Fahrverbote und Blaue Plakette kommen

  • Dass der Abgasbetrug der Hersteller und die Unentschlossenheit der regierenden Politiker ungut zusammenspielen, geschenkt, kann mich sich jetzt seit (und wenn man genug Lebenszeit zum Verschwenden hat auch noch in den nächsten) Jahren drüber Aufregen, ändert aber nichts daran, dass weder jemand enteignet wurde, noch dass irgendein Auto deswegen unverkäuflich geworden wäre.



    Eine Freundin hier in Berlin hat einen Touran.Diesel. Ca 3 Jahre alt.Noch immer nicht nachgerüstet. Absolut unverkäuflich an jemanden der die Absicht hätte das Auto in einer städtischen Umgebung zu fahren. Sicher verkäuflich mit erheblichem Abschlag an jemand der das Auto in Kasachstan fahren möchte.
    Neulich hat hier einer einen s 202 Diesel angeboten. Wie Sauerbier. Von 2.200.- nach 3 Wochen runter auf 1.500.- und wahrscheinlich für letztendlich 1.200 abgegeben. Die Wertverluste sind erheblich.Und ganz dumm ist es für Leute die Neuwagen erworben haben.Lange dafür gespart, oder Kredit noch zu bezahlen. Und Auto möglicherweise von Nutzungseinschränkung im Stadtgebiet betroffen. Blöder geht es nicht mehr. Es waren und sind hier Kriminelle am Werk. Ob man sie letztendlich strafrechtlich drankriegt oder nicht- ihrem Tun lag Betrug im großen Stil zugrunde.

  • Jof und svandroid, ihr dürft gern weiter schlaues zeug zum besten geben. ob ihr eure schönen worthülsen nun niederschreibt oder nicht, es ändert nichts an der Tatsache das der kleine mann herhalten muß. ach so, ihr lest gern was ihr schreibt? dann bitte, immer her mit eurem phrasendrusch.

  • Old Man, seit wie vielen Jahren gibt es jetzt Umweltzonen? Die erste wurde 2008 in Köln eingerichtet. Seit zehn Jahren ist jedem Autofahrer bewusst, dass es im Laufe der Zeit dazu kommen kann, dass das eigenene Fahrzeug irgendwann irgendwo in Teilen ausgesperrt werden kann. Den Abgsasbetrug und Fahrverbote hatte vor ein paar Jahren noch keiner auf dem Schirm, da dieselten die ollen und mittelalten Kisten schon mit ihren roten Plaketten durch die Gegend – und wurden damals wie heute von Leuten gemieden, die in solche Zonen hineinmussten oder gekauft, weil sie in Gegenden wohnten, wo das keine Rolle spielt. Da hat sich doch nichts, was nicht absehbar gewesen wäre, von heute auf morgen geändert.


    Ich habe ja nun vor ein paar Jahren auch länger nach 'nem 202er gesucht, Benziner wohlgemerkt, und exakt diese Preisbewegungen die Du beschreibst, konnte ich ebenfalls beobachten. Das liegt schlicht daran, dass es alte Karren sind. Ob nun die ersten hohen Preiserwartungen einfach nur unrealistischen Erwartungen oder einem gelassenen Ich-versuchs-erstmal-runtergehen-kann-ich-immer-noch geschuldet ist, bleibt offen. Tatsache ist, dass jede C-Klasse in durchschnittlichem Zustand einfach nichts mehr einbringt, egal ob Diesel oder nicht.


    Neuwagenkäufer sind definitiv die Ge*rschten, da geb ich Dir völlig Recht, aber auch das liegt weniger an den Abgasgesetzen, sondern vor allem daran, dass die Hersteller nicht ausreichend zur Verantwortung und Schadenersatz herangezogen werden. Enteignung und Willkür sieht trotzdem anders aus.

  • Saschabruno, was sagst Du denn zu dem kleinen Mann, dessen Wohnung in so einem Bereich liegt. Soll der den Mietvertrag kündigen oder in seiner womöglich "unverkäuflichen" Wohnung hocken bleiben, und halt seine Fenster geschlossen halten, damit man weiter bequem da lang fahren kann? Es dreht sich eben nicht allein um eine Handvoll Autofahrer, die angeblich immer die Geschröpften sind.

  • Dann versuch mal nen diesel mit euro 5 , circa 5 jahre alt, zu verkaufen! du redest so dummes zeug svandroid, fern jeder realität. aber es sieht schön aus...
    da draußen ist so üble luft, geht nur noch mit gasmaske! so ein dummes gelaber!

  • Schau einfach hier in's Forum, da fahren Leute hunderte von Kilometern, um sich eine 1000 Euro-Karre anzuschauen, aber ein fünf Jahre altes Auto kann nur noch lokal verkauft werden? Na, Deine Realität sieht aber auch kurios aus.

  • Natürlich ist "Enteignung" nicht was hier passiert. Hier passierte Betrug. Zusicherung von Eigenschaften im Wissen daß das Produkt sie nicht hat. Von Seiten der Hersteller.
    Die Politik ist gekniffen.Die Grenzwerte wurden von der EU festgelegt. Gottseidank.Denn nationale Parlamente hätten sich immer der Autolobby gebeugt.Und nun MUß gehandelt werden.Massive Bußgelder stehen im Raum.
    Wobei Fahrverbote und Verbotszonen halt nur punktuell was bringen, das Thema Luftreinheit ist viel weiter gespannt. Und wird halt wie immer nur behandelt wenn es nicht anders geht.
    Der größte Umweltverschmutzer in Berlin sind nicht die 1,2 Millionen Autos und noch weniger die paar manipulierten Diesel. Sondern die Heizkraftwerke. Darüber sprechen wir erst wenn Brüssel Druck macht.


    Am Ende des Tages bleiben die Betrüger mit einem blauen Auge und die geschädigten Kunden. Und der beschädigte Ruf des ganzen Landes. Denn außerhalb Deutschlands wird da nicht so genau differenziert. Sonder pauschal geurteilt.

    • Offizieller Beitrag

    Scheißegal


    so ein dummes gelaber


    Achte bitte etwas auf deine Wortwahl. Auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist, kann man trotzdem respektvoll miteinander umgehen. Letztendlich stehen wir hier alle auf der selben Seite.

  • Dann versuch mal nen diesel mit euro 5 , circa 5 jahre alt, zu verkaufen! du redest so dummes zeug svandroid, fern jeder realität. aber es sieht schön aus...
    da draußen ist so üble luft, geht nur noch mit gasmaske! so ein dummes gelaber!


    Denk doch einfach mal drüber nach. Ein bewegliches Auto soll massiv an Wert verlieren, weil es in bestimmten Zonen nicht mehr bewegt werden darf, während ein unbewegliches Objekt in der selben Zone davon unberührt bleiben soll? Der "kleine Mann", denn Du bemühst, der fährt eben nicht nur Auto, sondern wohnt auch irgendwo. Vielleicht hat er 'nen Diesel und kann bestimmte Wohnungen nicht mehr mieten, weil er da nicht hinfahren darf. Vielleicht hat er sie aber schon vor Jahren gekauft und zahlt immer noch mühsam ab. Und kann sie weder so leicht wechseln wie ein Auto und womöglich eben auch nur mit Verlust verkaufen. Beim Diesel hingegen setzt Du den Blinker und fährst halt einen kleinen Umweg, das scheint mir doch deutlich weniger dramatisch zu sein, als Du es darstellst...