Steinschlag / Lackschaden ausbessern

  • Möchte bei mir einige Steinschlagschäden am Lack ausbessern und hab ein wenig im Netz gesucht. Diese Anleitung hab ich gefunden:


    http://toms.webseiten.cc/lackrep.pdf http://toms.webseiten.cc/lackrep.pdf


    Ansonsten hab ich oft gelesen, dass man besser anstelle des Lackstiftpinsel einen sehr feinen Pinsel, Papiertaschentuch, Zahnstocher oder Nadel (je nach Größe) verwenden sollte.


    Den Lack vorher anwärmen (z.B. im Wasserbad)


    Das Auspolieren soll mit Zahnpasta gut funktionieren.



    Wie lange dauert das eigentlich, bis der Lack getrocknet ist (für nächste Lackschicht bzw. Auspolieren)?


    Gruß,
    Stephan

  • So habs mal getestet. Hat ganz gut funktioniert. Aber ist ganz schön Arbeit. Die Kunst liegt wohl auch darin den richtigen Zeitpunkt zum auspolieren zu treffen. Hab den vorgang paar mal wiederholt. Erst mit Farblack, dann zum Schluß mit Klarlack. Muss jetzt nochmal nachpolieren...


    Leider ist der Lackstift ein wenig dunkler. Warscheinlich ist der 'alte' Lack am Auto schon etwas ausgebleicht.

  • Ich hab jetzt schon den Pinsel genommen. Muss ja doch einiges an Lack drauf, bis die Lücke komplett gefüllt ist. Was übersteht wird halt dann Runterpoliert.


    Hab ja gestern nochmal poliert und das Ergebnis ist verblüffend. Man sieht kaum noch was!


    Habe die kleinen Beulchen (vom Klarlack... der war vor dem Auftragen auch mit Heißluftfön gut angewärmt - aber aufpassen, dass das Plastikfäschchen nicht schmilzt) mit dem Dremel und einer Filzscheibe runterpoliert/geschliffen. Dabei immer nur leicht auflegen und immerwieder neu ansetzen, sonst wird es zu heiß. Oder etwas nass machen. Mit dem Finger immerwieder prüfen, wo noch was übersteht.


    Wenn die Stelle dann keine spürbaren Unebenheiten mehr aufweist, reinigen. Danach ist die Stelle etwas matt. Nochmal mit Politur drüber und dann glänzt es auch wieder und man sieht auch keine Lackdifferenzen mehr.



    Noch ein Tipp:
    Nicht zu viele Stellen auf einmal ausbessern, sonst verliert man schnell den Überblick. Beim anschließenden (großflächigen Polieren) der Haube hab ich festgestell, dass ich manche Stellen vergessen hatte... entweder zu wenig Lack drauf (dann gibt es weiße Politurrückstände) oder noch nicht auspoliert (dann bleibt ein kleiner Tropfen Klarlack überstehen, sieht aus wie ein Wassertröpfchen).


    Da ich ja jetzt weiß, wie es funzt werd ich mich nochmal ran machen.


    Und da ich schon dabei bin, versuch ich auch gleich mal ne Parkdelle an der hinteren Tür rauszudrücken. Muss nur erst mal gucken, wie ich da hinter die Verkleidung komme...


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo,
    bei mir hatte ich auf mein anderes FZ probiert, gelang mit mit dünnen Pinselspitze, möglich auch mit Zahnstocher ^^ . Die erstmal trocknen lassen, dann gleich polieren, dann sieht sie mit der Oberfläche kaum was :S . Falls am nächsten Tag ist dann die Farbe richtig hart, die mit dem Polieren erschwert :rolleyes: . Probiere einfach auf unauffällige Stelle.
    Viel Erfolg beim probieren ;) , Ciao Axel 8)

    • Offizieller Beitrag


    Dies verschleift man mit sowas:
    http://cgi.ebay.de/100-STUCK-S…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/100-STUCK-S…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    und da gibts dann nen speziellen Klotz dafür,das ganze im Naßschliff natürlich,wenn man de Stelle abtrocknet (wird dann Matt) sieht man,ob es noch uneben ist....

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy: