruch
    das wird alles ein wenig eingefettet und gut ist somit wars bei mir auch gegessen


    MfG Beck's

  • mach sie mal ganz oft auf und zu. bei mir hat z.b. die komfortsteuerung, also das die fensterheber mit einem kurzen druck von selber ganz auf/zu gehen nicht funktioniert. nach ein paar mal auf und zu machen gings wieder

  • Dadurch hast Du durch Zufall den Fensterheber neu normiert, was auch in der Bedienungsanleitung steht, wie es richtig zu machen ist. Nur fürs nächste Mal, wenn die Komfortschließung nicht funktioniert.
    Das wird bei schwergängigen manuellen Fensterhebern aber nix bringen.